OT Markierung - tatsächlicher Kolbenstand

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sorry, wegen dem Riss.
    Gehört auch eigentlich nicht hier rein. War mir nur gerade aufgefallen.
    Und es ist natürlich das Bild Auslass und nicht Einlass!

  • Erstens ist das kein Riss sondern ein Knotenblech!


    Ich glaube deine Kette ist drei Zähne zu weit übergesprungen. Dann stimmt die Einstellung. Also Steuerkette lösen und nachstellen.
    Wenn Markierung auf OT (Steuerrotor und die Eintsellmarke am Motorblock) MÜSSEN die Markierungen an den Nockenwellenritzeln in der Flucht mit der Zylinderkopfdeckeldichtfläche sein!!!


    Also Kettenspanner lösen und die drei Zähne weiterdrehen. Drauf achten das die Ketten auf der Auslassseite gespannt bleibt!!!


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hi rasselcruiser,



    also wenn, wie Du es jetzt beschreibst, auf dem einen Bild wo Nockenwellenmarkierungen fluchten und die Kolben 1+4 tatsächlich auf OT stehen die Markierung am Impulsgeber aber nicht stimmt müßte sich dort tatsächlich etwas verdreht haben. Ich weiß aber hier jetzt nicht wie so etwas passieren sollte, ist aus der Ferne schlecht zu verifizieren :-\.


    < am besten rufst Du mich noch mal an ;).


    < und einen Riss im Rahmen :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Das passiert wenn die Kette zu locker ist! Oder schon mal jemand die Kette gewechselt hat und dabei falsch montiert worden ist.


    Jedenfalls muss bei der Markierung T der Kolben auf OT stehen und die Markierungen mit der Dichtfläche fluchten.
    Wenn der Kolben auf OT und Makrierung auch auf OT -> dann Nocken verdreht und wahrscheinlich an der KW übergesprungen.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    das ist ja schon klar, daß Nockenwellenmarkierungen und OT der Kolben übereinstimmen müßen.


    Sein Problem ist aber dann immer noch daß die OT-Markierung am Impulsgeber nicht mit dem tatsächlichen OT der Kolben 1+4 übereinstimmt :-\ oder mache ich jetzt einen Denkfehler.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Wenn das der Fall sein sollte dann isr der Steuerrotor verdreht!


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    siehste meinte ich doch auch, würde mich nur mal interessieren wie so etwas passiert, ist ja eigentlich bald nur durch Pfusch des Vorbesitzers zu erklären.



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Nicht unbedingt! Wenn die Kette zu locker ist kann das durchaus passieren -> kapitaler Schaden! Oder falsch zusammengebaut. Er soll einfach den Spanner ausbauen und die 3 Zähne nachstellen fertig. dann stimmt alles.


    Hoffen mal das keine Ventile krumm sind. Weiß nicht wie viel Spiel vorhanden ist.


    Gruss Plassi

  • Moin zusammen!


    Ich hab den Thread grad mal überflogen, hoffe dass ich nichts überlesen habe....



    Frage @ rasselcruiser: Hast du den tatsächlichen Kolbenstand mit den anderen Markierungen denn mal verglichen?


    Also Kerze von Zyl 1 oder 4 raus, Totpunktsucher oder zur Not ne Schieblehre ansetzen und rausfinden wo der Kolbenstand am höchsten ist. DAS ist der echte OT! Und nur dann wirst du wirklich in Erfahrung bringen ob die Steuerkette übergesprungen ist oder unten die KW-nocke bzw. die Markierungsplatte verstellt sind.


    Auf gut Glück jetzt die Kette 3 Zähne weiterzustellen ohne sicher zu sein kann evtl. den ganzen Motor killen..... ::)

  • @ Chris


    Hab ich gemacht. Alle Kerzen sind raus. Hab zwar keinen Totpunksucher aber nen Schraubendreher. Also reingesteckt und solagen an der Kurbelwelle gedreht bis der Schraubendreher nicht mehr höher kam.
    Oder anders ausgedrückt. Bei Markierung T am Zündrotor und weiteres Drehen in Laufrichtung hatte der Kolben immer noch Aufwärtsbewegung.


    Es ist definitiv so das die Markierung mit dem tatsächlichen Kolbenstand nicht übereinstimmt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe ist die Situation doch folgende:


    Wenn die Kolben 1 / 4 messbar auf OT stehen, fluchten gleichzeitig die Markierungen auf den Nockenwellen mit dem Rand des Zylinderkopfes. Also ist die Steuerkette nicht übergesprungen, die Steuerzeiten stimmen. Auf keinen Fall dann einfach die Kette um 3 Zähne versetzen !


    Wenn nun die Markierungen, also der Strich auf dem Rotor rechts neben dem "T" mit dem im Motorgehäuse eingegossenen Strich dabei nicht fluchten, scheint der Rotor verdreht zu sein.


    Vielleicht wollte jemand über die dadurch entstehende Frühzündung (die eigentlich Aufgabe des Rotors ist die Bestimmung des Zündzeitpunkts) am Motor irgend etwas verschlimmbessern.


    Bei der ganzen Messerei ist es unbedingt wichtig, die Kurbelwelle ausschließlich im Uhrzeigersinn zu drehen, also nie rückwärts. Wenn man beim Drehen über den gewünschten Punkt hinaus gekommen ist, einfach nochmal die Uhr zweimal rumlaufen lassen.

  • Hallo Dieter,


    genauso ist es. Die Steuerzeiten sind ok und nicht das Problem.
    Das mit der Drehrichtung des Motor´s ist mir bekannt, hab auch nur in Laufrichtung gedreht.
    Ich denke auch da hat jemand den Rotor abgehabt und falsch oder eben wissentlich von wegen "Frühzundung" wieder montiert.


    Weisst Du ob der Rotor Linksgewinde hat? Wäre ja normalerweise so.

  • Das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben, dass die Markierungen und Kolben auf OT stehen muss.
    Falls der Kolben nicht auf OT steht wenn der Steuerrotor und die Markierung übereinstimmt, ist der Steuerrotor verdreht.
    Stimmt die Markierung und Steuerrotor samt Kolben OT -> Steuerkette übergesprungen.


    Ich dachte das kann man so verstehen? Habe mich wohl geirrt.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Er soll einfach den Spanner ausbauen und die 3 Zähne nachstellen fertig. dann stimmt alles.

  • Hast nicht alle meine Beiträge gelesen.


    Zitat


    Jedenfalls muss bei der Markierung T der Kolben auf OT stehen und die Markierungen mit der Dichtfläche fluchten.
    Wenn der Kolben auf OT und Makrierung auch auf OT -> dann Nocken verdreht und wahrscheinlich an der KW übergesprungen.


    Na ja ist wohl falsch verstanden worden! Mit Markierungen meinte ich den Steuerrotor!
    Ich hatte beide Fälle erklärt.


    Problem ist gefunden und gut.


    Gruss Plassi

  • @ All


    Ich möchte mich mal bei euch allen bedanken.
    Auch wenn es die ein oder andere Irritation gegeben hat. Letztendlich habe ich erst mal Gewissheit das es so nicht in Ordnung ist. :(
    Heute Abend werde ich den Rotor abbauen und nachsehen was da los ist und werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rasselcruiser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!