Kurbelwellengeräusche

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo in letzter Zeit ist mir zunehmend aufgefallen, dass die Kurbelwelle eigenartige Geräusche von sich gibt, allerdings nur in kaltem, unbelasteten Zustand. Klingt wie ein Rattern.
    Steuerkette ist es definitiv nicht. Wurde auf korrekte Einstellung und Verschleißgrenze hin überprüft (laut Delius-Klasing-Handbuch)..
    Jemand eine Idee? Sind vielleicht die Lager verschlissen?

  • Hallo
    Na, bei Rattern, besonders wenn es sich wie eine Kette anhört, würde ich auf die Primärkette tippen.
    Die ist in der Regel für die Geräusche im kalten Zustand verantwortlich.
    Steuerkette darf eigentlich nicht rasseln, sonst ist entweder der Kettenspanner im Eimer, oder die Steuerkette ist hin.
    Primärkette ist aber nur ein rein akustisches Problem! Bringt auch ein Austausch nur eine temporäre Bessereung.
    Wenn es im warmen Zustand weg ist, und auch bei Lastwechsel nix unangenehmes auffällt, dann freu Dich einfach, daß Deine Zeph Lebenszeichen gibt ;D
    Viele Grüße
    Gerold

  • Bei der 11er gabs auch schon das die Ausgleichswelle Geräusche machte.Neu eingestellt und prima wars.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL


    Da hast mich aber an eine wichtige Sache erinnert die ich noch überprüfen wollte.


    Gruss Plassi

  • @Plassi. Na dann aber husch husch ran an die Welle ;D


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!