Hilfe...Rauch aus dem Auspuff

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo erstmal,
    hab da ein problemchen, nun wollte ich Eure Meinungen einholen..


    hab letztens ventilspiel eingestellt, vergasereinheit hatte ich draußen, krümmer war herunten, luftfiltereinheit war ausgebaut.....alles wieder drangeschraubt und mal laufen gelassen...
    schnurrt wie ein kätzchen...das einzige was mich stört...ist die etwas komische Geräuschkulisse die aus Richtung Kurbelwelle kommt...Ein Rasseln...(ventile sind es auf keinen Fall, kommt von weiter utnen)
    Was mich aber noch viel stutziger macht ist, dass aus meinem rechten Auspuff, nachdem ich die Kiste ausgemacht habe, weiterhin leichte, aber wirklich nur dezent leichte Rauchschwaden austreten, als würde Öl verbrennen... Sind die Kolbenringe verschlissen oder was kann das sonst sein???
    Auspuffanlage ist ansonsten eigentlich dicht und ich weiß null was das sein könnte ausser defektem Ölabstreifring?!?!?!

  • Welche Farbe hat der Rauch?
    (Bläulich = Öl; Weiß=Wasserdampf; Schwarz = ev. zu fettes Gemisch)


    Öl könnte auch von verschlissenen Ventilschaftdichtungen kommen...


    Dreh mal ne Runde. Raucht sie auch da noch? Eher beim Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen?

  • Also der Rauch ist eher weißlich, bläulich nicht, und schwarzu auch nicht... Ich werd morgen mal noch ne Runde drehen...
    Trotzdem würde mich interessieren warum der Topf immer noch nachraucht, an verschlissene Ventilschaftdichtungen hab ich auch schon gedacht, aber dann müsstelaut deiner Aussage ja bläulicher Rauch austreten, oder wegen verbranntem Öl.
    Vielleicht wäre eine Brennraumreinigung mal sinnvoll...

  • Was mir gerade einfällt, ich habe beim Ventilspiel einstellen den Ventildeckel für ca 1 Woche vom Motorrad genommen und hab alles mit einem Handtuch abgedeckt. Kann es sein, dass sich evtl. Wasser dort angesammelt hat? Aber Wasser von oben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst müsste ja aus beiden Pötten rauch nachschwaden, oder? Ausser Ventilschaftdichtung? Keine Ahnung... ich fahr einfach noch ma ne Runde...

  • Hi,
    vieleicht hat sich auch nur ein wenig Kondeswasser in Topf angesammelt, daß jetzt verdampft. Wenn dem so ist sollte es aber aufhören, wenn Du ne Runde gefahren bist.
    Neue Dichtungen hast Du ja beim Zusammenbau bestimmt verwendet ?!

  • Ich glaube nicht, dass Wasser so eintreten kann (Ventildeckel ab). Ich hatte/habe meinen Wochenlang abgehabt. Kein Anzeichen von Wasser. Auch unter anderen Umständen halte ich das für sehr unwahrscheinlich.


    Und das Kondeswasser im Auspuff - ich glaube nicht, dass sich da so viel Kondeswasser sammelt. Und wenn, ist es bestimmt nach 10 oder 20km längst weg!


    Wenn der Rauch ausm Auspuff nicht weggeht, würde ich weiter beobachten und eher in Richtung Kolbenring und Kopfdichtung (kann von da aus Öl in den Brennraum gelangen?) vermuten.
    Ansonsten: gibts ne Möglichkeit für das Öl zwischen Brennraum und Krümmer einen Weg ins Auspuffsystem zu finden? Ist wohl eher unwahrscheinlich...?


    Ach, Mist! Hab grad gelesen, dass es eher weißlicher Rauch war. Bist du dir denn da sicher? Kann mir vorstellen, dass man das leicht mit blauem Rauch verwechseln kann, wenn nur wenig Rauch austritt. Hab da aber leider keine Erfahrungswerte.


    Zentrale Frage ist neben der Farbe auch: wie lange tritt der Rauch schon aus?


    MfG


    PS: Hab das erste (Fehlersuche bei blauem Rauch) doch noch dringelassen, vllt. hilfts ja doch noch... ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wahrscheinlich isses Wasserdampf. Den Unterschied zwischen Ölrauch und Wasserdampf kann man eher am Geruch als an der Farbe erkennen.


    Bei dem jetzigen Wetter mit Kälte und Luftfeuchtigkeiten über 90% bitte auch bedenken:
    Der Motor muß beim Kaltstart eine Menge blow-by (an den - noch kalten - Kolben vorbeidrückende Verbrennungsgase) aufnehmen. Das Motoröl enthält Emulgatoren, die das darin enthaltene Kondenswasser aufnehmen. Wenn das Öl warm wird, dampft das emulgierte Kondenswasser wieder aus. Außerdem liefert das fette Kaltstartgemisch besonders viel Kondenswasser. Es ist nicht möglich, bei diesem Wetter nach wenigen km schon ohne dampfenden Auspuff dazustehen.


    Gruß,
    Niels

  • Genau das hatte ich gestern auch! Qualm ohne ende! und als der Motor warm war nix mehr. Das war Kondenswasser.


    Am Anfang hatte ich auch einen Schrecken bekommen. In meinem Ablassschlauch war danach eine ca. 10cm Wasserölsäule zu sehen.


    Einmal richtig schön warm gefahren und es qualmt nix mehr.


    Gruss Plassi

  • Dat issen Dampfmaschin, sagte der Pfeiffer mit 3 f.
    Fahr die Kiste mal richtig warm, wahrscheinlich löst sich Dein Problem dann von alleine.
    Wäre sie Wassergekühlt sähe es anders aus, aber wir fahren ja noch richtige Bikes.
    Harry, der schon mal Blaurauch hatte und in Teilen verkauft hat.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das richtig warmfahren forciert zum Allround-Heilmittel ;D

  • Hi,


    ich will ja nix sagen *reusper* du wirst es schon wissen...


    ABER :
    Kann der rauch ned auch einfach nur durch die Kälte kommen ?


    Hab des jeden Morgen, und des is halt wie wenn man bei Kalter luft ausatmet... ( Kondenswasser halt...)
    Is mir nur grad so eingefallen als ich des gelesen habe...^^ *hihi*
    Hatte ich vorgestern sogar bei uns in der Garage, und nach 2 min im Stand laufen lassen wars fast weg...


    Blauer rauch sieht schon anders aus, aber das riecht man auch...das riecht nach Öl...so hab ichs zumindest in erinnerung...vom Roller, wobei 2Takter ja nochmal anders "riecht" ;D ;D 8)


    Müsste doch dann aber auch anders / Stärker sein wenn der Joke drin is, da der das Gemisch doch fetter werden lässt ...oder ? ::) :(


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Gibt noch was um das zu vermeiden, dass sich Kondenswasser absetzt. Korken in den Auspuff stecken, sobald abgestellt. :D


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!