Stahlflex....?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo :D


    Will am Motorrad Stahlflex anbringen,meine frage ist:


    Wäre es ratsam die Hohlschrauben und die Bremsbeläge mit zu wechseln?Bei den belägen bin ich mir nicht sicher wie alt sie sind.
    Und muß ich die Hohlschrauben mit einem Kiloschlüssel anziehen?
    Fragen,fragen,fragen... Danke für eure Antworten!


    Grüße Saarwolle ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Saarwolle ()

  • Hi Saarwolle,


    als ich meine Stahlflex montiert habe,


    wurden die Hohlschrauben nicht gewechselt, weil sie gut aussahen und auch nicht mit einem kiloschlüssel angezogen wurden ( was ist ein kiloschlüssel?) ;D


    Bremsbeläge würde ich wechseln wenn sie nicht mehr gut sind.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,



    > also die Bremsbeläge würde ich nur im Bedarfsfall wechseln, also Verschleiß.


    > Bei den Hohlschrauben mußt Du selber entscheiden was Du machst, neue sind aber auch nicht übermäßig teuer, kommt halt drauf an ob Du auf das Gesamtbild deines Möpis Wert legst, auf jeden Fall solltest Du die Dichtringe erneuern.


    > Du kannst die Schrauben mit Drehmoment anziehen, mache ich jedoch eigentlich nicht, ich ziehe sie nach Gefühl an, so denn man es in den Händen hat, da mir das Risiko eines Abrisses der Schraube zu groß erscheint.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Klaus K.


    Ein Kiloschlüssel ist bei uns ein Drehmomentschlüssel,mh.


    Danke!


    Grüße Saarwolle ;D

  • Muß mich Duke's Meinung anschließen. Ich ziehe diese Schrauben auch nur perHand an. Wenn man die Bremse betätigt und alles dicht ist,dann ist gut. Besonders die Hohlschrauben aus Alu sind sehr empfindlich,hab auch schon mal eine abgedreht.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • also hohlschrauben würde ich nur wechseln wenn sie schlecht aussehen, ist normal nicht nötig und anziehen nur "Handfest" sind echt sehr empfindlich.
    Bei den Belägen würde ich aber sagen wenn du nicht weißt wie alt die sind, auf jeden fall neu machen, da diese nach einer gewissen zeit aushärten und dann zum einen nicht mehr richtig packen und zum anderen der Verschleiß der Scheiben enorm zunimmt.
    gruß
    Micha

  • @saarwolle,


    danke für die Aufklärung.


    Bei den Hohlschrauben gibt es ja auch verschiedene Farben.


    Ist halt Geschmackssache :)


    Gruß
    Klaus

  • Das Anziehen von Schrauben kann man selbstverständlich auch nach Gefühl machen. Wenn man den Reiz der Überraschung liebt ;) Ich habe mir neulich einen günstigen Drehmomentschlüssel bis 30 Nm zugelegt, und war schockiert wie weit mein Gefühl beim Anziehen von den Werten des Drehmomentschlüssels abweicht. Ich habe letzte Woche bei mir Stahlflex eingebaut, und hätte die Hohlschrauben so nach Gefühl mit höchstens 10 Mn angezogen. Jetzt mit Drehmomentschlüssel sind es dann real 20, +-X , was das Ding lügt. Aber halt ein gesundes Maß fest!


    Und auch den Lenker hätte ich bei weitem nicht so fest angezogen, wie der Drehmomentschlüssel meinte. :o


    Sind halt eine Menge Schrauben, die sich losrappeln oder rundgedreht werden können, und da rate ich jedem, der mal etwas selbst macht wenigstens einen Kleinen zu kaufen.

  • hehe!


    Es kommt auch immer drauf an wie fett man ist. Um so mehr Gewicht (Kraft) kann man auf eine Schraube geben.


    Ich muss immer aufpassen das ich sie nicht rund drehe. Das ist mir schon bei M8ter Schrauben passiert und Schraube abgerissen. Und das mit einem T-Schlüssel! Mit einer Knarre ziehe ich nichts mehr an, weil ich damit mehr Schrauben gehimmelt habe als festgezogen.


    Ein Drehmo ist schon was feines! :D


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,


    habe da einen coolen Trick für dich, entweder an der Feinmotorik arbeiten :D ;) oder Du hast nette Kollegen, so wie ich sie hatte, die dir die Schlüssel um 2/3 kürzen >:( >:( :-\ ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Doch doch ich habe es im Gefühl wenn fest los wird! Merkt man an der Schraube. Man meint die Schraube schmiert auf einmal. <- kann man schlecht beschreiben. Aber Knarren sind für mich nur zum Lösen da.


    Gruss Plassi

  • Hallo :D


    Wollte morgen meine Stahlflex montieren und hätte noch zwei Fragen.
    Wie und mit Was entlüfte ich die Anlage?


    Grüße Saarwolle ;D

  • Hallo DUKE


    Wieder mal Danke,habe ich verpent! Ich wusste es zu viel Gl....
    macht die Zellen.......


    Werde es morgen so machen!


    Gruß Saarwolle ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!