Schlag in Speichenfelge vorn

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ein Mitbringsel aus Böhmen nach einem Schlagloch: ein Schlag in der
    (stahl?) Felge meiner Kawa Zephyr 750, ca 5cm lang und etwa 1cm tief. Ich spüre beim Fahren nichts davon und fahre so schon ziemlich lange rum.
    Unlängst kam ich damit auch ohne Mängel durch den TÜV, gestern sagte
    mir ein Händler nach dem KD, dass es kriminell sei, so rumzufahren.
    Frage 1: Wer hat nun recht - was macht diesen Schlag so kriminell?
    Frage 2: kann mir jemand seine Erfahrungen in ähnlichem Fall schildern?
    Frage 3: Wo gibt es gute Adressen zum Ausbeulen, neu Einspeichen
    o.ä.? (Bevorzugt Raum PLZ 8)


    Vielen Dank und einen kühlen Kopf ;)


    Christoph

  • Hi Chris 61! Dein händler hat Recht.Der Tüver war ´wahrscheinlich blind. Der Sitz des Reifens ist auf solch einer Felge nicht mehr 100% gewärleistet.Desweiteren kann sich die Felge ( da mann nicht ins Material sehen kann) irgendwann selbst zerlegen.lMit so einer Unwucht(auch wenn du nichts spüren solltest) ruinierst du dir die Radlager auf Dauer.Reparieren,Finger weg davon. Du benötigst einen neuen Felgenkranz,den du von einem Profi einspeichen und zentrieren lassen solltest.Bitte nicht selber machen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Chris,


    kannst mal bei http://www.swc-maier.de nachfragen die machen so was. Sind zwar bei Stuttgart aber das ist ja nicht aus der Welt. Und die Post gibts ja auch noch :)

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Zitat


    Reparieren,Finger weg davon. Du benötigst einen neuen Felgenkranz,den du von einem Profi einspeichen und zentrieren lassen solltest.Bitte nicht selber machen.


    Wie finde ich Felgenspezialisten - Wo kriege ich den Felgenkranz her? Was wird der Spaß ungefähr kosten? Hat mir jemand noch Links oder Tipps?


    Danke!


    Christoph

  • Hallo Cris !


    Ich werde mich auf deine Stelle noch eine Frage stellen:


    Was ist mit deine Reife nach so einenen Shock geschehen ?
    Ist sie o.k. - ich denke nicht.


    Boris

  • ...nichts!!


    Das ist es ja: es passierte und passiert _nichts_. Der Reifen ist dicht, die Maschine fährt ohne Gewackel wie auf Schienen und das seit (ich hab noch mal nachgeguckt) 2 Jahren.!!
    Hab übrigens noch immer keinen Felgen-Spezialisten im PLZ-Raum 86 gefunden ;(

  • ja schon, ABER...... die reifen haben ein "gedächtnis" soll heissen..... wenn du mal wieder auf der Autobahn unterwegs sein solltest, und dir der Reifen dann um die ohren fliegt........ ich will nicht auf dem moped sitzen, wenn das passiert........also auch beim auto immer schön vorsichtig auf bordsteine und so fahren.......sonst kann das böse enden. aber halten tot sich sowieso keiner drann......... auch bei meinem fiat uno bin ich aus versehen mal vor zwei jahren mit voller wucht einen RICHTIG fetten bordstein hochgejubelt, mit dem linken vorderrad........aber ich merk auf der autobahn bei 190 (75ps UNO!) funktioniert es auch immer noch tadellos.........aber schiss hab ich trotzdem etwas.......... :-[

  • Hallo zusammen!


    Eine neuerliche Ausfahrt hab ich nach ein paar Kilometern abgebrochen. Nachdem beim KD das Lenkkopflager gelockert worden ist (sei zu stramm angezogen gewesen!!), wackelt die Kiste wie ein alter Kuhschwanz. Ein zweiter Händler sagte mir das selbe nochmal: keinen Meter mehr fahren.... und damit fahre ich seit 2 Jahren rum *SCHWITZ!!*
    Jetzt hab ichs also amtlich: ich brauch ein neues Vorderrad.
    Frage an die Gemeinde:
    1. was kostet ein neues Speichenrad?
    2. wo bekomme ich sowas evtl. gebraucht her ?
    3. Wie komme ich an Original-Teilenummern (microfiches)?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß, Christoph

  • Hallo zusammen,


    hier noch der Schluss meiner Geschichte:
    Bei einem rührigen Motorradladen, den ich allen Rundum-Augsburgern empfehlen möchte (staymoving heißt der Laden) wurde ich jetzt letzlich fündig.
    Ein komplettes Vorderrad für die Speichen-Zephyr gibts wie gesagt nicht.
    Also wurde eine Kawa-Felge besorgt, 48 Speichen (nicht Org.-Kawa, sondern Edelstahl, eigens konfektioniert - BILLIGER als Org. Kawa!!) und das Ganze zu einem Radspanner im Schwäbischen geschickt.
    Das Ganze kam mich auf ca. 400 € :(.
    Aber jetzt (ein neuer Reifen kam noch dazu) läuft die Kiste wieder wie eine Eins, besser als vorher, mit dem korrekt gelockerten Lenkkopflager fällt die gute Zephyr praktisch in die Kurben hinein und fährt sich spielend wie ein Fahrrad.


    Fazit: ein teures Schlagloch, aber interessante und befriedigende, korrekte Lösung. Keep on Riding!


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    such dringend ein Speichenvorderrad für die 750er Zephyr. Die von Dir angegebenen 400,- Euro hören sich sehr gut dafür an. Kannst Du mir nochmal detailiert schildern, aus welchen Teilen ( Woher?) Ihr das Rad zusammengestellt habt ?
    Herzlichen Dank aus Bonn
    Stephan ;)

  • Hallo Stefan,


    wie gesagt: Kawasaki "baut" kein Zephyr-Vorderrad. Ich habe erst einen offiziellen Kawa-Händler gefragt, der hätte es genauso gemacht wie meine "alternative" Werkstatt. Man bekommt bei Kawasaki die Einzelteile, also Felgenkranz, Speichen+Nippel, und Nabe. Und dann sollte dein Mechaniker einen Radspanner kennen, der das ganze zusammenbaut bzw. es selbst machen könnte.
    Vorsicht - die 400€ waren nur Felge (162€) und VA-Speichen (128€) plus Umspeichen (115€)! Wenn du die Nabe auch noch brauchst.....kostet sicher auch nicht wenig!
    Mein Mechaniker wusste dann noch den Tipp mit den VA-Speichen (billiger, nicht Kawa, die hat der Radspanner). Ich habe auch dann noch von einem Radspanner gehört, der für alle Räder ausschließlich Harley-Speichen verwendet - der baut Räder für Supermotos. Adresse leider verloren gegangen! War in HH.


    HTH und viel Erfolg


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!