Endkappen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute
    Hab vor paar Wochen verschieden Endkappen für die 1100
    gesehen, leider finde ich die Seite nicht mehr ;(


    Vielleicht kann mir hier ja weiterhelfen ;D


    Gruß aus München
    Helmut

  • Die gibts bei Flintstone oder auch Fred Schmieder, Stammtisch Nord West. Gruss jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwelzephyr ()

  • danke
    hättest da mal ne internetadresse für mich

  • Da es sowas nicht für die 550er gibt (und ich das nicht gutheißen kann wie die 550er-Fahrer und Fahrerinnen systematisch unterdrückt werden), wollte ich mal fragen wie man sich solche Endkappen am besten selbst zurechtbasteln könnte.


    Und glaubt ihr , dass die Kappen bei der 550er Auspüffen allein durchs draufstecken halten würde, wenn diese einen Aussendurchmesser haben der nur knapp unter dem Innendurchmesser des Auspuffendes ist?

  • Das mit dem Draufstecken kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dass irgendwie halten könnte. So stark wie die Kawas vibrieren hast du das Teil innerhalb kürzester Zeit verloren. Vor allem wenn du ne weile gefahren bist, und die Kiste dann abstellst werden sie vermutlich runterfallen, schließlich dehnt sich Metall bei Hitze aus und schrumpft wieder beim Abkühlen.


    Laß dir doch welche Fräsen, am besten noch in eigenem Design... hab mir das auch schon überlegt...

  • Ich weiß nicht, wie sind die denn original befestigt, bei der 550er... Nicht mit 3 Schrauben wie bei der 750er??

  • Mitnichten. Äh... mit Nieten:


    Man könnte die Nieten ausboren und da Gewinde reinschneiden.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • 11er ,750er, 550, er alle anders ,C4 Fred fragen ob er für jedes Modell macht,besonders für die 750er könnte er gut Geld verdienen.

  • Das beste für die 750er Endkappen wäre wohl aufgrund der dünnen Wandung etwas Flacheisen anzuschweißen um durch eine dickere Wandung ein vernünftiges Gewinde schneiden zu können.

  • najaaaa... original hat die kleine gar keine schöne Endkappe sondern nur ein Blech, das mit den innerein vernietet ist :(


    So wie hier etwa
    550er Auspuff von NAND4

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Und dieses Blech würde ich lieber drin lassen!
    Wenn man das Bild von MK aansieht, stellt man fest, daß es ohne dieses Blech eine Abkürzung für das Abgas gibt....
    Und das gefällt der Rennleitung bestimmt nicht! ;(
    Aber es müsste doch gehen einfach so eine Kappe zusätzlich zu montieren.
    So eine Endkappe kann diese Schürfer wie sie bei Nand4 zu sehen sind verhindern. Ist allemal billiger ne andere Endkappe zu besorgen, als nen ganzen Auspuff, nur wegen ein paar Kratzer.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Denke ich auch so Gerold, dafür allerdings dann irgendwie ne Gewindestange n das Blech dranschweißen , ist mir allerdings auh wieder zu blöd. Deswegen kam ich auf die Idee mit draufstecken. Aber das das nicht funktionieren würde dachte ich mir auch schon vorher .


    Nieten aufbohren und Gewinde reinschneiden... ich vermute : ABE erlischt. HMMM


    Also wo sind die Leute mit den schlauen Ideen?

  • Hi,


    also die Legalste Möglichkeit isses sicher ned, aber :
    Man könnte doch drei Löcher böhren wie's bei den "Brülltüten" auch der Fall is und dann die normalen Endkappen mit drei schrauben fixieren. (Gewinde schneiden fertig...)
    Da die Schrauben ja dann die drei gebohrten Löcher verschließen isses auch nicht lauter als vorher... ::)
    von dem her 8) ;D
    Also quasie so wie es bei der 750er und 11er von Werk aus schon is...


    Würd ich so machen ! ;)


    Zwei Finger zum Gruß !! ;)
    Chris

  • Wieso soll das nicht legal sein ??? Loch fachgerecht mit Schraube verschließen kann doch nicht illegal sein. ;D
    Ansonsten könnte man die Kappen doch einfach reinstecken und von der Seite her festmachen. 2 Löchlein eines von oben eines von unten, Nieten oder Senkkopfschrauben dran, fertig. So werden die vom Fred doch auch an der 11er festgemacht? Oder? Ich war der MEinung sowas schonmal bei ner 11er gesehen zu haben....
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hi,


    stimmt, das müsste auch gehen, sowieso weil bei der 550er mehr Fleisch zum Bohren da is als bei der 750er, da würde des mit "seitlich" bzw. oben und unten bohren enger werden... ;D :D


    Also ich denk mit einer der Zwei Möglichkeiten wirst bestimmt zurecht kommen... ;) 8)


    Probier aus was dir Lieber is !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Zitat


    Wieso soll das nicht legal sein ??? Loch fachgerecht mit Schraube verschließen kann doch nicht illegal sein.


    Doch! Nach meinen Infos ist jede Veränderung illegal.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ne, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.


    Wenn es danach ging würde jeder Auspuff der wegen Lochfrass geschweißt wurde seine ABE verlieren!
    Solange keine Änderung des Geräuschpegels oder der Leistung eintritt ist jede äusserliche Veränderung erlaubt.
    Kannst sogar Bleche drauf tackern. Eigentlich alles! Musste bei mir die komplette Anlage schweißen, weil alle Aufnahmen weggerostet waren.


    Also ein paar Gewindebohrungen wo eine Schraube drin steckt ist erlaubt. Man darf auch die Blindnieten durch Schrauben ersetzen.
    Wichtig ist nur das keine scharfen Kanten entstehen. <- Das würde ärger geben.


    Gruss Plassi

  • Aha, gut! Wieder was gelernt! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!