Hitzeverträglichkeit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo! :D 8) 8) 8)


    Ich glaube, für fast alle von uns ist es zu warm zum Fahren, oder! :P 8)


    Aber auch für unsere Moppeds? ::)


    Hat schon mal jemand Erfahrung mit so hohen Lufttemperaturen gesammelt? Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Luftgekühlten aus, oder machen die "paar" Grad mehr nicht viel!


    Und, wie macht sich eventuelle Überhitzung des Motors bemerkbar?? ::)


    Ich wünsche allen einen endlich erlösenden verregneten Tag! ;D ;) ;D 8) :D ;D


    Gruß


    George73

  • Hallo George,
    ich will jetzt keine neue, endlose Diskussionen über die Wirkungsweise der im Öleinfüllloch montierten Thermometer beginnen, aber die Anzeige steht nur leicht oberhalb der üblichen Temperatur, aber immer noch unter 100°. Allerdings vermeide ich zur Zeit zwecks stressfreierem Fahrens auch längere Vollgaspassagen.
    Sogar meine 81er Z750 (ohne Ölkühler, sonst gleicher Motor) verhält sich nicht anders.
    Es sind ja auch nur 10-15° mehr als an anderen, durchschnittlichen Sommertagen ;)

  • Hi George,
    schliesse mich der Aussage von Dieter an.
    Wenn die oberen Drehzahlen nicht der Dauerbetrieb sind, und der Motor gut abgestimmt ist gibts da keine Probleme mit den Temps.
    Sollte, wie einige Eisen, dein Mopped obenrum etwas abmagern (z.B. durch ausgebrannten Endtopf von 4-1) musste noch vorsichtiger sein.
    Gruss Michael

  • passt nicht ganz in dieses Thema, aber an die Leute mit Oeltemp. fühler. Wie viele km braucht sie ca. bis sie warm ist?
    Nur ca.

  • Hi will ja nich klugscheisen!
    Aaaaber was mache den die Biker in den warmen Ländern , bei denen diese temp.normal sind?? 8) 8)
    Haben die an Ihren Moped´s Irgend etwas anderes als wir ???
    Neugierige Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.500 ()

  • Coole Frage Thilo! Die machen garnichts anderes.Drauf sitzen und fahren.Macht euch keinen Bollen in den Schlüpfer wegen der Themperatur.Wie heiß wird denn eine Harley in Amiland bei extremer Hitze und keine Fahrtwind-Kühlung da Tempobeschränkung???????? Schaut euch mal ne alte Z an,die seit 30Jahren läuft und läuft und läuft.Ich kenne keinen Z Treiber der seine Gelibte wegen Hitzeschock verloren hat. ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Thilo
    die sind vielleicht nicht so bekloppt wie einige von uns (wie z.B. ich) und basteln nicht an den Eisen rum wie z.B. Jetkit, No-Wells, 4-1 etc.
    Heftige Aussentemps und harte Fahrweise machen dann bei falscher Abstimmung mal schnelle nen Kolben zum Kaffeefilter.
    Oginoool is dat bestimmt wurscht.
    Gruß Michael

  • ;D
    @frank36:
    Winters ca 35 km bis warm
    Sommers ca 20 km bis warm
    winters ca 70 °C Endtemperatur bei normaler Fahrt (ca 100)
    Sommers bis 85°C.
    Alles mit Ölkühlerverkleidung und für die Kleine
    Gruss
    Jürgen

  • Also ich hab bei dem Wetter bei Drehzahlen über 6000 schon mal mehr als 100Grad am Thermometer.


    Nen bisken weniger drehen, Ärmel über die Handschuhe und Jacke aufblasen lassen wie ein Michelin-Männchen und alles wird gut ;)

  • Wie geht der Kawasaki spruch uf dem Foto weiter???


    Gruß Manuel

  • @Nicodie, Danke .
    Jetzt bin ich aber echt überrascht, hatte nicht erwartet, daß es so lange dauert. Hatte die Dame bis jetzt nur ca 5 km Warmlaufen gegönnt. Werde mal über die Anschaffung eines Oeltermoneters nachdenken.
    Gruß

  • Also mit 5km wirste wohl geráde mal auf 40 bis maximal 60°C kommen!

  • ;D
    Meine o.g. Kilometerangaben beziehen sich auf Stadt/Landstrasse, mag sein, daß es auf der Bahn etwas schneller geht...
    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!