Alukettenblatt CNC Gefräst

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Moin


    Habe mir mal was neues überlegt und auch gleich ausprobiert. Das Kettenblatt ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung und sehr gut zu polieren.


    Ist leider nur für die 11er möglich, für die 750er ist das Kettenblatt vom Durchmesser her zu klein .
    Für die 11er kann ich das Kettenblatt mit 48 bis 50 Zähnen liefern (nicht poliert).


    Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja bei mir melden:


    c4fred@web.de


    Leiferzeit ca 6 bis 8 Wochen, kostet etwa 85 Euro.


    Gruß Fred


  • Sieht schön aus aber ich bezweifel, das das Blatt lange hält, weil ganz schön viel Material weggenommen wurde.


    Gruss Plassi


  • @Plassi 8)
    Bezweifele stark das Du das beurteilen kannst!

  • Habt ihr den die Belastbarkeit getestet oder berechnet?


    Ich meine nicht die Zähne sondern das Kettenblatt an sich.


    Ist schon ziemlich viel weggefräst.


    Trotzdem sieht es gut aus. Soll keine Kritik sein.


    Gruss Plassi

  • Uns Fred ist Tüftler und ich vermute sehr stark dass er sich hierbei was gedacht hat.
    Ne Fred ;)


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ich hab schon Filigranere Blätter gesehn da war noch weniger dazwischen

  • Ich will ja auch nichts schlecht reden. Aber über die Verwindung sollte man sich dennoch Gedanken machen.


    Gruss Plassi

  • Hallo, ich habe schon selbst Versuche gemacht, eine Haltbarkeit ist eigentlich nur mit einer entsprechenden Alu-Titan-Legierung zu erreichen. Materialkosten sind natürlich sehr hoch, die Bearbeitungszeit natürlich auch. Fahre das Kettenblatt selbst, hat ca. 3000 km gelaufen, bisher kein aussergewöhnlicher Verschleiß zu erkennen. Eine Serie wird es erst geben, wenn das Teil min. 15000 km macht, kann allerdings noch ein bischen dauern :D :D
    Gruß zedi

  • Das ist doch mal eine gute Aussage!


    Danke für die Info!


    Gruss Plassi

  • Hi,


    ich fahre auch nur Alu-Kettenräder und kann auch nichts negatives darüber berichten, immer wieder :D :D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Es ging mir weniger um das Material. Es gibt auch Kunststoff Kettenblätter.


    Vielmehr ging es mir um die Ausfräsungen.


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,


    ne ist schon klar was Du meintest ;). So wie ich unseren Fred aber kenne hat er sich schon Gedanken/Berechnungen und Tests gemacht, bevor er so etwas zum Kauf anbietet :D :D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen


  • Moin Moin


    @Zedi
    Schon klar das Du die Idee schon länger hattest ;D ;D ;D ;D


    @Plassi
    Ich fahre seit ca 22000 Km ein Alukettenblatt und schmiere mit Dry Lube. Noch kein außergewöhnlicher Verschleiß feststellbar. Hält noch für viele weitere Kilometer.


    Zur Festigkeit des Alukettenblatts:
    Eine Strebe vom Originalkettenblatt mißt 24 bis 26 mm an der schmalsten Stelle. Also 25 mm X 6.5mm =162.5mm/2 Querschnitt.


    Die schmalste Stelle an meinem Alukettenblatt mißt 38 mm X 6.5mm = 247mm/2 Querschnitt.


    Der meist verwendete STAHL (C45) hat eine Zugfestigkeit von ca. 650N/mm.


    Die von mir verwendete ALULEGIERUNG hat eine Zugfestigkeit von 440N/mm.


    Also im vergleich hat eine Stebe
    ( beide Kettenräder haben sechs)
    vom Orignal STAHL-kettenblatt 105,60KN :)


    meinem ALU-kettenblatt : 108,68KN :D


    somit dürften alle zweifel ausgeräumt sein! 8)


    Also sollte MANN sich erst informieren dann schreiben!


    Gruß Fred

  • Na sagte ich doch : Uns Fred hat sich was dabei gedacht ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl


    Nicht nur einfach hingeschissen,


    muß auch stinken!




    8) 8) 8) 8) 8)

  • Genau Fred. Muß man aber auch erst können ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ein Kettenblatt nur auf Zug zu brechnen reicht meines Erachtens nicht aus. Ein Stahlseil hat auch eine immense Zugbelastung, ist aber als Kettenblatt mehr als untauglich.
    Wenn man es genauer berechnen will, dann muß z.B. auch die auftretende Biegebeanspruchung hinzugezogen werden, in Bezug auf die Kraft die an der Kette ansteht, bei maximaler Beschleunigung. Sowohl radial, als auch axial.


    Plassi meinte es sicher nur gut. Man muß ihm da nicht gleich ans Bein pinkeln. :)

  • @Josef


    Thx für deinen Beitrag. Ich wollte nicht näher drauf eingehen, weil hier ein Produkt verkauft werden will.
    Genauso so wie du es beschrieben hast habe ich es mir Gedacht.


    Gruss Plassi

  • @fred
    Ich weiss nicht wie ich Deine Bemerkung deuten soll, habe bereits vor 1,5 Jahren 2 Prototypen komplett aus dem Vollen gefräst, ein Kettenrad fahre ich selbst um es längerfristig zu probieren.
    Ich denke das Du die Verzahnung nicht selber verzahnst, sondern das der Rohling bereits mit Verzahnung fertig gekauft wird oder ???
    Oder bist Du in der Auswahl des Materiales variabel ????
    Gruss zedi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!