Tankfüllstandsanzeige 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Wer von euch kann mir bitte sagen wie viel Spannung bzw. mA durch den Geber fließt!!!?


    Ist wichtig, weil ich mir gerade eine Digital Tankanzeige bastel und keine Fernzündung basteln möchte. Da ich keine Tankanzeige an meinem Möppi habe, wäre vielleicht jemand von euch so lieb und könnte mir das mal sagen. Brauche die Info für die Referenz Spannung bzw. Referenz Widerstand an meinen LM3914.


    THX!


    Gruss Plassi

  • wenn mich nicht alles täuscht war der Poti, bis 100Ohm groß , kann ich dir heute abend genauer sagen.


    MFG Arne

  • Widerstand vom Sensor:
    Leer: 4 - 10 Ohm
    Voll: 90 - 100 Ohm


    Wieviel Spannung da nun ist, am besten mit nem Multimeter ausmessen.

  • Und vergess nicht, der ist [glow=red,2,300]nicht[/glow] potentionalfrei!
    :)

  • wo wir grad beim thema sind:


    weiß jemand welche Tankuhren im Einzelgehäuse von anderen Maschinen noch an den Tankgeber meiner 750er passen könnte???

  • Hi plassi,


    würd's ned auch gehen nen orginalen Tankegeber zu nehmen, bzw den dann zu zerlegen ? ???


    Is nur so ne Idee von mir ! ;D ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


    PS.: Das mit den 100Ohm hab ich auch schon gehört... 8)

  • Zitat


    wo wir grad beim thema sind:


    weiß jemand welche Tankuhren im Einzelgehäuse von anderen Maschinen noch an den Tankgeber meiner 750er passen könnte???


    ich hatte bei mir die 12er Banditteile drann -2000
    die Tankuhr gibts einzeln

  • Tut mir leid euch zu enttäuschen. Aber ich wollte wissen wieviel Spannung bzw. Milliampere fließen.
    Das der Tankgeber 0-100Ohm hat weis ich.


    Wollte nur wissen ob durch den Geber 12V fließen!!!? Die Anzeige wird doch normalerweise über Bimetall gesteuert.


    So sieht meine Schaltung bisher aus. Leider muss ich die Trimmer noch richtig einstellen.


    Gruss Plassi

  • Gibt es hier keine Elektronikspezis?


    Schade Schade!


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi,


    leider kenne ich die Zephyr noch nicht gut genug um deine Frage zu beantworten.
    Wieviel Strom tatsächlich über den Tankgeber fließt?
    Durch die Reihenschaltung mit dem Tankanzeiger müsste man mal nachmessen.


    Die Schaltung, die du da ausgegraben hast, sollte allerdings dahingehend geändert werden,
    dass die Beschaltung auf 9 Volt umgerechnet wird.
    "Nur" die Trimmer einstellen? ::)
    Zum einen hast du keine 28V-Versorgung, zum anderen nützt dir eine Reduzierung auf 15V nichts.
    Bei einer Reduzierung auf 9V, vielleicht sogar 7V oder 5V, wäre die Belastung des Tankgebers
    auf jeden Fall vernachlässigbar.


    http://www2.produktinfo.conrad…6451-da-01-en-LM_3914.pdf


    Gruß, Horst

  • Hi Plassi,


    diese Komparatoren (Vergleicher) arbeiten nur nach Verhältnisspannungen, d.h. sie vergleichen eine Spannung (an deinem Einsteller = Tankgeber) mit einer Referenzspannung. Diese kannst Du über das Verhältnis der Widerstände ebenso anpassen. Aber das größere Problem: der Output Driver der LEDs bringt nur 13 mA lt. Datenblatt, das reicht nie für einer LED Anzeige bei Tageslicht ! Das sind Funzeln !


    Zweite Sache ist die Nummer mit den 28V, respektive 15V stabilisiert - dies hast Du nicht im Bordnetz , wie schon der Vorbeitrag sagt. Aber schau mal ins Datenblatt: ab 3V sollte das IC schon laufen. Spriich: musst du umrechnen und die Widerstände umdimensionieren.


    Denk wegen der Ablesbarkeit lieber über ein LCD Display nach.


    Gruss
    Bernd

  • Hat sich erledigt!


    Schaltung funktioniert!


    Schaltplan werde ich euch noch zur Verfügung stellen.


    Gruss Plassi

  • Hier nun der Schaltplan!


    An Anschluss Pin 3 einfach mit dem Braunen Kabel verbinden und Pin 1 an Masse.


    Alle Anschlüsse mit GND kommen an Masse! Auch die Schwarz/Gelbe Leitung vom Tankgeber.
    Die Weiss/Gelbe Leitung vom Tankgeber mit der Tankgeber-Anschlussklemme 3 verbinden.


    Schaltung läuft von 6-18V. Intern werden durch den LM7805 5V genutzt.
    Durch den Tankgeber fließen 14mA. Bei knapp 2V Spannung wenn Tank leer.


    Über den Trimmer kann die Genauigkeit eingestellt werden. Bei mir ist der Trimmer auf 330Ohm eingestellt. Um zu testen den Trimmer auf die Mittelstellung bringen.


    Wenn Pin9 am IC nicht angeschlossen ist wird nur eine LED angesteuert. Also DOT Display. Wenn mit V+ Pin 3 verbunden als Bar Display.


    Viel Spaß mit der Schaltung!


    Benutzung auf eigene Gefahr!!! Auf Wunsch kann ich euch auch noch das Platinenlayout per Email senden.


    Gruss Plassi

  • Sorry daß ich nochmals hier in den Thread poste... Es geht um diese Bandit-tankanzeige...
    Wollt keinen neuen thread aufmachen...
    Also wäre diese Tankanzeige mit meiner ZR750C1 kompatibel???
    Und wenn ja, wie schließe ich das an und was muß ich dabei beachten... Bin leider nicht so der Elektronikertyp, eher Metallbau ;D
    Hier mal der
    LINKONIUS

    Einmal editiert, zuletzt von Van_Baily ()

  • In gewisser Weise schon! Nur muss der Tankgeber der ZR750C1 auch 0-100Ohm Widerstand haben. Sonst wird die Tankanzeige falsche Werte anzeigen.


    Gruss Plassi

  • ich hab sie bei mir drauf gehabt und hat funktioniert hab noch den kabelbelegungsvergleichsplan hier ;D
    den kann ich dir schicken is ne exeldatei

  • is unterwegs
    HIER is noch ein Link zum Anpassen für alle wenn das Schätzeisen mal daneben anzeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!