Dichtpaste

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen !


    habe mal ne Frage .... ;D
    Wollte als Dichtmittel Hylomar kaufen....für die Bohrungen der Ventildeckelschraube uterhalb der Halbmonde.Und für die Halbmonde.
    Bin jetzt gerade bei unseren Schlossern gewesen,und die haben mir etwas gegeben ...... :o ::) :o ::)
    Eine Tube auf der Dichtpaste steht..Marke...* Stucarit 203 * von der Firma * Epple *



    http://www.reiff-tp.de/pdf/K08_051.pdf


    Würde gerne mal Eure werte Meinung dazu hören....ob ich das benutzen kann/ob Ihr das benutzen würdet.... ::)



    Gruss Ente

  • Hi Ente. Bei dieser Fa. arbeite ich.Wenn du was über das Zeugs wissen willst dann ruf mal dort an.Da wird dir geholfen.


    Hab mal schnell was rausgesucht.
    Die optimale Dichtpaste für Flächen und Gewinde.Härtet nicht.Klebt nicht.Enthält keine Lösungsmittel.Beständig gegen Öle,FetteTreibstoffe,Säuren und Laugen.Speziell für Rauhtiefen bis 30 Mikrometer geeignet.Temperaturbeständig -50 bis + 250 Grad.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • @ Gerold....die Tube hat mir nichts gekostet...


    @ Earl...dann sag mir doch mal Deine Meinung ?


    Gruss Ente

  • Also ich arbeite nicht bei Epple sondern bei Reiff. Wir haben da mehrere geschäftszweige. Einer davon ist Reiff-TP ( Technische Produkte) und ich bin bei Reiff-Reifen und Autotechnik.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Cat
    Wird das mit Loctite dicht an den Schrauben?
    Oder sifft da auch noch Öl runter?
    Viele Grüße
    Gerold

  • @ all,


    zum ersten zu den Ventildeckelschrauben, warum wollt ihr die mit Loctite einsetzen :-\, habe ich noch nie gemacht und sie sind bisher absolut dicht geblieben ;), bei ner 11er.


    Zum zweiten, Hylomar ist ein exzellentes Dichtmittel, was für Rolls Royce hergestellt wird und sehr gut ist, ich persönlich verwende Dichtsilikon, hab ich mir beim Kawa-Händler geholt und ist eine rote Substanz von Wirth oder Würth, kann mich im Moment nicht genau an den Namen erinnern :-\.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Bei der 750er sind 4 Schrauben mit durgehendem Loch (kommen unten wieder ins Freie).
    Und bei vielen mopeds sifft da bei scharfem Betrieb etwas Öl raus.
    Ich hab es jetzt mit Dirko versucht, aber falls es nicht dicht ist, werde ich es auch mit Loctite testen. Aber nur an den 4 Schrauben!
    Dirko kostet nicht die Welt, und ist ebenfalls wärmefestes DichtSilikon.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hi Ente,
    also ich benutze speziell beim Ventildeckel an den Halbmonden und an der Trennfläche der beiden Hälften Hylomar und muß sagen, ist prima. Nur nicht zuviel auftragen, es reicht schon ganz wenig, sonst haste nachher alles im Motor und außen am Ventildeckel.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.


    @ Earl....alle Eigenschaften...die Du oben aufgezählt hast,hat auch das Stucarit.


    habe eben nochmal gegoogelt.... ::)
    Hylomar kostet die 80 gr. Tube ca 5 Euro....das Stucarit kostet in der 100 ml Tube ca 22 Euro......ich weiss ich weiss...teurer ist nicht gleich besser...!
    Ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Und sollte es damit keine Probleme geben.....kann ich die Dichtpaste kostenlos besorgen.... ;D
    Sollte gerade für die Schwaben unter Uns interessant sein... :-X


    Gruss Ente

  • Hallo!


    Hylomar ist meiner Meinung ein Zeug das nicht ans Möppi gehört. Richtig dicht wird es damit nur wenn die Dichtfläche 100% eben und glatt ist. Bei einem Kratzer kann es schon sein das diese Stelle undicht wird, nach ein paar Kilometern.


    Da ich sehr häufig Brite Bikes schraube hatte ich dort auch mal Hylomar probiert. Ein fataler Fehler!
    Von Hylomar habe ich noch einen ganzen Karton rumfliegen mit über 100 Tuben. <- nutze es aber nicht mehr, weil einfach nur schlechtes Ergebnis erzielt und zuviel Arbeit macht.


    Ich nutze ausschließlich Loctite 5920. Ist bis 315°C bzw. bis 350°C hitzebeständig. 85gr. Tube kostet um die 10€.
    Damit habe ich bisher alles dicht bekommen. Eine Tube reicht für mehrere Motorblöcke. Dirko HT ist auch ganz gut aber nicht so Hitzebeständig und kostet fast genauso viel wie Loctite.


    Von Hylomar kann ich nur abraten. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert.


    Gruss Plassi

  • dem kann ich nur beipflichten. Mit Holymar kriegste nix auf Dauer dicht. Da hab ich auch schon ne Menge Ärger gehabt damit.


    Dirko HT (rot) ging immer gut, aber irgendwann is da auch Ende, vor allem am Ventildeckel.



    Gruß, Röm

  • Es ging ja hier um den Ventildeckel und nicht um die Gummimanschette an der Toilette, mein Ventildeckel ist plan, habe auch noch nie Undichtigkeiten mit Hylomar gehabt, natürlich ist das Mittel nicht geeignet um einen Riss im Motorblock abzudichten. Aber die anderen Hersteller wollen ja auch leben, also bitte kaufen, was Euch am ehesten zusagt, ich bleibe bei Hylomar, läßt sich auch gut wieder entfernen.
    Hatte zuvor ein Produkt von Teroson, war auch dicht, aber hinterher das Abkratzen war eine Qual.
    Hyloharry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ja das is da roger, Harry, aber bei der Zephyr brauchst für den Ventildeckel normal sowieso kein zusätzlich Dichtmittel, auch nicht an den Gummistoppen an den Nockenwellenenden (im Volksmund auch als "Halbmonde" bezeichnet).


    Aber nehm mal so Pötte wie Honda XL500 (OHNE Papierdichtung!) und dergeleichen, da is Holymar leider völlig am Ende nach 200km. Ich hab schon ganze Deckel getauscht um das dicht zu kriegen, bis ich mal gemerkt hab, das liegt am Dichtmittel.


    An meiner alten 550er hatte ich in knapp 60 000km ein einziges Mal Probs mit der Deckeldichtung, und zwar nicht an den "Halbmonden" sondern ganz vorn wo die Steuerkette vorbeiläuft.


    Gruß, Röm

  • Hallo zusammen ,
    ich habe in den letzten Jahren einige Suzuki Motoren überholt . Beim Suzuki Händler meines Vertrauens ( Reimo Suzuki in der Pfalz) . wurde auch von Hylomar abgeraten .
    Das Mittel stammt noch aus den 70gern und kann mit modernen Dichtmitteln auf Silikonbasis nicht mithalten.
    Fazit aus 4 komplett Überholungen : Trennfugen Kupplungsdeckel usw bis heute trocken . Selbst bei nicht mehr ganz planen Flächen haben diese Mittel noch Reserven.
    An meiner 750er Zephyr sind die durchgebohrten Ventildeckel
    gewinde dicht , aber erst nachdem ich die Gewindegänge gründlich entfettet habe.auf öligem Grund kann das beste
    Mittel nichts bewirken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!