Dämpfer hinten 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich hatte schon mehrere Einstellungen ausprobiert aber leider bin ich noch auf keine gute Einstellung gekommen.


    Gibt es eine Vorgehensweise für das Einstellen der Dämpfer (Zug- Druckstufe, Federvorspannung) bei der C4?


    Wie habt ihr das eure Dämpfer (okinol) eingestellt?
    Da ich von Natur aus faul bin frage ich euch. :)


    Bei KTM und anderen Marken misst man den Federweg wenn man drauf sitzt. Aber bei der C4 ist das fast unmöglich die richtig Einstellung zu finden.


    Gruss Plassi

  • Moin Plassi. Also ich hab auch ewig alle Einstellungen versucht und war trotzdem nie richtig zufrieden.Am besten wars noch als ich alles auf volle Pulle gestellt habe. Bin zum Schluß aber hingegangen und hab mir Öhlins gezogen. Jetzt bin ich glücklich wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum. War ne Investition die sich gelohnt hat. Frag mal bei Dirty Harry nach,er hat ebenfalls nachgerüstet.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Naja, die 550er ist viel zu weich. Ich hatte (besonders bei Ausweichmanövern oder Slalom oder schnellen Lastwechseln) oft nen Durchschlag. Also Federvorspannung auf Maximum und Dämpfungen auf maximum, Stufe 3 & III geht aber auch ganz gut.


    Aber, wie gesagt: keine 11er, sondern 550er und 85kg (incl. Kleidung und Muskeln... ;))


    Viel Erfolg!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Tach Plassi,
    also ich war eigentlich ganz zufrieden mit den original Dämpfern. Einstellung, ist Einstellungssache, der Eine mags weicher, der Andere härter, Druck- und Zugstufe ist eh nicht der Rede wert, da kannst Du von total offen auf total zu drehen und merkst keinen großen Unterschied.
    Habe seit letztem Jahr die einfachen Öhlins drin ( kosten aber das Doppelte ), da die original Dämpfer nachschaukelten, was sie auch dürfen nach ca. 57000 Km. Und muß sagen, nach anfänglicher Skepsis, die Dinger waren hart wie Brett, obwohl Öhlins nach dem Fahrergewicht fragt, bin ich jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit sehr zufrieden, allerdings läßt sich nichts groß verstellen, was aber auch nicht nötig ist.
    Und nicht vergessen Freunde, wir fahren eine Zephyr und kein Joghurtbecher, bei dem es auf die Rundenzeiten ankommt.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Jungs,



    also ich fahre die Luxusausführung von Öhlins ;), also voll einstellbar inkl. Höhe :P, ich bin hin und weg von den Dämpfern waren ihr Geld voll wert ;D.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • So einen Luxus kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Ich dachte nur das es eventuell ein paar Tipps zum Einstellen gibt.


    Ich finde die Dämpfer einfach zu hart. Liegt vielleicht daran das ich lange eine VF500 mit defekten Dämpfer gefahren bin. <- also Schaukeln gewöhnt ohne Seekrank zu werden. :)


    Gruss Plassi

  • @Plassi. Stell mal schnell dein Popometer richtig ein. Hart sind die Serien Dämpfer bestimmt nicht.Die haben so viel Dampf wie ne Kugelschreiberfeder ;D ;D ;D ;D ;D Ist natürlich Spass. Ich würde sie eher als Soft einstufen


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hmm?


    Bei meinen 120kg bewegt sich so gut wie gar nichts. <- löl


    Gruss Plassi

  • Mit der Aussage, da bewegt sich garnichts, würde ich mir mal Gedanken machen.
    Vielleicht sitzt die Dämpferstange fest, das muß doch hoppeln, wie bei ner Harley mit Starrrahmen.
    Schreibt man Starrrahmen mit 2 oder 3 r?
    Oder Deine Schwingenlager sitzen fest, wäre auch eine Möglichkeit.
    Harry vom Swingerclub

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ne, die Schwinge bewegt sich leichtgängig so wie sie soll!


    Die Dämpfer bewegen sich ja auch aber nur sehr gering. Als ich sie ausgebaut hatte habe ich sie getestet. Werde sie jetzt auch die kleinste Stufe stellen.


    Mal schauen wie das Fahrverhalten wird!?


    Gruss Plassi

  • Harry

    Zitat

    nach anfänglicher Skepsis, die Dinger waren hart wie Brett, obwohl Öhlins nach dem Fahrergewicht fragt, bin ich jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit sehr zufrieden


    Fahre seit ca. 2 Jahren Öhlins in meiner 750er.
    Wie sieht es denn bei dir mit dem Negativfederweg aus?
    Die Maschine sollte doch, wenn man die Maschine aufstellt und sich draufsetzt, ca 2-3 cm einfedern.
    Bei mir ist da kaum was zu merken, obwohl die Federvorspannung auf der kleinsten Stufe ist.
    Dementsprechend auch das Fahrverhalten. Die progressiven Gabelfedern von Wirth können mit den Öhlins Beinchen nicht mithalten, was natürlich eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk bringt.
    Vielleicht sind die Gabelfedern von Wilbers besser?

  • habe an meiner 11er an den original ferderbeinen progrssive federn ;Dan der 550er meiner frau die original federn. :o der unterschied ist wirklich rießig ! ;D ;D
    denke dies dürfte wohl die günstigste verbesserungsvariante sein.


    gruß
    bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!