Steuerkettenspanner

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hat jemand von euch einen Nachrüst-Steuerkettenspanner mit einem längeren Stöpsel verbaut, der angeblich das Kettenrasseln mindern soll, oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wenn ja, bitte melden!


    Klickmich!


    An die Technik-Freaks unter uns: Wird die Steuerkettenschiene dann schneller abgenutzt?


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus aus R. ()

  • Ist der Spanner für eine 750er?


    Das sich die Schiene schneller abnutzt ist nicht unbedingt der Fall. Durch schlagen der Kette geht wesentlich mehr kaputt.
    Aber das mehr Druck aufgebaut wird kann es möglich sein das sich die Schiene schneller abnutzt. Aber ich glaube nur gering.


    Also beides ist möglich! :)


    Gruss Plassi

  • Bist Du Dir sicher, daß das Rasseln von der Steuerkette kommt?
    In den meisten Fällen ist nämlich die Primärkette der Übeltäter!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Bei meiner 11er ist es die Lichtmaschinenantriebskette die rasselt. Juckt mich nicht weiter. Den Steuerkettenspanner habe ich umgebaut bzw. eine Bohrung für die kleine Feder gefertigt.


    Gruss Plassi

  • Markus,
    wenn die Steuerkette so lang ist, daß der original Kettenspanner es vom Weg her nicht schafft, brauchst Du keinen mit längerem Stößel, sondern eine neue Steuerkette.
    Bei mir an der 11er hatte sich der original Spanner ( entschuldigt das derbe Wort ) nicht mehr nachgestellt, weil eine kleine Feder, die eine Sperrklinke betätigt, die selbige blockiert hat, würde also erstmal den Spanner ( Sorry ) ausbauen und schauen ob er voll beweglich ist.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das mit der Sperre hatte ich auch. Ich habe die Sperrklinke mit einem Loch versehen damit sich die kleine Feder nicht mehr verkantet.


    Mein Spanner hing am Anfang auch fest. Nach dem Umbau hatte ich keine Probleme mehr damit. Man kann den Spanner auch gegen einen neuen wechseln, der diese Bohrung schon hat.


    Gruss Plassi

  • Man kann den Spanner auch gegen einen neuen wechseln, der diese Bohrung schon hat.


    Gruss Plassi

    Zitat


    Plassi,
    habe einen Neuen verbaut, ist leider identisch mit dem Alten, die Schlitzaugen haben leider nichts dazu gelernt. Aber beim Neunen ist die Feder noch nicht erlahmt, habe alt und neu verglichen, waren ca. 2-3 mm Unterschied nach 60000 Km Laufleistung.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hier kann man schön sehen was ich gemacht habe:



    Die kleine Bohrung in der Klinke.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,



    gute Idee ;), werde ich beim nächsten Ausbau des Kettenspanners übernehmen, obwohl meiner noch keine Prob's macht :D :D.


    < welchen Durchmesser hast Du für die Bohrung genommen?



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Musst aber einen Diamantbohrer nehmen oder einen aus Drehstahl.
    Klinke ist gehärtet.


    Gruss Plassi

  • Etwas größer als die Feder damit sie ein wenig Spiel hat. Ich glaube 3mm oder 4mm waren es.
    2mm tief reicht!


    Gruss Plassi

  • Zu eurer Info: Die 750 hat einen anderen Kettenspanner, ohne Sperrklinke, aber mit einem 2. Bolzen, mit 45 Grad Schräge, der hinten auf den eigentlichen Spannbolzen (auch 45 Grad geschrägt) drückt und damit die Vorspannung nachstellt.


    Da ich auch schon mit vorgespannten Federn experimentiert hab glaub ich auch nicht das sich die Abnutzung auf der Laufschiene erhöht.
    Nur liegt das Problem meist darin das, wenn es bei warmen Motor rasselt, einer der beiden Bolzen bereits im Gehäuse gefressen hat. Dann hilft nur noch ein kompletter neuer Kettenspanner.....

  • Merci erst mal für die Infos! Ich hab gar nicht gewusst, dass der Chris so ein Genie ist ;)
    Genau das ist bei meinem Spanner (ja ich verwend auch das schöne Wort) so passiert und ich brauch einen neuen und der Preis für den Zubehörspanner ist ja denk ich ganz in Ordnung. Werde ihn mir besorgen und dann sehen wir mal weiter!


    Danke


    Markus

  • Hallo Markus,
    hat sich bei Dir mit dem Zubehörspanner schon was getan (Problemlos ?).
    Und wenns funktioniert hat: Wo und wieviel ?
    Ich wäre für ein bischen weniger Rumpeln auch ganz dankbar. :D
    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi.
    Also mit dem Steuerkettenspanner hat sich noch nichts getan, da ich zur Zeit einfach keine Zeit zum Schrauben hab. Ich wollte ihn im Februar bei der Fa. Vogel bestellen, da erhielt ich die Auskunft, dass er zur Zeit nicht lieferbar ist. Und wie gesagt, ich habe noch nicht wieder nachgefragt. Sorry.
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!