Gang einlegen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Moin Biker´s.
    Wieso rattert und klackert es bei mir bzw.meiner Dicken immer so wenn ich den ersten Gang einlegen will ??? ??? ???
    --Kette ist richtig gespannt--
    Im kalten Zustand ist es am schlimmsten.
    [glow=red,2,300]Gruß Gerd[/glow]

  • Hi Gerd,



    also wenn es ein recht heftiges Geräusch macht beim einlegen des ersten Ganges so ist dies normal, macht meine seit dem ersten Tag, wenn die Dicke dann warm ist wird es ruhiger.


    [move] :DIST HALT KAWASAKI ;)[/move]



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ein bissl Klacken und ein kleiner Ruck ist normal. Das haben die meisten Motorräder so. Meines Wissens liegt es daran, dass der laufende Motor das Getriebe auch bei gezogener Kupplung ein bissl "mitnimmt". (Deshalb dreht sich ja auch meistens am Hauptständer das Hinterrad mit, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Siehe HIER)
    Dieser Effekt ist bei kaltem Motor stärker, weil da das Öl noch zähflüssiger ist und in das Getriebe über die Kupplung mehr "mitnimmt".
    Wenn du dann den Gang einlegst, wird das Getriebe, oder zuindest der erste Gang auf einmal gebremst und deshalb ruckts. Lieg ich da richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von FLO ()

  • Hi Duke! Hast recht wenn sie erstmal die richtige Temperatur hat wird´s besser, teilweise
    gar nicht mehr zu hören. Denn bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei meiner so ist. [glow=red,2,300]MFG Gerd[/glow]

  • Hab grad nochmal nachgelesen (in meinem verlinktem Threat): die Kraftübertragung über das Öl erfolgt auch direkt zwischen den Zahnradpaaren und auch solche in Bewegung, die gerade gar nicht zusammengeschalten sind...

  • Geh mal hin und gib vor dem Gang einlegen einwenig Gasstöße ( Rennfahrergas/wie an der Ampel wäng wäng wäng) Ich machs immer so und meistens flutscht der Gang ohne Geräusch.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Flo.Könntest recht haben.Wenn sie etwas rollt,ist es auch nicht ganz so schlimm.MFG Gerd

  • Hi Earl!Wäng,wäng,wäng,auch schon öfter gemacht,hat mich aber nicht richtig überzeugt.MFG Gerd

  • War nur so meine Erfahrung. Schade,hätte ja sein können


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ all,


    don't Panik, wir fahren doch Mopeds mit Charakter und bei unseren hört man eben den Charakter ;D ;D ;D ;D ;D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • richtig scheppern tut´s wenn die Karre wenig gelaufen hat und paar Tage gestanden hat.
    Da hilft nur


    - Motor aus
    - 1. Gang rein und Kupplung ziehen
    - hin- und herschieben bis sich die Lamellen trennen
    - Leerlauf wieder rein und mit gezogener! Kupplung starten


    früher hab ich die Karre ertsmal nen Stück geschoben, und dann den Gang eingelegt. Bei der 1100er dürfte das aber beschwerlich werden.. ;D



    Gruß, Röm

  • Hi Röm!Kann ich dir nur beipflichten,wiege selbst nur 60kg bei 170 cm
    größe.Da hat man schon ganz schön was zu wuppen.
    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!