Welche Tanks rosten am Schnellsten?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • bei meinen beiden 750ern sind beide tanks rostig.


    bei der c2 steht die sanierung an, noch ist der tank dicht, aber ziemlich verrostet (ohne endoskop mit freiem auge zu sehen) - hat auch schon die üblichen probleme wie verstopfen des tankventils, vergaserüberlaufen in den motorraum, etc verursacht.


    die c3 hab ich nach jahrelangem stillegen gekauft, da war der tank bereits durchgerostet und musste durch einen neuen ersetzt werden.


    fazit: 750er c2 und c3 -> massiv rostig

  • Tja, meine Älteste (6.91) habe ich letztes Jahr versiegeln lassen.
    Prophylaktisch! War noch kein Rost drin!
    Hab aber einen 96er Tank hier ligen, der sieht übel aus.
    Meine 94er habe ich schon versiegelt gekauft.....


    Bin auf die Erkenntnise der Analyse gespannt! ;)
    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    Was ist das für ein Additiv?
    Ich nehme immer ein Feuerzeug! *grins*


    wie!? du wirfst im winter immer ein feuerzeug in den tank?! warum!? :o ;)


    1100, bj'93, 60tsd kaem und noch keinen rost im tank. stand voll und leer, drinnen und draussen, warm und kalt.


    allerdings blüht der tankfalz vorne rechts schon seit jahren durch rost auseinander. bin mal gespannt, wie lange das noch hält.

  • 750er Speiche, Erstzulassung 96.


    Der Tank ist nicht durchgerostet und zeigt auch keinerlei Anzeichen dazu. (soweit ich reinblicken kann nichts sichtbar; keine Rostteilchen im Benzin).


    Maschine steht zu 99% im teilweise offenen Carport. Kein optimaler Standort, weil sich bei bestimmten Wettersituationen an der ganzen Maschine Kondenswasser bildet. (Hab leider keinen besseren Standplatz ;( ) Tank war die letzten Winter immer vollgetankt, wobei die Maschin in der Regel ca. 3, max. 4 Monate Winterschlaf hält.
    Heuer hab ich das erste Mal den Tank abgebaut, Benzin abgelassen und so im trockenen, klimatisch stabilen Keller gelagert (nach den ganzen Schauergeschichten von durchgerosteten Tanks ;) ).


    Übrigens: Auch der Tank von meiner Honda (XL 500, Bj. 83.), die bei jedem Wetter draussen steht (nur wenn wirklich Schnee liegt, wird sie solange eingewintert) und auch gefahren wird, hat keinerlei Rostspuren. Vielleicht hängt das in diesem Fall auch damit zusammen, dass da aufgrund der relativ hohen Tankfrequenz oft frischer Sprit reinkommt und dem Kondenswasser keine Chance gibt...

  • Also 750 bj. 97 keinerlei Rostansätze. ;D
    Seit sie bei mir ist steht sie immer in der Garage.
    Selbst der zusätzliche Filter zeigt keine Verschmutzung.


    gruß mola

  • Hallo ich habe mal gelesen, das die Tanks der 750er ab Bj. 96 bzw. mit Modellwechsel (Speichenräder) eine bessere Tankinnenbeschichtung bekommen haben. Habe leider nicht mehr gefunden wo ich das gelesen habe.


    LG


    Spunk

  • Na dann mach ich doch auch mal mit:
    550er, Bj. 1994, 49000km, in den letzten Jahren viel gefahren, davor wenig, momentan meist Carport, Alltagsmopped, selten bei Salz genutzt, absolut kein Rost bis jetzt.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hab meine 750er C3 seit 93,jeden Winter zieml.vollaufen lassen u.hab bisher keinerlei Rostansatz bei 22000km! wovon in den ersten 2Jahren 11000km abgespult wurden,hatte danach nich mehr so viel Zeit zum Fahren!!

  • Zephyr 1100, Bj.1994, etwa 44000 km = kein Rost.


    Gruß, Horst

  • So, nu ich auch...


    750er C3, Km - Stand 25500, kein Allwetterfahrer ( weiche von mir, Regen !!! ), kein Winterbetrieb und ziemlich schlampig was das Volltanken über den Winter anbelangt. Kurz gesagt : Keinerlei übermäßige Pflege im Winter.


    Habe es Ende letzten Jahres dann mal geschafft die Kiste wirklich voll zu machen. Der Zusatzbenzinfilter zeigt bisher keine groben Rost - oder Schmutzpartikel, die Falzkanten sehen auch noch ganz ordentlich aus.


    Werde aber Montag das gute Stück mal abbauen und genauer unter die Lupe nehmen. Kann bisher nur sagen: Toi, toi, toi.


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Andree

  • hab ne 550iger , da war der Tank auch verrostet allerdings sind 2 Jahre unter freiem Himmel mit leerem tank auch ne herausforderung
    (mädel hatte sie 2jahre stehen bevor ich sie erlöste)


    Aber zurück zur frage
    Welche Tanks rosten am schnellsten?


    Allgemeine Antwort: Ungepflegte


    bis die tage
    gruss knödel

  • Bei mir stehen zwei 750ger in der Garage einmal Bj.97 ganz leichter Rostansatz könnte Probleme geben. dann Bj. 99 Rostfrei .
    Habe noch einen älteren Tank ,den ich zum Lackierer gab, ich
    denke mal ist so Bj 91-93.Wurde mit Endoskop begutachtet
    und war Rostfrei!!!
    Meine Meinung zu diesem Thema ist :Das Baujahr spielt eine untergeordnete Rolle irgendwelche Faktoren kommen zusammen und dann rostets eben.

  • habe meine 750 er,1991 mit 62.000KM vor 3 Jahren erworben. Sie hatte schon mal einen anderen Tank gehabt. Nachdem ich unangehme Vergaserprobleme hatte, ließ ich den Tank von > UWE< beschichten ( Hans-Dieter machte gleich mit, weil die gleichen Rostprobleme). Seitdem habe ich/haben wir Ruhe.
    Wie Knödelbrot schon schrieb: ... eine Sache der Pflege...
    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Habe ne `93er C4 die eigentlich den ganzen sommer draussen steht und im winter in die garage darf,
    hat jetzt 70tsd und kein bisschen rost,



    gruss, Christian

  • Zitat


    habe meine 750 er,1991 mit 62.000KM vor 3 Jahren erworben. Sie hatte schon mal einen anderen Tank gehabt. Nachdem ich unangehme Vergaserprobleme hatte, ließ ich den Tank von > UWE< beschichten ( Hans-Dieter machte gleich mit, weil die gleichen Rostprobleme). Seitdem habe ich/haben wir Ruhe.
    Wie Knödelbrot schon schrieb: ... eine Sache der Pflege...
    Ciao
    Lothar


    wie pflegt man den denn richtig? mein tank war voll.mit zusatz in einer warmen garage und das ding gammelt trotzdem.

  • Stimmt :D


    Der Besitzer weiß aber nicht für welches Modell der Tank ist.


    Aufgrund der erkennbaren Sicke, tippe ich auf einen 550er Tank.


    Der 75er ist von unten gesehen bauchiger.

  • Ich habe auch schon überlegt von welchem Modell der Tank stammt.


    Also von einer 11er ist er jedenfalls nicht.


    Gruss Plassi

  • Der kann fast nur von ner 550er sein,sieht für nen 11er-Tank zu klein aus und der von ner 750er ist runder.Haare im Wind,Gruss Knolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!