Teflon-Kettenspray

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Danke Gerry,
    für den Tip, habe ich jetzt schon von mehreren gehört, werde ich beherzigen, aber erst mal 5-600 km mit dem original Fett fahren, so stehts auf der Dose vom Telefonfett, und die Spezialisten aus dem Forum habens auch so gemacht. Kann bei mir also noch ne Weile dauern, bei dem Wetter, bis ich die Km drauf habe, aber dann wird geputzt und alle 500 Km dat jute Profi-Dry-Lube aufgetragen.
    Werde bei der nächsten Dackelklubsitzung Bericht erstatten, rührt Euch Männer.
    Alles für die Zephyr, alles für den Klub.
    Harry Krause

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Dirty. Servus Harald. Also ich hab mal im Laden und auf meiner Dose PDL nachgeschaut,kann aber niergendwo lesen dass man die Kette die ersten 500Km mit dem Original Fett einfahren soll. Fielmann ????? Steht das echt bei dir drauf ???? Ich hab meine neue gesäubert und zacki zacki mit PDL behandelt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi EARL,


    also ich habe diese Vorgabe von PDL irgendwo mal gelesen, werde mich morgen mal schlau machen und berichten ;).


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ja Jungs so habe ich meine werkseitig gefettete Enumakette auch behandelt.


    Jetzt nach 18 TKM bin ich auf das Enuma Spray umgestiegen. Ein O-Ring wurde etwas undicht, und der Tipp kam vom Importeur selbst, dass die O Ringe der Enuma KEtten ein wenig Fett bräuchten. Enuma Spray drauf und der rosa Anflug war verschwunden.


    Bisher verhält es sich so wie PDL :D, aber erstmal den heißen Einsatz abwarten.

  • Hi Duke. Also evtl.bin auch ich blind. Ich war am Samstag im Motorradladen und hab einige Dosen PDL in den Händen gehabt,mit dem Besitzer gesprochen und trotzdem nichts gefunden. Komisch :-\ :-\


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hier der Hinweis auf der HP von PDL


    Besonderheiten:
    Der Kettensatz sollte bei Umstellung von Fettschmierung auf PDL® neuwertig sein (max. 10.000km, Straße). Gefettete und verschmutzte Teile einmalig reinigen.
    Das perfekte Ergebnis wird erreicht, wenn PDL® beim neuen Kettensatz / neuen Motorrad direkt nach den ersten 600-800km aufgesprüht wird.
    (In diesem Fall Kette nicht reinigen, sondern PDL® 2-3 x in kurzen Intervallen nachsprühen).



    nachzulesen bei: http://www.profiproducts.de/profidrylube.html


    Also wieder alles falsch gemacht ;) 8) 8)

  • Ha zu goil. Auf der Dose steht das nicht. Wie gesagt : Ich hab meine neue Kette gleich gereinigt und pssss pssssss PDL draufgesprüht ;D ;D ;D
    P.S. Neue Kette war auf der Werkbank leichter zu entfetten und säubern als wenn sie eingebaut gewesen wäre ;) ;) ;)


    Sofort Sprüh EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Hans. Was mich aber wundert , wenn du die ersten 6-800Km mit Fett gefahren bist,klebt doch auch schon Schmodder an der Kette bzw. am Originalen Kettenfett. Nun direkt PDL drauf ?????? Leuchtet mir jetzt nicht gerade ein :-\


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Duke. Ich zweifle nicht sondern konnts auf den besichtigten Dosen nur nicht finden.
    Da nichts drauf stand,hab ich eben meine neue gleich gesäubert und mit PDL behandelt.
    Bei deinem Link wird aber auch nicht erwähnt dass man sie zuerst mit dem Originalen fett fahren soll. Ok,sie schreiben dass sie eine nagelneue verwendeten. Könnte aber auch eine gereinigte nagelneue sein. Na ja wir wollen nun keine Erbsen zählen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Hi EARL,



    Zitat

    Hi Duke. Ich zweifle nicht sondern konnts auf den besichtigten Dosen nur nicht finden.
    Da nichts drauf stand,hab ich eben meine neue gleich gesäubert und mit PDL behandelt.
    Bei deinem Link wird aber auch nicht erwähnt dass man sie zuerst mit dem Originalen fett fahren soll.
    EARL



    weiß ich, wollte nur mal versuchen die PDL-Zweifler etwas zu überzeugen ;), daß mit dem einfahren der Kette habe ich wohl irgend wo anders gelesen, bin ja auch nicht immer perfekt :-\ aber für letzteres haben wir ja dann noch HD ;D ;D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Ach soooo. Na Ich bin ebenfalls von PDL überzeugt. Isch libbe mein saubere Interrad ;D


    Trockenschmier EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich auch, jetzt wo es noch ausgebaut ist und soooo sauber ist darf ich es auch als Kuscheltierchen mit ins Bett nehmen ;D ;D ;D ;D ;D, hoffe meine Frau ist nicht gekränkt :-\ ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Gibt es eigentlich keinen Belt anstatt Kette?


    Damit dieses Thema endlich aufhört mit dem Kettenöl bzw. -fett?
    Das ist ja grausig!


    Macht es doch so wie bei Britebikes! Kleines Röhrchen direkt vom Getriebe das auf die Kette geht. Dort tropft immer schön das Öl raus und schmiert die Kette. hehe


    ROFL-Thread.


    Man kann sich auch über die Zusammensetzung der Vergaser-Überlaufschläuche unterhalten. Bringt genauso viel!


    Es gibt kein Patentrezept für das richtige schmieren der Kette. Es kommt immer drauf an wie, wo, wann man das Möpp fährt und darauf muss man die Intervalle einstellen.


    Es würde auch ganz normale Butter reichen. hehe


    So nun zerfleischt euch weiter <- oder mich! :D :D :D


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,


    wir diskutieren hier deshalb weil wir gerade eben eine Kettenschmierung haben möchten die uns nicht alles versaut und aber gleichzeitig auch gut ist ;).
    Wenn uns das nicht wichtig wäre würden wir ja Scotoiler montieren und es gäbe diese Diskusion gar nicht und wenn die Diskussion dich nervt brauchst Du ihr ja nicht zu folgen :(.


    Zu der Anregung auf Zahnriemen umzubauen , hier ist der Grund dafür, ansonsten würden es ja viele von uns machen.


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=339.0
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=7075.0


    DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Man ich wollte euch nur aufziehen! Das war ein Spaß-Beitrag!


    Gruss Plassi

  • Hey Schnellschmier Earl,
    mußt auch dat Kleingedrucke lesen. Bin jetzt extra in die Garage. Bei mir uffe Büchse steht: ich zitiere: Anwendung: Gebrauchte Kette ( max. ca. 10000 Km Laufleistung ) vor der ersten Anwendung reinigen. Neue Kette nach ca. 700 Km direkt mit PDL behandeln. Dose gut schüttel. Sprührohr aufstecken ( ! ) und Kette gleichmäßig dünn einsprühen. Vorgang nach ca. 2 Min. wiederholen. Nachsprühintervalle: ca. 400-600 Km. sowie direkt nach Regenfahrten. PDL ist sehr ergiebig.
    Noch Fragen?
    Was mir auch nicht einleuchtet ( Harry der Helle ), ist, wie Du schon schreibst, was ist mit dem Schmodder der ersten 600 Km?
    Bei mir jetzt weniger das Problem, fahre die ersten Kilometer des Jahres eh immer im Wohnzimmer vorm Fernseher, Ihr wißt ja Schönwetterfahrer und so. Wenn Superbikerennen kommen bin ich immer mit uffe Strecke und jag die Meute vor mir her. ;D ;D ;D
    Aber danach, wenn schön Wetter ist, brennt auch bei mir der Asphalt und dann jagen mich alle. Ist halt verkehrte Welt.
    Halali Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!