Trockene Batterie = Kaputte Batterie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • danke, haben wir schon gemacht. ist i.o. und liegt wohl an dem wirklich billigen polo akku. (nein, die fünf euro mehr, für den markenblock waren zu viel! ;D )
    wasser bekomme ich in der firma und die batt. wird benutzt, bis nix mehr geht. muss noch ne stahlflexleitung besorgen und dann wirds wieder zusammengebaut. mal schauen, ob sie dieses jahr noch geht. ;D

  • @Gerold: irgendwie ist der Chemie-LK länger her, als ich dachte... Aber 3 Punkte sagen ja auch viel aus, oder? ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,
    nun ich auch,
    sicherlich kann man eine ausgetrocknete Batterie kurzfristig ins Leben zurückrufen, aber sehr lange wird sie nicht mehr halten. Nach einem Austrocknen der Batterie ist es unmöglich sie zu regenerieren.
    Gerold hat das sehr gut beschrieben.
    Also lieber eine Neue kaufen und man hat Ruhe :)

  • Stimmt, hat er gut erklärt.


    Batterien sind halt trotz einfachen Aufbaus eine komplexe Kiste.
    Alles drin: Chemie, Physik und jede Menge Elektrolyse ;)


    Gruss
    Bernd

  • Ich hab die Batterie jetzt mit destiliertem Wasser wieder aufgefüllt und nochmal geladen.
    Dann hab ich sie eingebaut.. und siehe da, der anlasser hat ordentlich gedreht. Nach ca. 1 Minute sprang die Maschine dann auch an. Ein herrliches gefühl :) Leider muss ich ja noch bis Donnerstag warten >:(


    Gruß
    Till

  • Schreibe mal hier, weil ich auch eine trockene Batteriue hatte, dass heiß sie war halb leer. die Batterei war so schlecht, dass die Maschine nicht mal mehr mit Starterkabel ansprang. Nach dem anschhieben bin ich eine große runde gefahren, hat aber nichts geholfen. dann habe ich das dilemma entdeckt. komischerweise hat das Ladegerat gerade mal mit ca 1 A geladen. so dachte ich, die batterei ist im eimer. Erstaunlicherweise sprang das Motorrad nach 5 Stunde ladezeit problemlos an. Damit habe ich nicht gerechnet. Auch hatte ich zuvor (im Herbst) probleme beim Starten und im niedrigen Drehzahlbereich. Das Gas wurde bei runterschalten, besonders die ersten drei Gänge, schlecht angenommen und die Maschine lief nicht rund und drohte auszugehen. Dazu lief Benzin über den Vergaser aus.


    Die Probleme sind nun verschwunden. Nun frage ich Euch Experten, ob es da ein Zusammenhang mit der Batterie gab. Hat die Lichtmaschine, da die Batterie ja nicht mehr gut ging, so stark gearbeitet, dass es die probleme im niedrigen Drezahlbereich gab? Kleine Ursache, große Wirkung?
    Habe zusaätzlich auch mal die Zündkerzen gesäubert und den Abstand der Elektroden korrigiert.


    Vieleicht lag es auch daran. Jedenfalls rust die Maschine jetzt nicht mehr so.


    Weiter würde mich interessieren, ob ich mir z.B. bei Louis genau die batterie für mein Zehpyr 550 kaufen muss, die dort angegeben ist. Ist ja richtig teuer. Oder machts auch ne einfache, für 10 EUR.
    Wohl wohl etwas anders als auto, wo man fast jede batterei nehmen kann.


    Na ich danke auf jeden Fall. Muss eben noch viel lernen, aber hier fühle ich mich immer gut aufgehoben.

  • 1 A Ladestrom ist schon eine ganze Menge!


    Was den Kauf von Akkus angeht:


    Achte darauf dass sie für die 550er passen, da bei anderen Motorrädern, die Anordnung der Pole und auch die Polung ansich anders sein kann.


    Grundsätzlich kannst du aber jede für die 550er passende Batterie/akku kaufen.

  • kann mir nicht vorstellen, dass überlaufende vergaser etwas mit der lima oder batterie zu tun haben. bei deinen symptomen würde ich eher auf dreckige/defekte/schlecht eingestellte vergaser tippen- undabhängig von der elektrischen seite- oder hat die kleine auch vergaserheizung (und könnte die sowas auslösen)? k.a. ...

  • Zitat


    Ich hab die Batterie jetzt mit destiliertem Wasser wieder aufgefüllt und nochmal geladen.
    Dann hab ich sie eingebaut.. und siehe da, der anlasser hat ordentlich gedreht.


    Wunder Dich aber nicht, wenn die Batterie bald das Zeitliche segnet, ich wage die Prognose, dass Du bei großer Hitze oder wenns richtig kalt wird Probleme bekommst. Die richtige Säurekonzentration hat sie vermutlich nicht mehr, das kann man mit einfachen Mitteln auch nicht reparieren. Gerold hat da alles schon richtig erklärt.

  • Zitat


    Dazu lief Benzin über den Vergaser aus.


    Das kommt oft davon, dass einer der zwei Entlüftungsschläuche des Vergasers (die beiden klaren Schläuche) geknickt und nicht durchlässig ist. Dann laufen nämlich die Schwimmer über.


    Gruß, Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!