Welche Tanks rosten am Schnellsten?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren,welche Maschinen am ehesten vom Tank-Rostproblem betroffen sind.


    Also möchte ich euch bitten:


    Falls ihr an eurer Zephyr schon mal Ärger mit durchrosteten Tanks hattet,schreibt doch bitte mal,um welches Modell es sich handelt und welches Baujahr.
    Mich würde es mal interessieren,ob es da gewisse Regelmäßigkeiten gibt.


    Bis denne
    Markus

  • ...und ich mach jetzt mal den Anfang:


    ZR 750 C,Bj 93,durchgerostet 2001

  • Hallo Markus
    das hängt nicht so sehr vom Typ der Mopeds ab, sondern von der Pflege des Tanks.
    Die Tanks der Zephyren haben alle einen relativ schlechten und dünnen Stahl. Wenn Du deine Karre immer vollgetankt im Warmen stehen hast, dann hält der Tank ewig.
    Wenn Du die Karre mit leerem Tank starken Temperaturschwankungen (Kondenswasserbildung und Sauerstoff) aussetzt, dann rostet der ruck zuck durch.
    Wasser hast Du im Benzin zwar auch, aber wenn der Tank voll ist kommt wenigstens kein Kondenswasser dazu.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Die Ursachen,warum Tanks rosten,wurden ja schon oft besprochen,da gibt es verschiedene Meinungen.


    Worum es mir geht,ist es herauszufinden,ob bestimmte Modelle besonders betroffen sind.Z.B die 750er mehr als ihre Schwestern.
    Oder bestimmte Baujahre.
    Fänd ich halt mal interessant...



    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Also mein Bruder fährt ne 750er Suzi und die haben scheinbar die selben Probleme.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Na, wenn Du diese Analyse machen willst, dann kommst Du aber nicht drum herum die Ursachen mit zu betrachten, weil das sonst Dein Ergebnis verfälschen würde.....
    Ebenso mußt Du die Anzahl der vorhandenen Motorräder eines Modells mit einbeziehen.
    Es sei denn, Du hast schon eine bestimmtes Ergebnis im Kopf, und willst das bestätigt haben. Dann kannst Du das alles weglassen ;)
    Frag mal Uwe dazu, der kann Dir das bestimmt erklären, der hat wohl von uns allen am meisten Tanks aller Typen und Baujahre in den Händen gehabt..
    Viele Grüße
    Gerold

  • Uwe hat zu dem Thema schon mal einen schönen Beitrag geschieben,da ging es um hygroskopisches Benzin.Uwe war der Meinung,den Tank im Winter abzubauen und warm wegzupacken,da Benzin ,seit es bleifrei verkauft wird hygroskopisch ist und die Kawa-Tanks der der 90er ne lausige Qualität haben.


    Aber nochmal:
    Mir geht es hier nicht um Ursachenforschung,ich möchte einfach versuchen herauszufinden,ob bestimmte Modelle und Baujahre eher betroffen sind als andere.That`s all.


    Bis denne
    Markus

  • Naja, da die Tanks der Zephyr in allen Baujahren gleich waren dürfte kein Tank anfälliger als der andere sein.

  • Also ich fahr ne 550er. EZ ist 03-94, ist aber anscheinend n 93er BJ ^^
    Wann der Tank durchgerostet ist weiss ich nicht. Der Vorbesitzer meinte nur, dass er durchgerostete, sie ihn versiegeln ließen und das dann wieder anfing. Dann wurde er durch n Neuen ersetzt :D :D :D


    MfG,
    Bönz

  • @ Arne


    Vielleicht wurde aber mal qualitativ unterschiedlicher Stahl eingekauft.
    So wie z.B bei VW in den 70ern.Die Autos sind damals schon beim Händler durchgerostet...


    Bis denne
    Markus

  • Ehrenadmin,


    ich denke mal, dass auch die Pflege eine große Rolle spielt.


    Da kannst noch so ein guter Stahl haben, wenn du ihn vernachlässigst rostet er.


    Ausser du hast nen Edelstahltank ;D


    Aber die Analyse dürfte recht spannend sein.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Aber die Analyse dürfte recht spannend sein



    ...eben!.... ;D

  • Also meine 11er ist Bj 92 und der Tank sieht lecker aus.Wir sind da mal mit nem Endoskop reingegangen und ham mal nach dem rechten gesehen. Alles i.O.
    Stand allerdings immer nur voll getankt und zweimal im Jahr haue ich ein Additiv rein welches Wasser bindet und mit raushaut.Über den Winter kommt ebenfalls so was rein.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Was ist das für ein Additiv?


    Ich nehme immer ein Feuerzeug! *grins*


    Gruss Plassi

  • Liqui Moly Benzin Stabilisator.
    Schutz vor Korrosion,Ablagerungen und Kraftstoffalterung.Ermöglicht die problemfreie Überwinterung von Rasenmähern,Kettensägen,Zwierädern und sonstigen benzin betriebenen 2&4 Takt Benzinmotoren. Art.Nr.5107


    EARL
    P.S. Gibts latürnich auch von anneren Herstellern. Liqui Moly ist halt führend in der Additiv herstellung

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das Thema gabs schonmal, bin aber zu faul die Sufu zu benutzen, deswegen belasse ich es bei diesem wertvollen Beitrag.


    Naja, sind schon einige Meinungen zusammengekommen, damals.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • 1x 1100er Bj. 97 mit 50tkm Laufleistung -> absolut kein Rost; wie Earl im Winter immer Additiv verwendet.


    1X 1100er Bj. 96 mit 17 tkm Laufleistung -> habe ich noch nicht lange; nach Inspektion mit Taschenlampe (oben und unten) kein Rost zu sehen. Ist mit 100%iger Sicherheit aber nicht zu sagen. Werde ich im Frühling noch mal näher untersuchen.


    Das mit dem Rost scheint aber insbesondere bei deen 750igern ein Problem zu sein. Oder die 11er-Fahrer pflegen ihre Bikes besser ;) :D....und wegduck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!