OT Markierung - tatsächlicher Kolbenstand

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich einen neuen Steuerkettenspanner eingebaut habe, wollte ich auch das Ventilspiel überprüfen.
    Also Markierung T auf Zündrotor mit Markierung auf Kurbelwellengehäuse ausgerichtet.
    Die Markierungen auf den Zahnrädern Aus-Einlassnockenwelle stehen jetzt aber nicht in der Flucht mit der Dichtfläche vom Zylinkerkopf.
    Daraufhin hab ich mal geprüft wo der Kolben (Nr. 1 + 4) steht. Die stehen beide (sollte ja wohl auch so sein :D) vor OT , das sollte wohl nicht so sein, oder?
    Wenn ich die Kurbelwelle dann weiter drehe bis die Kolben wirklich auf OT stehen, dann fluchten auch die Markierungen der Zahnräder Aus-Einlassnockenwelle. Die Markierung T steht aber dann ca. 10° weiter im Uhrzeigersinn.
    Sollten nicht beide Markierungen fluchten, also OT und Aus-Einlassnockenwelle?
    Oder hat das was mit dem Zündzeitpunkt zu tun?


    Muss jetzt leider mal weg, kann also erst so gegen 17:00 wieder nachsehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    hast Du den neuen Kettenspanner bei demontiertem Ventildeckel eingebaut, wenn ja ist das klar, da dann die Kette beim drehen des Motors nachgespannt wird, da ja die Gleitschiene nicht mehr vorhanden ist.

    Dies hat dann zur Folge daß sich die Nockenwellen weiter gegeneinander verdrehen :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,


    du hast Recht. Den neuen Steuerkettenspanner hab ich bei demontiertem Ventildeckel montiert. Müsste ich also zuerst den Ventildeckel wieder montieren (wenn auch nur notdürftig mit ein paar Schrauben). und dann erst den Steuerkettenspanner montieren?
    Nach der demontage des SKS hing die Steuerkette zwischen den Zahnrädern ein wenig durch (die Zahnräder verdrehen sich dabei ja nach innen), nach der montage war die Steuerkette wieder auf Spannung und dementsprechend müssten sich die Zahnräder doch wieder nach aussen gedreht haben.


    Wie kriege ich jetzt die Kuh am besten vom Eis?


    Gruß
    Der verwirrte Jürgen

  • Ich verstehe leider eure Logik nicht so ganz. Solange die Kette nirgends überspringt bleiben die Steuerzeiten so wie sie vorher eingestellt wurden. Die Steuerzeiten verstellen sich nur wenn die Kette außerhalb der Verschleißgrenze ist oder beim falschen wechsel der Kette.


    Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen. Ob der Ventildeckel montiert ist oder nicht macht doch keinen unterschied. Die Schiene oben im Deckel ist nur ein Schutz für den Deckel damit die Kette nicht gegen den Deckel schlägt.


    Also wenn ich falsch liege erklärt mal wie sich dort die Steuerzeiten verstellen können!?


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    die Steuerzeiten können sich dadurch natürlich nicht verstellen, hatte es etwas falsch verstanden, habe eben mit ihm telefoniert, Problem ist gelöst :D.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @Alle


    Hm, das Problem besteht eigentlich immer noch.
    Mal ganz einfach ausgedrückt ist es so dass bei fluchtender Markierung T auf Zündrotor und Kurbelwellengehäuse der Kolben noch nicht in OT Stellung ist!
    Erst mal muss doch diese Einstellung geändert werden. Aber wie?
    Zündzeitpunkt?


    Wenn jetzt die Steuerzeiten nicht stimmen, ist das meiner Meinung nach noch ein zusätzliches Problem. Das zu lösen hab ich aber verstanden.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielleicht ist die Pickup-Nocke nur falsch montiert oder verdreht. Die KW kann ja schlecht falsche Werte anzeigen.
    Und die Platte wo der Pickup montiert ist, ist auch fest und kann sich nicht verdrehen.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    Pickup-Nocke? Sagt mir jetzt nichts.
    Ich werde mir gleich die Mechanik mal ansehen. Vielleicht werd ich dann schlauer. :D


    Gruß
    Jürgen

  • Auf der KW ist eine Nocke montiert dort wo auch die Markierungen eingestanzt sind.
    Kannst du keine Bilder machen? Dann wäre das wesentlich einfacher dein Problem zu beseitigen.


    Gruss Plassi

  • Die KW sehe ich ja noch gar nicht.
    Hab nur den rechten Zünddeckel ab und sehe das die Markierung T auf flucht steht, aber der Kolben nicht auf OT.

  • Auf der KW ist eine Nocke montiert mit den Markierungen. Wenn du Kolben wirklich nicht auf OT stehen ist die Nocke verschoben wo die Markierung eingeschlagen ist.


    Gruss Plassi

  • Also Zündrotor abbauen um es sehen zu können?
    Sorry, soweit hatte ich mein Bike noch nicht auseinander.
    Da werde ich mir jetzt erst mal die Pläne ansehen ob da was zu erkennen ist.

  • Nein, Mach doch bitte mal ein paar Bilder!!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich die Nocke verdreht hat. Deine Zündplatte ist ja auch fest und lässt sich nicht verdrehen. Kolben müssen auf OT stehen wenn die Markierungen überein stimmen. Nicht das du die Markierungen verwechselst. Eine ist für OT und eine für Zündung.


    Gruss Plassi

  • Ich weiss, es hört sich verrückt an, ist aber leider so.
    Ich könnte Dir jetzt ein Photo machen wo Du siehst das der Rotor auf T steht und nicht auf F wie Fire. Aber dann siehst Du nicht das der Kolben nicht auf OT steht.
    Aber ich mach es. Ich will ja nichts unversucht lassen.
    Hoffentlich stellt sich jetzt nicht raus dass ich nur blind bin. :D
    Quatsch, hoffentlich stellt es sich raus, denn dann ist ja alles in Ordnung. Ich glaub das nennt sich Galgenhumor. ;)
    Bis gleich mit Bildern


    Gruß
    Jürgen

  • Also wenn die Markierungen T mit der Platte übereinstimmen und dein Kolben nicht auf OT steht ist die Nocke verdreht.
    Oder deine Platte ist falsch montiert. Ich weiss leider jetzt nicht wie die Nocke die an der KW festgeschraubt wurde durch eine Scheibenfeder (umgangssprachlich auch halbmond genannt) gesichert ist. Falls durch eine Scheibenfeder hoffe ich das sie nicht ausgeschlagen ist.
    Kann auch sein das dort stifte eingesetzt wurden.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,



    habe heute Nachmittag mit ihm telefoniert, seiner Aussage zur Folge zündet die 750er 12° vor OT, somit ist dann auch klar warum er diese Differenz hat.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich daß sich die komplette Impulsgeberplatte auf der KW verstellt haben sollte.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Dann ist es aber die F Markierung und nicht die T. Bei T sollte der Kolben auf OT stehen.
    Er soll mal ein Foto machen sonst sind wir noch ewig am diskutieren.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • upps doppelposting ;D


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!