Lichtschalter Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo
    an meiner rechten Schaltereinheit am Lenker besitze ich nur einen Startknopf und den Ein-Ausschalter. :-\
    Ich suche eine gebrauchte Schaltereinheit da der Startknopf spinnt. :( Nur durch drücken nach unten und gleichzeitiges nach li drücken startet der Motor. :o Ist zwar eine gute Diebstahlsicherung, aber mein vertrauen darin ist nicht groß :'(.
    Mein Problem ist , das ich als gebrauchte Schalter nur welche angeboten bekomme , die noch zusätzlich einen Schiebeschalter für Standlicht und Ablendlicht haben .
    Ich habe jedoch eine Lichtautomatik , d.h. beim starten des Motors geht das Licht von alleine an. ;)
    Gibt es verschieden Schalter von den Baujahren oder ist meine 1100 er nicht normal ? Kann der Schalter trotzdem montiert werden oder riskiere ich einen Kurzschluß ?


    grüsse
    Bleifrei

  • Hi BLEIFREI,


    ich würde mal darauf tippen daß Du eine USA-Ausführung hast :-\, ansonsten kann man dir hier auch den Tipp geben dich an uns Uwe zu wenden ;).
    Dort wirst Du bestens und korrekt beraten zu vernünftigem Kurs :).


    www.zephyr-depot.de



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hast du ein Ami Modell oder so??????????????
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Bleifrei,


    klaro hast Du eine US Ausführung.


    Kommst Du mit WD 40 nicht weiter? Versuche es erstmal damit.


    Ein Elfertreiber kann doch mal die Belegung an einem Reserveschalter mit Schieberegler nachschauen, wenn die gleich zu Deinem ist, kannst Du diesen ohne Probleme kaufen.

  • hallo
    sicher ???, Die Amerikanische Ausführung hat meiner Meinung nach ein spezielles Tankentlüftungssystem . Meine ist da ganz normal . ???
    Allerdings war mein Vorgänger mit dem Motorrad für 6 Wochen in Amerika. Vielleicht wurde da was umgebaut . Den Vorbesitzer kann ich jedoch nicht mehr fragen . :-[
    Schaltplan habe ich selber , da werde ich mich wohl hinein arbeiten müssen . Oder vielleicht die überflüssigen Anschlüsse stilllegen
    Wenn Ihr im Badner Land Rauchwolken aufsteigen seht,
    einfach ignorieren . :P
    WD 40 hat leider nicht geholfen ,
    Gruss
    Bleifrei

  • Hallo Bleifrei
    Hast Du das Schaltergeraffel mal auseinander genommen?
    Wenn kontakt schwer fällt gibt es meist 3 Ursachen:
    - Kontaktflächen verbogen => wieder zurechtbiegen
    - Kontaktflächen oxidiert => Oxid muß weg. Kontaktspray ist besser als Wd40! Wenn es ganz harnäckig ist, die Oxidschicht mit 600er oder 800er Schleifpapier dünner machen. Dabei aber nicht die veredelte Oberfläche komplett wegschleifen, sonst hält es nicht lange!
    - Kontaktflächen runtergebrannt => neuer Schalter fällig!
    Viele Grüße
    Gerold

  • hallo Gerold
    ich werde deinen Plan durchführen . Nun ist jedoch mein Interesse geweckt , wegen amerikanischer Ausführung .Hat mein Vorgänger das Motorrad doch drüben gekauft ? Ich muss euch recht geben , auch nach Schaltplan ist es eine USA Ausführung. Für die Lichtschaltung muss es dann ein extra Relais geben . Das werde ich mal suchen gehen . Aber egal woher sie stammt ,hauptsache sie macht Spass . Auserdem dürfte es nicht viele aus Amerika geben .


    Gruss und Danke
    Bleifrei

  • @ BLEIFREI,


    Zitat

    Aber egal woher sie stammt ,hauptsache sie macht Spass . Auserdem dürfte es nicht viele aus Amerika geben .


    na ja könnte doch viel schlimmer sein, stelle dir nur mal vor sie sei aus England, dann wärs auch noch ein Rechtslenker ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;).



    Gruß, DUKE ;) 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo BLEIFREI!


    Das selbe Problem mit dem Starterknopf hatte ich auch. Bei dir ist nur der Plastikknopf <- ich nenne es mal so, aus der Halterung gerutscht. Den Plastikknopf musst eigentlich nur wieder einränken.


    Der Kontakt entsteht durch einen Kontakt und einer Feder. Wenn die Feder verrutscht gibt es keinen Kontakt.
    Das wird dein Problem sein.
    Meistens bricht die Führung (Metallstift) aus der Kunstsotff-Halterung. Du kannst es aber mit Epoxidharz wieder einkleben. <- So habe ich es bei mir auch gemacht.


    Du kannst also deinen Schalter wieder Reparieren!!!


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!