11er Motor zerlegen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Möchte gerne wissen ob man den Motor zerlegen kann ohne die Zylinder zu demontieren?
    Meine Limakette hatte anfangs nur sporadisch gerasselt, nun hört sie gar nicht mehr auf zu rasseln. Hört sich extrem schlimm an.
    Wenn ich untertourig beschleunige so laut das ich kaum was anderes höre. An meine Steuerkette liegt es nicht. Das hatte ich überprüft.


    Nun will ich in einer WE-Aktion meinen Limakettenspanner wechseln. Möchte nur ungern die Zylinder runternehmen! Geht das?


    Gruss Plassi

  • Moin Plassi. Hierzu mußt du das Kurbelgehäuse öffnen. Viel Spaß


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jo, ich weiß das ich den Motorblock öffnen muss.


    Aber können die Zylinder drauf bleiben?


    Gruss Plassi

  • Ich würde sagen dass sie drauf bleiben.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hat das noch keiner von euch gemacht?
    Werde außerdem die Ausgleichswelle überprüfen.<- hatte ich eh vor.
    Danach muss ich auch noch die Ventile einstellen. <- oh graus! Habe echt keine Lust die Lagerböcke zu lösen. Nicht das ich dort Gewinde durchdrehe. Bei der GPZ hatte ich mal so einen Fall. Dort waren alle Gewinde der Lagerböcke durchgedreht.
    Da liebe ich doch die Kipphebel an meinen anderen Möppis.


    Alles andere wird hoffentlich Kinderkram werden.

    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    die Zylinder können samt Kurbeltrieb können in der oberen Gehäusehälfte bleiben. Steht aber auch im WHB, Bedingung ist natürlich das man eins besitzt.


    Vor dem Ventile einstellen brauchst Du keine Angst haben, mir ist bisher kein Fall bekannt bei dem sich die Gewinde von den Lagerböcken verabschiedet haben. War wohl eher ein Problem bei den GPZ Motoren, habe von einem Kumpel gehört das die damals fast alle das Problem hatten und erst nach einsatz von Heli- Coil ruhe war.


    Gruß Wille

  • Erstmal muss ich den Motor zerlegen und mir beim Uwe einen neuen Limakettenspanner besorgen.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!