Auspuff lauter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    wollte mal fragen was Ihr so vorschlagen könnt um den Serienauspuff ein wenig lauter zu bekommen hatte schon von einigen gehört das man anbohren soll?!? Wenn ja würd ich mal gern wissen wo genau das denn geschehen soll??


    mfg Marco

  • Suchfunktion im Forum benützen!


    Auf der einen oder anderen Homepage ist auch etwas zu finden.
    STR, glaube ich, hat dazu etwas geschrieben.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Am schnellsten wird es lauter wenn man an den Helm wo die Ohren stecken ein grosses Loch bohrt. :D :D :D


    Suchfunktion benutzen bitte!


    Gruss Plassi

  • Schraub die Endkappe ab und bohr pro Seite 1-12 Löcher rein. Fertig.



    Der Text eben war in etwa genauso lang, wie der Vorschlag mit der Sufu. Warum nicht gleich helfen? ::) ;D

  • Hallo Marco !


    Ich rate Dir bei diesem Thema ab, die Suchfunktion zu benutzen. ;) Kommst nur in ewig lange, unschöne Diskussionen, ob es nun besser ist den Sound zu verstärken oder nicht. Es gibt sehr gegensätzliche Meinungen bei diesem Thema.
    Ich habe hinter meinen Endkappen auch einige Bohrungen, weil ich mal glaubte, diese Schallmauer sei gut für mich :P


    Mittlerweile finde ich es zu laut und ich werde die Löcher bei Zeiten wieder dicht machen.
    Es hat eben alles seine Zeit und seine Berechtigung... :) ;)


    Gruß, Maria


    PS @ Joe : Sehe ich auch so. Ist hier ein Forum und keine Datenbank . . .

  • Zitat

    Schraub die Endkappe ab und bohr pro Seite 1-12 Löcher rein. Fertig.



    Der Text eben war in etwa genauso lang, wie der Vorschlag mit der Sufu. Warum nicht gleich helfen?


    Weil es verschiedene Meinungen gibt und jeder anders gebohrt hat. Einer mit Gewinde, um die Löcher wieder verschließen zu können, einer größere Löcherm, einer kleinere, einer mehr, einer weniger usw.
    Du schreibst ja selbst 1-12 Löcher.


    Warum gibt es im Forum eine Suchfunktion?
    Unter anderem deshalb, um nicht alle paar Wochen ein zigmal durchgekautes Thema neu zu beginnen. Erst einmal lesen, dann fragen!


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der seinen Auspuff nicht aufgebohrt hat! Was aber eine andere Geschichte ist.

  • Das is ja ganz toll. Dann brauchste aber auch nicht dieses Forum, weil es das alles schon mal gab. Einfach Google nutzen.
    Könnt man sich gleich wieder abmelden, gab eh alles schon mal. ;)


    Ich für meinen Teil brech nmir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich eine Antwort zu einem längst durchgekauten Thema schreib.

  • Danke erst mal 1-12 ist natürlich etwas ungenau aber das kann man ja auch ausprobieren...


    Recht habt ihr einerseits natürlich mit der Suchfunktion und in Zukunft werd ich die auch mal benutzen andererseits ist es auch richtig das dies ein Forum ist und jeder das posten kann was er will solange es nicht jemand anderen in seiner Entfaltung behindert...und wenn jemand nix dazu sagen will muss er es ja nicht tun...


    mfg Marco

  • Klar, fang erst mit einem Loch an und taste dich nach eigenem ermessen vor.
    Hab das mal vorausgesetzt. *g*

  • ;DDanke das ist ja äußerst großzügig das du das voraussetzt:-D

  • Zitat

    . . .


    Markus, der seinen Auspuff nicht aufgebohrt hat! Was aber eine andere Geschichte ist.


    Hallo Markus,
    würdest Du erzählen warum ? Würde mich interessieren, weil ich ja auch wieder da hin will. ;)
    (Ich habe übrigens in deinem Profil, deine letzten Beiträge gelesen, damit ich hier keine dummen Fragen stelle. Allerdings nicht alle 33 Seiten durch,
    sondern nur bis Seite 6 . . . ;) )


    Gruß, Maria

  • Servus Maria!


    Ganz einfach: Ich bin ein Freund von 4-1 Anlagen. Ich habe, wie auch in meinem kurzen Artikel steht, etliche durchprobiert.
    Die originale 4-2 gefällt mir überhaupt nicht. Der absolute optische Supergau ist aber eine 4-4 der alten Z1.
    Das Bohren von Löchern mag zwar den Spruch verbessern, was die Bohrmaschinenfetischisten ja auch wollen, was die Leistung anbelangt, müszte man einen vorher-nachher Test auf einem Prüfstand machen.


    Grusz aus der Puszta
    Markus

  • Meinst du, das fitzelchen Leistung, was der Prüfstand bemängelt, bemerkt man? Im Lebbe net. :)
    Sollte es jemand merken, dann wohl eher subjektive Einbildung.

  • Und wenn es nur 2 PS sind. Es geht ums Prinzip!
    Je besser ein Motor läuft, desto niedriger der Spritverbrauch, die Gasannahme etc.
    Auspuffsysteme sind eine hochkomplizierte Angelegenheit. Eine kleine Veränderung kann zu dramatischen Auswirkungen führen.
    Kawasaki hat sich schon etwas dabei gedacht, den Auspuff so und nicht anders zu konstruieren.


    Grusz aus der Puszta
    Markus

  • Kawasaki denkt sich gar nix dabei. die bekommen eine Vorgabe in Sachen Geräuschentwicklung, das wars. Dann basteln die einen schönen Schornstein (wo auch der Herr Kaminmeister mitredet, damit seine Bürste reinpaßt) für die Kiste und die Fraktion der Geräuschvernichter ist zufrieden. Zum Spritverbrauch ist es müßig zu erwähnen, daß es egal ist, ob die Kiste jetzt an die 10 liter braucht oder 9,57.
    Den einen Kilometer weniger die Stunde merkt auch keiner!

    Einmal editiert, zuletzt von josef ()

  • Ich denke man darfs nicht ganz so pauschal sehen.Strömungsverhalten,Rückstau,Interferenzrohre usw,usw. Die denken sich da schon was dabei damit die Kiste auch korrekt läuft. Ich pers. stimme da Markus voll zu.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Dann müßte man bei nem neuen Zubehörtopf die Kiste neu abstimmen.
    Da ja jedes Moped anders is.
    Und diese Toleranz, die eben zwischen Mopeds besteht, dürfte wohl genauso groß sein wie die Toleranz, die beim "Tunen" entsteht.


    Ebenso steigert ne luftige Gore-Tex Jacke den Widerstand beim Fahren.
    Wir bauen uns breite Lenker ans Moped. Wirkt auch gegen die Aerodynamik. Nen Rucksack ist auch nicht förderlich.


    Bitte. Da macht das Loch wohl nix aus, wenn die Kiste eben keine theoretischen 230, sondern nur 220 fährt. :)

  • Zitat

    Dann müßte man bei nem neuen Zubehörtopf die Kiste neu abstimmen.


    Natürlich! Wer das nicht macht, verschenkt Leistung.


    Zitat

    Kawasaki denkt sich gar nix dabei. die bekommen eine Vorgabe in Sachen Geräuschentwicklung, das wars. Dann basteln die einen schönen Schornstein (wo auch der Herr Kaminmeister mitredet, damit seine Bürste reinpaßt) für die Kiste und die Fraktion der Geräuschvernichter ist zufrieden.


    Selten etwas derart - pardon - Unqualifiziertes gehört.


    Es geht nicht um Spitzenleistung. Wesentlich wichtiger ist der Drehmomentverlauf, der - und da habe ich meine Erfahrungen - wesentlich durch die Auspuffanlage mitbestimmt wird.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Zitat


    Dann müßte man bei nem neuen Zubehörtopf die Kiste neu abstimmen.
    Da ja jedes Moped anders is.


    Diesen Spruch solltest Du mal Sepp Bruckschlögel zu mailen. Er lebt davon den Auspuff genau abzustimmen.
    Schau unter http://www.sr-racing.de/index2.html


    Der Mann holt alles nur über einen geschickt gebauten, abgestimmten Auspuff.


    Frag mal BMW, warum sie ihre nicht gerade schwächlichen Mopeds bei Sepp nochmal einer Kur unterziehen lassen und schau Dir auch mal ds LEistungsdiagramm der K 1200 RS an. Vorher Nacher :o :o :o :o

  • Ja klar, meßbar ist alles.
    Wenn ich meine Kellermänner wieder abschraub wäre das auch meßbat. *g*


    Worauf ich aber hinaus möchte ist, daß wir das bei einem Tourenmoped wohl eher nicht merken. Zumal unsere Kleidung und eben der ein oder andere Umbau eher an Leistung usw nagt.
    Und ich kenn auch niemanden pers., der nach den Löchern Einbußen gemerkt hat.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!