Gabelstabi

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute, ich habe gerade einen Gabelstabi geerbt.
    Der Hersteller ist Paolo Tarozzi.
    Hat jemand so ein Teil an seiner Kiste verbaut.
    Wenn ja wäre es nett wenn er mir eine Kopie der ABE/Gutachten zukommen lassen würde.
    Da kann ich sie gleich eintagen lassen.


    Danke im vorraus und Grüße
    Gerry

  • Hat wirklich keiner einen Tarrozzi Gabelstabilisator an seinem Möppie verbaut ???
    So selten sind die doch eigentlich gar net.



    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry13 ()

  • Hi! Dazu würde ich gerne mal wissen ob so ein Gabelstabilisator denn auch was bringt? Und wenn ja was denn?


    Wo bekomme ich so einen her und was kostet sowas?

  • Tach auch,


    ich wußte gar nicht, daß mann/frau dafür eine ABE/ein Gutachten benötigt ??? ???


    Bringen tut´s auf jeden Fall was, ist in erster Linie bei Straßenunebenheiten und/oder in Kurven spürbar.


    Deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften!!


    Rettergruß

  • Hi,
    ich glaube die meisten von uns verwenden den Gabelstabi von Kern.
    Wegen der ABE würd ich mal bei Tarozzi nachfragen,eventuell gibts das als PDF Datei im Netz.


    Bringen soll er mehr stabilität für die Gabel.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ja ja das er das ich nenne es mal" verwinden" der Gabel verhindern soll also zu mehr Stabilität verhefen soll habe ich schonmal gehört! Nur wie ist es im Fahrbetrieb spürbar? Lohnt sich der Kauf? Hat jemand einen gebrauchten liegen den er mir verkaufen möchte?

  • Da es eine Veränderung des Fahrwerks ist MUSS eine Gabelstabi eingetragen werden.


    Gruss Plassi

  • die Tarozzi sind eher was für die alten Z
    weis nicht ob du da was für ne Zephyr kriegst

  • Thore, ich glaube, du verwechselst da etwas.
    Der Gabelstabi, von dem hier die Rede ist, soll nen Kickback verhindern. Das ist das Lenkerschlagen, wenn das Vorderrad kurz in einer Kurve vom Boden abhebt. Und Lenkerflattern soll er auch verhindern, wenn ich recht informiert bin.


    Das Teil, was man an den beiden Tauchrohren befestigt, soll die Stabilität der Gabel erhöhen.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Müll geredet hab! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich glaube, dass man das Lenkerflattern als Shimmy-Effekt bezeichnet.


    Das kann man mit einem Lenkungsdämpfer mindern.


    Gabelstabi und Lenkungsdämpfer haben nicht die gleiche Aufgabe.


    Gruß, Horst

  • Also
    wenn ich das richtig gespeichert habe:


    - Gabelstabi ist ein Gabelstabilisator. Der soll verhindern, daß die 2 Federbeine vorne unterschiedliche Bewegungen machen, und dadurch verkanten. z.B. unterschiedlich starkes Einfedern, oder unterschiedliche Verwindungen. Sieht aus wie eine zusätzliche Gabelbrücke und wird direkt überm Schutzblech an den unteren Teil der Federbeine geschraubt.


    - Lenkungsdämpfer ist ein Dämpferelement, wie im Federbein, oder z.B. an manchen Autos am Kofferraumdeckel (nur vom Prinzip her!).
    Das Teil wird zwischen Rahmen und Lenker (oder Gabel) montiert. Oft oben Quer über dem Lenkkopf, oder unten nach einer Seite schräg herausstehend.
    Der Dämpfer soll die Lenkausschläge beruhigen und schnelle Wechsel etwas dämpfen. Lenkerflattern kann so unterdrückt werden. Lenkerbewegungen durch Fahrbahnbedingte Impulse (Steine, Löcher) werden gedämpft.


    Stimmt das etwa so?
    Viele Grüße
    Gerold

  • Jep Gerold. Wobei der Gabelstabilisator dem Einfedern nicht entgegenwirkt.Er wird an den Tauchrohren befestigt und somit haben die Standrohre immernoch freie Bahn und können durch unterschiedlichen Ölstand/Luftkammer verschieden reagieren.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Der verhindert doch aber, daß die Tauchrohre sich unterschiedlich stark bewegen, und damit das Rad eine seitliche Kippbewegung in der Gabel macht?
    Viele Grüße
    Gerold

  • Stimm so gesehen auch Gerold. Ist nun aber unterschiedliches Öl/luft Niveau in den einzelnen Rohren,bewegen sich die stabilisierten Tauchrohre zwar gleichmäßig aber die Federung ist trotzdem unterschiedlich.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Der Gabelstabi ist nur dafür zuständig das sich die Gebel z.B. beim Bremsen oder in Schräglage nicht verwindet. Da die Gabel an der Zephyr nicht gerade üppig in den Ausmaßen der Gabel ist, hilft so ein Teilchen schon wirklich gut.


    Gerry

  • An Gerry: Hallo! Ich habe den Tarozzi-Gabelstabi an meiner 750er eingetragen und kann dir eine Kopie von Brief und Gutachten schicken. Es ist ein Sammelgutachten von Hein Gericke, mit dem Hinweis "gültig nur im Original". Weil die Zephyr nicht im Gutachten steht, hatte mich die Dekra zum TÜV geschickt. Und die haben sofort eingetragen. Ruf mich an: 02154 811 487 (AB, ich rufe abends zurück).


    An alle: Wenn man sich vor das Motorrad stellt und das Vorderrad zwischen die Beine klemmt, kann man den Lenker leicht verdrehen, weil sich die Gabel seitlich verwinden lässt.
    Dagegen hilft der Stabi. Die Motorradzeitung hatte Anfang der 80er Jahre die 900er Honda Bol d´or ohne Schutzblech, mit Schutzblech und mit Schutzblech und Stabi getestet. Ohne Schutzblech wurde die Pendelneigung stärker, mit Stabi wesentlich geringer als im Originalzustand.

  • Aha! Wieder was gelernt! :)


    EARL: Warum sollte man die beiden Holme unterschiedlich "befedern" oder "beölen"?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!