Wheelie????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Stoppie geht!


    ES ist eine Frage des Vertrauens, eine Frage des Gummis, eine Frage der Körperlichkeit!
    Es ist kein Problem: BREMSEN - ein bissl das köperliche Gewicht verlagern - Stoppie ist da!!!



    Meine Theorie: Zephirsten sind unbeweglich, sind zufrieden mit überflüssigen Kilos!?!?


    Markus

  • Nochmal zum Thema wheelen mit der Zep:
    Wer es denn wirklich mal versuchen möchte, dem empfehle ich auf seinen Tankinhalt acht zu geben. Habe unzählige Wheelieversuche gemacht, doch so richtig geklappt hat das erst als der Tank fast leer war. ;D ;)


    Mittlerweile läuft der 81ßer vorzüglich, so daß die ganze Fuhre im ersten Gang nur durch Gas aufs Hinterrad geht. Sobald ich im Winter Zeit habe wird noch der Feinschliff vorgenommen und dann gehrs ab auf den Prüfstand.
    Dann gibts auch ne neue Homepage mit neuen Fotos und allen Umbauanleitungen auf 6Gang und 810ccm. :D

  • zum Thema Wheelie mit ´ner C4 (ich rede jetzt nur von der, die ich persönlich kenne, nämlich der 11-er) kann ich nur sagen:
    ist ungefähr genauso, wie wenn einer versucht, mit nem Rolls Royce ein Bergrennen zu fahren.
    Um´s auf den Punkt zu bringen: es geht...., wenn man bereit ist, sein Gerät zu vergewaltigen.
    Da ich vor dem surrenden 4-Zylinder jahrzehntelang nur drehmomentstarke, bollernde Eintöpfe gefahren hatte, hatte ich Gelegenheit genug dazu, einrädrig unterwegs gewesen zu sein.
    Das Problem beim Wheelie ist auch nicht das "Hochkommen"...., sondern vielmehr, dass sich während des "Hochhaltens" die Rotationsgeschwindigkeit des Vorderrades vehement verringert...., was beim Wiederaufsetzen im 2ten oder dritten Gang bei Tempo 80 bis 100 quasi wie eine sehr starke Abbremsung des Vorderrades (mit entsprechendem Gummiverlust) auf dem Asphalt wirkt.
    Es kommt hierbei durchaus zu kurzzeitiger Qualmbildung!
    - ich spreche hier von mehr als 40 oder50 Metern...., geht los so ab ca. 100 Metern aufwärts,..... bei deutlich weniger ist eine Reduzierung der Vorderraddrehzahl fast zu vernachlässigen....- so´ne lange gerade Strecke muss man erstmal finden!....., denn einem Wheelie-Anfänger rate ich dringenst davon ab, zu versuchen, Richtungskurrekturen auf dem Hinterrad vorzunehmen, wenn er nicht ´nen Halsbruch riskieren möchte!)


    Wer es dennoch lernen möchte, sollte sich erstmal langsam ran tasten...., sich zunächst drüber freuen , wenn das Vorderrad nur mal für´n paar Meter vom Boden abhebt...... und sich dann langsam daran machen, zu üben das Mopped mit (zunächst äusserst vorsichtigem Spielen am Gasgriff) oben zu halten.
    Mit der Zeit wird man erstaunt feststellen, dass die auf dem Hinterrad zurückgelegten Strecken immer länger werden....., bis man an der Distanz angelangt ist, wo die oben beschriebene Bremswirkung des Vorderrades bei Wiederaufsetzen des Vorderrades eintritt.
    Dann macht man wieder ganz neue Erfahrungen......, denn man kommt so fast nahtlos vom Wheelie in den Stoppie (wenn man in dem Aufsetzmoment noch bissi an der Vorderbremse "spielt"......
    aber den hab ich persönlich bisher och nie bewusst herbeigeführt..., nur einmal bei einer echten Notbremsung!.... und danach war ich heilforoh, dass ich die kiste unter mir doch noch irgendwie halten konnte!


    wie gesagt...., mit leichten Moppeds alles kein Thema......, aber so´n Eisenhaufen wie die 11- er ist für so´ne Spielchen nur sehr bedingt geeignet... und eigentlich auch viel zu schade!- meine unerhebliche Meinung.


    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Zitat


    .....>>>> Stoppie<<<< (wenn man in dem Aufsetzmoment noch bissi an der Vorderbremse "spielt"......
    aber den hab ich persönlich bisher noch nie bewusst herbeigeführt..., nur einmal bei einer echten Notbremsung!.... und danach war ich heilfroh, dass ich die kiste unter mir doch noch irgendwie halten konnte!




    wer wissen möchte, wie sowas aussehen kann, der guckt sich am besten mal das kleine Video auf der u.verlinkten Seite an.
    dazu einfach in der Navi-Leiste links "SICHERHEITSTRAINING" anklicken und nach bissi Ladezeit das Video abspielen...


    Fazit:
    -----------
    der eine kanns..., der nächste lässt´s besser bleiben ;D


    http://www.kawadrom.de


    viel Spass damit und bitte nicht nachahmen ::)

  • Hätte ja nicht gedacht, dass ein Stoppie mit einer Zephyr möglich ist (Gewichtsverteilung und geringe Höhe des Schwerpunktes).
    Mit 'ner Supermoto ist das ganze ja schon erstaunlich einfach.
    Ich glaube man sollte eine Zephyr zum "normalen" Fahren und Anschauen haben und irgendeine Uralt-Supermoto (vielleicht sogar ohne Straßenzulassung) zum "rumspielen" - denn irgendwie kann man die Finger vom Einradfahren - sei es nun auf dem Vorder- oder Hinterrad - ja doch nicht lassen - hehehe...

    Einmal editiert, zuletzt von HMDZ ()

  • Aufsatz - Mein schlimmstes Ferienerlebnis im Mai 2005:


    Mit Minimum 10, wenn nicht sogar 13 Jahre altem Gabelöl, zudem noch mindestens 25% zu wenig Ölmenge >:( eine Notbremsung auf einer abschüssigen Strasse, um dem Vito nicht durch die Hecktüren zu marschieren... Gott sei Dank nur ca. 30km/h. Telegabel schlug durch und das Hinterrad bewegte sich ca. 50cm in die Höhe, setzte wieder auf und die Zephyr stand wie eine 1.
    Es muss absolut cool :o ausgesehen haben, ich konnte mir ja auch nicht anmerken lassen, dass das wohl KEINE Absicht war. :-X
    Im Büro habe ich meinen Kollegen dann gebeten, den Kaffee einzuschenken - ich konnte vor Zittern nicht... :-\


    2 Tage später haben wir dann aber doch das Gabelöl gewechselt. Und ich weiß jetzt erst, dass es Gullydeckel auf der Strasse gibt, die man gar nicht merkt... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mat ()

  • Wheelie geht mit der 550iger sogar ziemlich gut (-;...hat zwar ein Weilchen zum üben gebraucht, aber irgendwann hat man den Dreh raus...nur mit Gas aufreißen ist es bei der kleinen meiner Meinung kaum möglich, am besten man rollt ein bisschen im ersten an und gibt Gas, lässt Kupplung zügig kommen- und schwups hat man die Kleine oben
    Jetz muß ich mit ner ZRX üben...noch bin ich vorsichtig....

  • Gratuliere! :D


    Und, kannst du sie auch oben halten? Und eventuell auch schalten?


    Das bin ich auch gerade am üben. Allerdings mit meiner Einzylinder-Honda...


    Ein bisschen Show an der Ampel muss manchmal einfach sein! ;D

  • das muß ich doch auch mal ausprobieren.

    Zitat


    am besten man rollt ein bisschen im ersten an und gibt Gas, lässt Kupplung zügig kommen- und schwups hat man die Kleine oben

  • @Arne: war das ernst gemeint?


    @Machans: hast du eine gedrosselte oder offene 550er?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich hatte die offene Version- aber eigentlich sollte das egal sein, wenn das Ding erstmal oben ist....


  • Ja, oben halten geht- solange man im ersten bleiben kann..., schalten hab ich mit der ZR nicht hinbekommen...bin halt auch kein Experte und immer ein bisschen vorsichtig, hatte vorher eine TT600R, da konnte man Problemlos ohne zu kuppeln vom 1 in den 2 in den 3 hochschalten- kein wirklicher Vgl. zur Zephyr...das waren zeiten- einfach im 2. Gas aufreissen und auf Hinterrad durch die Stadt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Machans ()

  • Ja mein Kumpel fährt mir eben auf dieser Maschine auch immer Wheelies vor.... toller Hecht ;)


    Ob das ernst gemeint war? Weiß ich noch nicht ::)

  • Hätt ja net gedacht, dass es mit der 550er geht...
    Aber es geht! Ist aber echt nicht leicht...


    Hier issn kleiner Wheelie:


    [img width=450 height=600]http://img301.imageshack.us/img301/7834/dsc00762largevh5.jpg[/img]


    MfG


    Edit: Achja, nen Stoppie ist auch kein Problem, wenn der BT45 warm ist und der Asphalt griffig. Klappt sogar zu zweit.

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Gratulation Herr Muskelkater ^^


    Ich wär froh, wenn ich meine Kleine endlich mal hier hätte und fahren könnte und andere haben solche Langeweile, dass sie sowas machen müssen ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Gratulation Herr Muskelkater ^^


    Ich wär froh, wenn ich meine Kleine endlich mal hier hätte und fahren könnte und andere haben solche Langeweile, dass sie sowas machen müssen ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz


    Ich bin heute mal wieder mit der Kleinen (mit)gefahren- und was soll ich sagen- sie läuft echt Spitze! :)

  • Zitat


    Wie weit bist denn so gefahren?


    Nur wenige Meter... Ich übe noch! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    so nen Weely hat ich auch schon, aber eher unabsichtlich ;D


    Bin um die Kurve gefahren im 1. Gang ( Kehre ), dann hab ich aus der Kurve raus Vollgas gegeben... naja war nur kurz weil ich mich so erschreckt hab ;D ;D ;D


    Aber cool isses schon 8) 8) 8) ;)
    Immer weiter so... ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!