Auspuff lauter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Lassen wirs einfach gut sein mit den Löchern bevors nen Rattenschwanz ohne Ende gibt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja Joe in einem gewissen Mass hast Du recht.


    Wenn Du dir den Tuningbericht von Markus anschaust und siehst dass, die 75er eine schöne Drehmomentdelle zwischen 4500 und 5500 U/min hat und nur durch einen gut abgestimmten Auspuff, hier der Krümmer der ZR7 mit Eagle Endtopf, diese Delle verschwunden ist. Wirst Du beim Fahren einen deutlichen Leistungszuwachs spüren.
    Das ist das, womit ich meine eine 4in1 ist immer nur so gut wie der Rest des Mopeds darauf abgestimmt ist. Sicher ist das ein immenser Aufwand, aber der Preis für eine 4in1 ist ja auch nicht gerade ein "Billigangebot"
    Super ist es doch wenn ich 700 Euro für eine Eagle Anlage ausgegeben habe, dazu die richtige Bedüsung ( Dynojet) 100 Euro und dann noch die notwendige Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand (grob geschätzt 200 Euro) gemacht habe und das Moped geht wie die Sau.


    Wer sich auf einem Nakedbike mit Spielereien und Messungen jenseits der 190 Km Schwelle aufhält hat meiner Meinung nach keine gesunde Einstellung zum Leben mehr ;) ;D

  • Dachte eigentlich hier geht es nur darum wie man einen Serienauspuff ein wenig lauter bekommt, aber da hab ich mich wohl geirrt. ;D

  • Ich würde aber auch mal sagen das es ziehmlich egal ist ob man 1PS mehr oder weniger hat. Aber das schöne daran ist ja, dass auch jeder selbst entscheiden kann was er macht ob er nun ne 4-1, 4-4, 4-2 oder garkeine oder die originale Anlage fährt. ;)


    Ich für meinen teil werds mal mit der Originalen versuchen und ein paar Löcher reinbohren wenns mir nicht Gelällt kann ich das Ding ja immer noch gegen eine schöne 4-1 Tüte tauschen.


    mfg Marco ;D

  • Ist doch egal ob Serie oder Zubehör,
    Hauptsache das Ding knallt !!!

  • Hi,


    gebe auch kurz meinen Senf dazu...
    Ich hatte bei meiner lt. 750er das kleine ca. 20mm im Durchmesser kleine Röhrchen entfernt und beim örtlichen Schlosser 2 40er Röhrchen drehen lassen. Di edann wieder eingeschweißt.
    Die Alu Endkappen müssen dann von inne bearbeitet werden.
    Vorteil: Sieht immer noch schön org. aus. Hört sich dezent senor an und (ähnlich wie bei den XJRs) gibt auch keinene Leistungsverlust sonder das Mädel fühlt sich etwas ferier an.


    Gruß


    Hot Rod

  • also ich hab ja eine 550er und da hab ich ab und zu mal
    den auspuff knallen lassen.
    mit der zeit hatten sich dann hinten die 3 nieten gelöst und
    das komplette endstück ist immer weiter raus gekommen.
    dann hab ich das teil mit dem lochblech einfach raus gezogen.
    das hört sich jetzt schon etwas schöner an und ist auch nicht zu laut.

  • Das Thema ist ja schon fast durch, aber trotzdem noch einmal (mehr) meine Meinung dazu:


    Gerade gestern bin ich wieder mal zum Zollenspieker (Biker-Treff in meiner Nähe) unterwegs gewesen. Nach 3 Minuten - ca. 1 KM vor dem Ziel -> Polizeikontrolle; dieses mal haben sie ein Trike rausgezogen. Ob der nun zu schnell oder zu laut war, kann ich nicht sagen. Ist auch egal, wenn sie ihn erstmal in der Mangel haben, merkt die Rennleitung sehr schnell, was los ist.


    Die Kontrollen sind in meiner Gegend EXTREM scharf. Wer seinen Auspuff hier lauter macht, hat nicht lange Spaß daran. Die Saison fängt erst an und ich habe keinen Bock darauf, zu Fuß gehen zu müssen. Mein Auspuff bleibt original - basta !!!

  • Zitat

    dieses mal haben sie ein Trike rausgezogen. Ob der nun zu schnell oder zu laut war, kann ich nicht sagen.


    Ein Trike zu schnell ;D
    Da wird die Kasperkarre wohl eher zu zu laut gewesen sein...


    Bis denne
    Markus

  • Mahlzeit, scheint ja echt ein lustiges thema zu sein...


    also ich für meinen teil, kann von dem loch bohren nur absolut abraten!!


    hatte bei meiner elfer, genau 60° versetzt zu den 3 original gewinden, ein 8mm loch hineingebohrt,
    war vom klang her echt angenehm, (konnte es mit der elfer meines schwagers vergleichen) war nur etwas dumpfer aber nicht zu laut, klang klasse,


    das dumme war allerdings dass bei hastigen etappen, der abgasstrom mit aller hitze hinten in die endkappen ging, wodurch sich nach und nach die schraubenhalter in den kappen verabschiedeten!
    das hätte ich vorher auch nie gedacht, (wusste es zu diesem zeitpunkt aber auch noch nicht)
    habe mir dann neue kappen besorgt, und was gute kosten weiss hier sicher jeder, die haben dann wieder ein jahr gehalten, vielen dank!
    habe jetzt die löcher wieder zugeschweisst und selbstgedrehte endkappen,
    das hält jetzt und sieht gut aus, war aber auch eine teure erfahrung


    Gruss, Christian

  • Hoi,
    der Vorbesitzer meiner 550ziger hat eine *Super Trapp* Auspuffanlage mit 4 Stauscheiben eingetragen bekommen.


    Aber *jung und fesch* ist er mit 8 Stauscheiben gefahren und so hatte ich vor 7 Jahren das Moped auch übernommen.


    Ich wunderte mich aber immer, warum alle Köpfe sich mir zuwandten, wenn ich am Motorradtreff "Hegaublick" auf dem Parkplatz einbog.
    Es war das *kernige Auspuffgetöse,* was auch nach einigen Wochen die*Bullerei* aufhorchen ließ.


    Anzeige :o war fällig!


    Habe mich nun erst um die Wirkungsweise der Auspuffanlage schlau gemacht und die Stauscheiben auf die 4 genehmigten reduziert.


    Bei der Verhandlung hatte ich Glück, die ältere Richterin war
    a) in Zeitnot
    b) konnte ich überzeugend darlegen, daß mir die Wirkungsweise des Auspuffs nicht bekannt war und mich, als
    älteres Semester und Wiedereinsteiger, im Laufe der Jahre die Technik überholt hatte,


    Freispruch :D :D :D ::)


    Also, wenn jemand einen kernigen Sound braucht, wozu auch immer, braucht nicht lange bohren, eine Super Trapp Auspuffanlage erfüllt diesen Wunsch, ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, jedoch immer für eine Überraschung gut ;D ;D


    soundmäßige Grüße


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Moment, du fährst doch ne 550er, oder? Bezog sich das, was du gerade gesagt hast, auf die 550er? Wenn ja, wo gibts diese Anlage zu kaufen?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • He MK ,
    mußt mal googeln die Supertrappanlagen sind zu 99,5% an Harleys drangeschraubt , diese teile sind ja auch echt sowas von teilweise Schweinelaut....herrlich ;D ;D ;D



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Zitat

    Sehr geehrter Kunde,
    das von Ihnen ausgewählte Angebot
    wird z.Zt. überarbeitet.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Ihr Kess-Tech Team


    Aber danke! Ich schau demnächst nochmal nach! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jo,


    hab ich leider auch festegstellt, aber die "universal Endtöpfe mit EG-ABE" sind doch seht interessant *g*


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Zitat


    Moment, du fährst doch ne 550er, oder? Bezog sich das, was du gerade gesagt hast, auf die 550er? Wenn ja, wo gibts diese Anlage zu kaufen?
    MfG


    Hoi, Norman
    ja, ich habe eine 550ziger,
    ich erwähnte ja, daß der Vorgänger sie gekauft hatte, mir wäre es echt zu teuer gewesen, nur um *Lärm* zu machen ;D ;D ;D


    Aber die Generalvertretung befand sich bei uns im Ort, Zufall ;)


    MIZU
    Motorradtechnik
    Weidgang 3
    78247 Hilzingen/Twielfeld


    sie haben die Vertretung wohl abgegeben, doch wissen sie evtl. noch was über das Händlernetz,
    falls ein gesteigertes Interesse besteht. ;)


    röhrender Gruß


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich habe die Supertrapp verbaut, weil ich bei der Generalvertretung PLZ 4 gearbeitet habe.
    So toll sind die Dinger auch nicht.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!