Brennraum reinigen??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, hat von Euch schonmal jemand die Brennräume gereinigt? Ist das arg schwer? Im Handbuch steht, dass man alles selbst machen kann, technisches Wissen hab ich ja, das nötige Werkzeug hab ich auch, wie da wäre Ventilfederpresse und Kolbenwerkzeug. Aber ich frage mich ernsthaft, ob ich das selbst in die Hand nehmen möchte / "kann"... Jemand vielleicht ne kleine Anmutung oder soll ich das lieber machen lassen???

  • Servus!


    Warum willst du unbedingt die Brennräume reinigen?
    Ist der Motor schon einmal auseinander, dann wäre es nicht falsch, einmal die Brennräume zu inspizieren.
    Also: Wieviel km hat dein Motor auf dem Tacho? Macht er Schwierigkeiten?


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Das eigentlich nicht, aber da ich gerade sowieso in der Winterumbauphase bin, dachte ich es wäre keine schlechte Idee die Brennräume zu reinigen. Hab grad mal 23.000 km runter...

  • Ich würde den Motor bei diesem KM-STand nicht öffenen, falls er gut läuft.
    Eine Brennraumreinigung wird nicht notwendig sein, wenn alles korrekt eingestellt ist.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Okay, ab welchem Kilometerstand wäre das denn sinnvoll?

  • Hallo!
    Ich würde das auch nicht vom Kilometerstand abhängig machen.
    Wenn der Motor keine Probleme macht,würde ich da nichts machen.


    Bis denne


    Markus

  • Das ist schwer zu sagen und hängt von mehreren Faktoren ab:
    Welche Belastungen (Kaltstarts, Kurzstrecken, Stadtverkehr, viel Vollgas usw.) hat der Motor zu verkraften? Wie ist der allegemeine Wartungszustand? Regelmäßiger Öl-, Filter- und Kerzenwechsel? Vergaser korrekt eingestellt? ... und und und.
    Bei einem normal belasteten Motor würde ich vor 50 000km überhaupt nicht an ein Öffnen denken, erst wenn es in Richtung 6-stellig geht. Viele haben 100 000 auf dem Buckel und wurden auch noch nicht geöffnet und rennen reibungslos.


    Also keine Panik, ist nicht nötig bei dem Kilometerstand.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Dont repair a running Engine or System ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Naja , so ganz richtig ist der Spruch ja nicht.
    Hätte ich den befolgt, hätte ich immmer noch den Bremsflüssigkeitswackelpudding in den Bremssätteln.


    Aber nach 20000km den Motor zu öffnen um was zu reinigen, was eh niemand sieht... ne das tut nicht Not.

  • Ich würde die kleine mal 30min über die AB jagen. So verbrennen die gröbsten Verunreinigungen von selbst.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Ich würde die kleine mal 30min über die AB jagen. So verbrennen die gröbsten Verunreinigungen von selbst.


    Gruss Plassi


    In der Tat,das ist wahr. Ich hatte ein ähnliches Problem mit höherem Ölverbrauch durch Ablagerungen. Nach Uwes Tip mir keine Gedanken zu machen , die Zephyr in den Dolomiten mal richtig heiß zu fahren und her zu nehmen hat sich der Ölverbrauch normalisiert :D.


    Also ein einfaches Tuning mit maximalem Fahrspass!

  • Zitat

    In der Tat,das ist wahr. Ich hatte ein ähnliches Problem mit höherem Ölverbrauch durch Ablagerungen. Nach Uwes Tip mir keine Gedanken zu machen , die Zephyr in den Dolomiten mal richtig heiß zu fahren und her zu nehmen hat sich der Ölverbrauch normalisiert :D.


    Also ein einfaches Tuning mit maximalem Fahrspass!


    Mein Sagen, nicht zuviel rumbasteln, wenn alles funzt, wird nicht unbedingt besser dadurch.
    Machst ja auch nicht die Reifen runter und wischt das weiße Puder weg, macht höchstens Christof Daum.
    Der hat aber andere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte, ist noch zu früh am Tag, könnten Kinder mitlesen.
    Harry, der lieber fährt, als schraubt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @ all,




    dem kann man nichts weiter hinzufügen außer daß ich es genauso mache und zwar mit Erfolg ;)


    @ Dirty Harry,


    genau so isses, vor allem das mit dem weißen Zeugs ;D ;D ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    Dont repair a running Engine or System ;)


    EARL


    dem kann ich nur zustimmen!
    bei der KM leistung würde ich am Motor auch nichts machen...

  • Und wenn Du doch lange Weile hast, zieh Dir doch einfach ne Prise von dem weißen Zeug aus den Reifen, die Nase hoch, soll Wunder wirken, frag den Christof.


    Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, was der Papa da für einen Stuß erzählt.


    So, wäre das auch geklärt.


    Harry, the swowman

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • jo Bally,


    bei der Gelegenheit würd ich auch noch das Kurbelgehäuse von innen polieren, das könnte auch was bringen, von wegen Reibungverluste und so.


    nee aber mal in echt:
    Hatte mal ne GS 400, die brauchte 2L Öl auf 1000km. Als ich die nach knapp 80 000km in Teilen verkloppte, stellt ich fest das auf den Kolbenböden/Brennraum nen paar hauchdünne braune Ablagerungen anlagen. Mehr nicht.



    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!