12 V Zigarettenanzünderanschluß einbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Hat schon mal jemand von euch einen Zigarettenanzünder-Anschluß in sein Mopped eingebaut?Nein,bin kein starker Raucher... ;D
    Ich bräuchte die 12V Buchse fürs Navi.
    Wie kann man das am elegantesten lösen (wo einbauen,anschließen,Sicherungen...)
    Die Suchfunktion hat mich da nicht recht weitergebracht.
    Schon mal Danke im Voraus!


    Bis denne
    Markus

  • Welches Modell hast du?
    Im Sicherungskasten befindet sich ein Steckplatz (ACC) für solche Sachen. Dort kannst du abgreifen.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • HI. Zigarettenanzünder sieht am Naked Bike Schei... aus. Ich bin zum Elektronic Shop und hab mir mega kleine Klinkenstecker/Buchsen geholt. Haben die Größe von einem Walkman/MP3 Player Kopfhöreranschluß. Die kannst du super hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter verstecken. Kabel selbst auf länge gemacht und Stecker verlötet. Unterm Tank nach hinten zur Batterie gefahren und ne fliegende 3A Sicherung dazwischen. Man kann sich den Saft auch schön vom Sicherungskasten holen. Kannst auch mal auf Dieter K. seiner Seite schauen wie er es gemacht hat.Da siehst du auch so einen Klinkenstecker.Ist einfach eleganter wenn man keine Verkleidung zum verstecken hat.
    EARL


    http://www.zephyr-garage.de/navigation/navi.htm

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Ein Zigarettenanzünder währe halt praktisch,da ich die Ladekabel für Navi und das Handy halt da hätte und auch im Auto weiter benutzen könnte.
    Der Anschluß sollte möglichst versteckt liegen aber dennoch gut erreichbar sein.

  • Ich würde es auch wie im EARLs Info beschrieben montieren!


    Gruss Plassi

  • Ehrenadmin.
    Iss halt echt Geschmackssache mit dem Anzünder.Wenn du ihn versteckt anbringst (z.B. unterm Seitendeckel) dann hast du eben morz viel Kabelgewirr wenn du es am Lenker befestigen möchtest. Dein Handy brauchst Du doch nicht ständig zu laden oder ? Das hält doch bestimmt mind. 3 Tage nachdem Du es zu Hause geladen hast. Nimm mal so einen Anzünder und such mal am Bike nach einem gut zugänglich und gleichzeitig schicken Platz dafür. Dürfte am Naked Bike nicht so leicht zu finden sein. Sagst ma bescheid wenn du was gefunden hast.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich hatte daran gedacht,dasTeil in ein Alugehäuse zu setzen und vielleicht unter die obere Gabebrücke zu schrauben (mit an die Lenkerbefestigung).
    Ist nur verdammt wenig Platz...


    bis denne
    Markus

  • Die Anzünder gibts ja auch mit extra kleinem Aussenmaß. Du könntest die Dose auch hinten am Lampengehäuse befestigen ( da wo die Kabel rein/raus gehen). Oder ganz frech ins Lampengehäuse einbauen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Un nu rann anne Arbeit ;D ;D ;D ;D Sagst bescheid wenn du ne Lösung hast die dir gefällt.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Oder die Buchse unterm Tank verstecken.
    Könnte allerdings schmerzhaft werden, wenn du bei warmen Motor da wat reinstecken willst... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ Markus
    Ich habe an Plus und Minus ein ca. 1 M langes Kabel
    mit einer Sicherung angeschlossen und dazu einen
    Zigarettenanzünder.Das ganze habe ich sauber im Pürzel
    in einer Plastiktüte verstaut. Bei bedarf führe ich das Kabel
    unter der Sitzbank. In meinem Tankrucksack zu meinem
    Yakumo Navi(Kann auf Sicht oder mit Kopfhöhrer fahren ).
    Ich bin Nichtraucher und fahre im Jahr 1 oder 2 mal mit dem
    Navi nur zum Testen.
    Ernsthaft habs ich noch nie mit dem Möppi gebraucht.
    Gruß riffenberger ;)

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

  • Ich habe mir (bei meiner Vorgängerin, muss ich gestehen) zwei Steckverbinder
    in der Lampe eingerichtet, so dass ich vor einer Tour die Steckdose provisorisch
    mit Rappbändchen am Lenker befestigen konnte.
    Den PDA und die Bluetooth-Maus habe ich in der Kartentasche auf dem Tank verstaut.
    Da ich nicht immer tourvorbereitet fahren möchte, "verschönere" ich auch meinen
    Lenker nicht ganzjährig mit der hübschen Steckdose.
    Das werde ich wohl bei meiner Dicken wieder so halten.


    Horst

  • Und wenn es mal regnet? <- Ab zur nächsten Brücke und warten? Da muss doch Wasser reinlaufen?


    Gruss Plassi

  • Wasser läuft da nicht rein.
    Die Steckdose ist von Haus aus wasserdicht und wenn der Stecker
    eingesteckt ist, umschließt ihn eine Gummikante so,
    dass von oben auch kein Wasser eindringen kann.


    Ich bin schon im Regen gefahren. (Wer kann das vermeiden?!)
    Bis jetzt hat es die "Installation" noch gut überlebt.
    Was nicht ganz so prima funktioniert, ist die Tank-Kartentasche.
    Eigentlich wasserdicht, muss ich zumindest für das Versorgungskabel
    eine kleine Öffnung lassen.
    Auf Dauer nehmen Kartenmaterial und Tasche das Wasser auf.
    Der PDA in seiner Plastiktüte bleibt davon ungerührt.
    Trotzdem. In der Beziehung ließe sich da noch etwas verbessern.
    Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber auch nicht
    das Thema dieses Beitrages. ;)


    Horst

  • Zitat


    Und wenn es mal regnet? <- Ab zur nächsten Brücke und warten? Da muss doch Wasser reinlaufen?


    Gruss Plassi


    hi,
    hab das genauso wie Riffenberger gemacht um die Batterie im Winter an ein Ladegerät anzuschließen. Während der Saison ist das Kabel mit Stecker unter der Sitzbank und da läuft garantiert kein Wasser rein. Und du kannst mir glauben, daß ich schon das eine oder das andere Mal Naß geworden bin ;)

  • Hallo zusammen!


    Erst mal Danke für die Antworten!


    Die grundsätzliche Frage ist für mich:provisorisch oder dauerhaft befestigen?
    Ich benötige die Buchse nicht so oft,das spräche für eine provisorische Lösung unter der Sitzbank oder wie bei Horst am Lenker.
    Allerdings,wenn es gute Lösungen für eine dauerhafte Bestigung gäbe,währe das ja auch nicht schlecht.
    Also:Fragen über Fragen... :


    bis denne
    markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Alternative: du machst dir nen Kabel fertig, was von der Batterie bis zum Lenker reicht. Das Kabel beinhaltet ne Sicherung und jeweils am Ende die passenden Stecker. Wenn dus brauchst, legst dus einfach am Rahmen bis zum Lenker. Kabelbinder fixieren. Und so kannst dus simpel installieren und deinstallieren. Und das Kabel herzustellen ist auch kein Aufwand.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich finde, das die Lösung beim Navi anfängt: Wo will ich das hintun? Auf den Tankrucksack, oder am Lenker. Auf dem Tankrucksack bietet sich dann die Steckdose unter der Sitzbank an, ich möchte mein Navi am Lenker befestigen, und dann werde ich die Steckdose wohl im Bereich Verkleidung anbringen, eher unsichtbar, weil die recht klotzig ist. Ich habe eine von Louis. Schwieriger wird da die stielechte Unterbringung des Navis im Bereich Lenkerbefestigung aus poliertem Alu. Ich will ja auch die Karte wärend der Fahrt sehen können, und das ist auf dem Tankrucksack nicht so leicht. Auch das Ausstöpseln des Kopfhörers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!