Bremssattel versifft

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Jungs, da ich gerade auf Lucas-Stahlflex umrüste
    Hatte ich mir doch , entgegen den Meinungen anderer, die "Mühe" gemacht und hab die Bremmssattel (vorne) auseinander genommen.


    Und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Was ich da an Unmengen an Bremsflüssigkeitswackelpudding rausgeholt habe rechtfertigt auf jeden Fall das Ploppen der Sattel.


    Aber seht selbst Klick


    Wenn ihr gerade dabei seid auf Stahlflex umzurüsten macht euch auf jeden Fall die Mühe und ploppt einmal den Sattel auf und guckt nach was da an Dreck rumoxidiert !


    Ploppen, weil ich die Bremskolben mit Druckluft aus der Fassung rausgedrückt habe... geht sehr gut und ploppt wie ne Flens-Flasche *Träum*
    Es geht aber auch indem man die Kolben einfach mit der Bremslüssigkeit rausdrückt.


    Also traut euch, es lohnt sich.


    MFG Arne

  • Wow Arne,


    dann sei mal froh, dass Du dich getraut hast. Kaum zu glauben, dass die Bremse noch funktioniert hat. :o :o :o


    Also Vorsicht beim ersten "Ankern" nicht, dass Du über die Lenkstange gehst ;D ;D ;D

  • Meine Fresse, was für ´ne Suppe ! :o


    Gehen die Kolben hinterher wieder geschmeidig rein oder wird das Gewürge ??


    Nehmen die Dichtungen dabei Schaden ? Ich hatte mal damit angefangen, die Kolben sachte mit der Bremsflüssigkeit rauszudrücken, dabei sind die Dichtungen etwas "herausgestülpt". Habe die Kolben dann zurückgedrückt und die Dichtungen stülpten wieder an den alten Platz. Ich habe nur Bedenken, dass die Dichtungen evtl. beim kopletten rausdrücken der Kolben kaput gehen. Wie ist das ??

  • Ne nee.Die Dichtungen bewegen sich ganz normal nach vorn und gehn dann auch wieder zurück.Dieser Effekt bewirkt dass sich die Bremse wieder von der Scheibe löst.Die zurückrutschenden Gummis ziehen die Bremskolben zurück.Iss ganz normal.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Als ich meine Sättel das erste mal überholte, habe ich neue Dichtungen eingesetzt.
    Diese vorher gut mit Bremsflüssigkeit eingeölt, dann gingen sie saugend rein.


    Nach der Ansage im WHB sollen diese Gummidichtungen ja alle 4 Jahre erneuert werden.
    Macht zwar keiner, aber Kawa ist dann fein aus der Gewährleistung heraus ;).

  • Ja ich bin auch schon gespannt wie das nun wird mit dem Bremsen, mit den Gummidichtungen fackel ich nicht lange und bestell gleich neue bei Uwe, weil sie ähnlich fertig aussehen, zumindest die Staubdichtungen.


    MFG Arne

  • Hi Arne. Gute Einstellung. Kosten ja nicht die Welt und du bist auf der sicheren. So oft wechselt man die ja auch nicht.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Arne,
    nachdem ich das Bild gesehen habe, weis ich endlich woher der Begriff "organische Bremsbeläge" kommt.
    Die leben ! :) :)

  • oh wei...
    ich dacht schon meine hätten schlimm ausgesehen, aber das ist echt heftig.


    gruß
    micha

  • Also schlimm finde ich das noch nicht. Wenn nicht jedes Jahr ein Wechsel gemacht wird und sich Wasser in der Bremsflüssigkeit befindet und nicht richtig gespült wurde entsteht die kristalline Bremsflüssigkeit.


    Solange die nicht hart wie Sand wird geht es noch. Deshalb sollte man bei einer Wartung besser Kolben entfernen und alles richtig säubern. Auch unter dem Kolbendichtring!!!


    Gruss Plassi

  • Ja... da hat sich wahrscheinlich keiner seit 92 rangetraut, ich bin jetzt auch am überlegen ob ich den hinteren Bremssattel gleich auch öffnen soll.
    Das einzige was mich daran hindert ist, dass ich letztes mal Probleme hatte den zu entlüften, andererseits ist das die Suppe dadrin auch schon 2 Jahre alt...


    Werd ich wohl mal ran müssen


    MFG Arne

  • Kann ich dir nur empfehlen!! Schau auch unter der Dichtringe, weil es dort meistens Gammelt und oxidiert. Dadurch gehen meistens die Dichtringe kaputt, weil ein höherer Druck zwischen Kolben und Dichtring entsteht. Ist übrigens auch die Hauptursache, dass Kolben klemmen usw.


    Gruss Plassi

  • Werd ich machen, die neuen Dichtringe sind schon bei Uwe bestellt worden.


    MFG Arne

  • Zitat


    Werd ich machen, die neuen Dichtringe sind schon bei Uwe bestellt worden.


    MFG Arne


    Na klar Arne, wenn du schon mal dabei bist. Hintere Bremse wird oft vernachlässigt. Meine sind im Herbst wieder dran. Dann mach ich auch vorne und hinten zusammen

  • So , nunhab ich heute auch den Hinteren Sattel geöffnet, da war nur wenig Schlamm drin,hab sie nun aber alle drei zum Ultraschallreinigen zu dem lokalen Kawa-Onkel gebracht.
    Morgen werden sie dann mit Hamerit angemalt und wenn ich die Dichtungen habe wieder zusammengebaut.


    MFG Arne

  • hammerite? machst du das um des Aussehens willen? Oder hat das noch einen anderen Grund...


    hmm, sähe bestimmt nicht schlecht aus *grübel*


    ich wäre mal gespannt, wie das aussieht :D

  • Hier im Forum wurde diskutiert, dass Hamerite für Bremssättel ne Gute Lösung sei, irgendwie war ich dann doch nicht so zufrieden mit dem Ergebnis und hab das wieder mit Sand abgestrahlt .


    Nun überleg ich mir was anderes.


    MFG Arne

  • Nachdem ich die Bremssättel alle schön mit neuen Dichtringen zusammengebaut habe und nun alles schön entlüften wollte, wunderte ich mich nun über einen sehr schwammigen Druckpunkt.


    Irgendwann viel mir dann auf, dass die vorderen Bremssättel inkontinent sind..... SUUUPER SACHE.


    Ich klär gerade mit Uwe ab woran es liegen könnte.


    Am Sandstrahlen allerdings kanns nicht gelegen haben, sonst müßten ja die Hinteren Sättel auch nass sein >:(



    [size=16pt]()³[/size]

  • Hast vielleicht doch nicht die ganze Luft aus dem System gequetscht?


    Gruss Plassi

  • Das will aber nichts heißen wenn der hintere dicht ist. Wenn mal was verrutscht dann muß es ja auch nicht überall sein.Wenns Ordnungsgemäß gestrahlt wurde,dürfte da auch nichts sein weil die Öffnungen verschlossen werden.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!