Nadellager Schwinge : Bezugsquelle außer Kawa-Dealer ?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • http://www.zephyr-depot.de Uwe ist meist deutlich günstiger als der Kawadealer umm Egge und/oder kennt günstige Alternativen.
    Da wirst du geholfen!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • An Dannydevil: Eine richtig teure Alternative wäre, die Schwinge zu Emil Schwarz zu schicken. Der macht sie radial und axial spielfrei. Das ist dann besser für die Fahrstabilität und und hält sehr lange.

  • Hi dannydevil,


    ich kann mich Knut nur anschließen, habe schon vor Jahren die Schwinge von Emil-Schwarz ausdistanzieren und Lagernlassen, bin von dem Ergebnis bis heute noch begeistert.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also die Lager bekomme ich für knapp 5€ Stück bei meinem Händler! Es sind Standardlager! Das Ausdistanzieren ist auch nicht so schwer. Ist einfacher als die Ventile einzustellen.


    Gruss Plassi

  • Super :)


    Dann noch Name und Telefonnummer vom Händler hier rein und DD ist geholfen.



    @ Danny


    Hast du die Schwingenachse schmaler machen müssen? Da A und O ist dann eine perfekt auf Länge gebrachte Innenhülse. Beim 650er-Rahmen hat das auf Anhieb funktioniert und es brauchte nichts ausdistanziert werden.

  • Hallo!


    Ich habe die Schwinglager noch nicht wechseln müssen und weiß die genaue Bezeichnung nicht.
    Ich muß Plassi aber recht geben,häufig sind es normale Standartlager,wie z.B die Radlager.
    Kawasaki nimmt da wirklich Phantasiepreise.
    Ähnlich ist es z.B auch beim Schalter für das Bremslicht (Handbremshebel).
    Kostet beim grünen Onkel über 20 Euro,bei Luise 6,95 und ich bin mir fast sicher,das es diese Microschalter als Elektonikzubehör z.B für die Industrie noch günsiger gibt.
    (Muß man nur finden.... :-\)
    Also vielleicht mal in die gelben Seiten oder im www schauen,nach Händlern für Industriezubehör und Ersatzteile oder technische Groß-und Einzelhändler.



    Bis denne
    Markus

  • Sag mir die Bezeichnung auf dem Lager!


    Und ich Frage meinen Händler! Scheinen meiner Meinung nach stinknormale Rillenkugekkager zu sein.
    Falls du keine Bezeichnung findest sag mir die Abmaße des Lagers.


    Gruss Plassi

  • Dank Euch allen ! :)


    Einige wissen es evtl., daß ich die Zephyr Schwinge in meiner Z1000J drin habe. Emil Schwarz ist gut und hat seinen Preis; aber da es sowieso ein alter Kessel ist, und Fahrwerksunruhen keine Seltenheit waren, empfinde ich es nicht mehr als wackeln !!! ;D
    Passt eben ganz gut und ist eine deutlich Spur besser, wie die originale J Schwinge :P


    Und außerdem passt kein 180er in die originale rein ;)


    Lagerbezeichnung : KOYO BM 2824
    Staubkappe : CR MHA 2834 5.7F


    davon je 2 Stück !


    Habe vorhin noch bei meinem Motorinstandsetzer angefragt ! Er wollte sich kundig machen....
    nach 10 min. rief er an :
    "Kein Möglichkeit die KOYO BM 2824 umzuschlüssen..." Somit kann er mir diese nicht organisieren
    Wäre super wenn du, Plassi, dich mal schlau machen könntest und mir eine Umschlüsselung von anderen Lagern nennen kannst !!!


    Blöde Fragen gibt es nicht:
    1.) Wie presst ihr dieses Lager rein ?
    2.) Mittels Gewindestange und großen Unterlegsscheiben ? Oder sanfte mit Dorn ?
    3.) Muß das Lager bis zur Kante in die Schwinge geschlagen / gedrückt werden ?


    Gruß Danny

  • Noch ein Nachtrag zum Abschluß,
    für alle die es interessiert.
    Die wirklichen Preise für Original-Kawasaki Schwingenlager und Staubkappen.(Stückpreise incl.19% MwSt.!!!!!)
    ZEPHYR 550:
    Schwingenlager 92046-1035 16,85.-
    Staubkappe 92049-1166 5,20.-


    ZEPHYR 750:
    Schwingenlager 92046-1202 16,85.-
    Staubkappe 92049-1181 5,70.-


    Zephyr 1100:
    Schwingenlager 92046-1111 14,65.-
    Staubkappe 92049-1314 6,85.-
    Staubkappe 92049-1352 5,55.-


    Das ist der zur Zeit aktuelle Stand nach der Unverbindlichen Preisempfehlung von Kawa-Deutschland incl. 19% MwSt.!!!
    Die Schwingenlager hab ich über meinen Schrauben und Industriebedarf-Großhändler versucht zu beschaffen.
    Ging nicht.......mir wurde gesagt das diese Lager keiner DIN Norm entsprechen und daher nicht verfügbar sein.
    Schade eigentlich.......mit die Radlager ging das ja auch,und seitdem kann ich sie für 4.- bis 6,50.- je nach Lager anbieten und nicht für ca. 19.- wie Kawa das macht.
    Aber mit die Schwingenlager gehts scheinbar nicht.
    Wenn da einer mehr weiß,bitte kurze Info an mich.
    Wegen den Staubkappen hab ich das dann gar nicht mehr probiert.
    Gruß............Uwe http://www.zephyr-depot.de

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Nabend Uwe!


    Schade!
    Ich war mir auch nicht ganz sicher,da ich die Schwingenlager noch nicht gewechselt habe.
    Wenn ich die Abmaße (D innen,D außen;Breite,in der Reihenfolge)hätte, würde ich nächste Woche in der Fa. auch nochmal Kataloge wälzen.


    Bis denne
    Markus

  • Servus Uwe. Ich hab dir mal schnell den doppelten beitrag rausgenommen und hoffe es ist OK so.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Uwe. Hat mit peinlich nichts zu tun. Du kannst vielleicht den Pc nicht optimal bedienen,dafür hast dus aber bei den Zephyrs sowie anderen Bikes Faustdick hinter den Löffeln. Man muß doch nicht alles können ;)


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    ZEPHYR 750:
    Schwingenlager 92046-1202 16,85.-
    Staubkappe 92049-1352 5,70.-


    Staubkappe = nicht 92049 - 1181 ?!?

  • Hallo Danny,
    tschuldigung,war ein Schreibfehler.
    Bin in der Zeile verrutscht wo ich das alles hier vom Zettel abgeschrieben habe.
    Du hast natürlich recht mit der ET-Nummer.Der Preis ist allerdings trotzdem fast identisch.
    Gruß..........Uwe http://www.zephyr-depot.de

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!