Gabel Füllmenge 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen. Ich hab vorn White Power Gabelfedern verbaut und will nun das Gabelöl erneuern. Wies der Teufel will habe ich die Unterlagen von damals nicht mehr.Ich weiß nur dass WP damals ein eigenes Maß vorgegeben hat. Kann mir jemand sagen wieviel Öl pro Holm da rein soll.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi EARL,


    ich habe bei mir Technoflex-Federn verbaut, sind glaube ich von White-Power, die haben damals ein Luftkammermaß von 150mm vorgegeben mit SAE 7,5er Öl.


    < wenn Du willst kann ich dich ja diesbezüglich einmal anrufen.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo :D


    Bei Wirth-Federn ist es SAE 15 und 420ml pro Holm bei wechsel des Öls.
    Müsste bei deinen die gleiche Menge sein,oder.


    Grüße Saarwolle ;D

  • Dankeschön.Bei mir war auch 7,5er Öl angesagt,hab aber 10er genommen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Die Füllmengen bei Wirth und WP sind soweit ich weiß unterschiedlich.
    Bei meinen WP war ebenfalls als Luftkammermaß 150 mm angesagt
    Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Moin Earl,
    habe Hyperpro verbaut, zuvor White Power, und bin der Meinung, daß bei beiden, wie Peter sagt, 150mm Luftkammervolumen sein sollten. Habe auch 10er drin. Du brauchst bei komplettem Wechsel 1050 ml. Weiß ich deswegen so genau, weil ich mich noch geärgert habe, weil der Liter nicht gelangt hat.
    Ich weiß, bin halt ein Pingel, und wenn ich was mache, dann ordentlich, kann auch nichts dafür, habe halt nochmal ein Liter gekauft.
    Aber die ganzen Zubehörfeder sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, habe mittlererweile schon wieder die Hyperpro nochmal extra vorgespannt.
    Gruß Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @ all insbesondere EARL,


    ich habe dir ja gestern versprochen mal Fotos von meinem Werkzeug zur Einstellung des Luftkammermaßes zu machen, nun hier kommen sie.



    Hier aber erst noch einige Daten dazu


    1. eine handelsübliche Spritze mit einem passenden Schlauch ca.
    450mm und einem Außendurchmesser von 5 - 6mm


    2. ein Hydraulikrohr/Sanitärrohr mit den Maßen 190mm x 8mm u. 6mm innen


    3. einen Stellring 18mm x 8mm Außen/Innenmaß


    4. eine Originalmutter vom Standrohr besorgen, welche oben ins Standrohr
    eingeschraubt wird und diese mit einer Bohrung 8,5mm versehen.



    Die Vorgehensweise geht folgendermaßen.


    Als erstes schiebt man den Schlauch durch das Rohr und fixiert ihn unten mit Silikon und schneidet den Schlauch bündig mit dem Rohr ab, montiert den Stellring und klemmt diesen mit der/den Schrauben, welche sich im/am Stellring befinden, in einer beliebigen Position fest.



    Danach schiebt man dieses Konstrukt durch die Mutter und geht dann folgendermaßen vor.


    Wir nehmen an das wir ein Luftkammermaß von 150mm bräuchten, also messen wir von der Unterseite der Mutter, also dem Mutterboden, 150mm das Röhrchen aus und schieben entweder den Stellring, welcher oben auf der Mutter sitzt, vor oder zurück bis die 150mm erreicht sind und klemmen diesen dann fest.



    WICHTIG!!!  Der Stellring muß bei eingestelltem Maß bündig auf der Mutter als Anschlag aufliegen.



    Danach neues Gabelöl in die Gabel einfüllen, kann dann ja auch ein bisschen mehr sein. Gabel Lotrecht in einem Schraubstock oder ähnlichem einspannen, "Spezialmutter" aufschrauben und mittels einer Spritze, die auf dem Schlauch ist, überflüssiges Öl absaugen.


    Dieses Verfahren hat bei mir wunderbar funktioniert und ich hoffe daß ich es auch gut genug erklärt habe.




    Gruß, DUKE 8)

  • Duke


    Spitze Konstruktion.Hat sich am Telefon verwirrender angehört. Jetzt wo ich es sehe,ist eigentlich klar. Bist halt ein 1000% iger ;) So lieb ich das.
    Adelstitel ( Duke) zu Recht erhalten :D


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Immer wieder gerne Duke ;)
    Wir Adligen müssen doch zusammenhalten ;D


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • So ich hab noch ne Antwort von White Power bekommen.
    7,5er Öl und 140mm Luftkammer.
    Nehm aber trotzdem ein 10er Öl. Komm ich besser damit klar.


    Gruß & Danke für eure Hilfe


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Junge, Junge, ich dachte immer ich bin krank, aber das hier topt alles.
    Spezialgerät zum Austarieren des Gabelöls, auf die Idee muß man erst mal kommen, wieder was dazu gelehrnt.
    Suche noch Spezialgerät zum Einstellen der Vergaser auf offenen Lufi, Duke/Earl, jetzt will ich Köpfe rauchen sehen, habt Ihr keinen Plan, vielleicht mit ner alten Häkelnadel oder Dampfbügeleisen ( Dat is en Dampfmaschin ). Wäre über alle sinnigen und unsinnigen Tips dankbar. Über die sinnigen, weils vielleicht hilft, über die unsinnigen, weil ich ganz gerne lache.
    Verbleibe so, Nari naro Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Dirty Harry. Jou der Kopf raucht und ich hab ne Lösung.
    Habe gerade mit Mc Giver telefoniert und er meinte dass er es immer mit einer Büroklammer macht.
    Da sagen wir doch einfach mal Danke Mc Giver du Genie ;D ;D ;D


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ne Ne Earl,


    der Mc Gyver macht alles mit dem Schweizer Taschenmesser.


    Klaus

  • Hi Dirty Harry,


    ich würde mal ne Tante mit nem Pendel vorbei kommen lassen, die soll deine Vergaser auspendeln oder alternativ nen Rutengänger, wegen Wasseradern und so. Vielleicht solltest Du aber Vergaser und Lufi nach Feng Chui einstellen/ausrichten. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)



    mystische Grüße, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Der mit der Rute und dem weißen Bart war doch erst kürzlich bei Dirty ;D
    Hättest ihn mal in die Garage gelassen Harald,dann hätte sie was mit der Rute bekommen ;)


    EARL


    Klaus
    Echt,mit Swiss Army Pocket ?

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Es ist immer wieder schön zu wissen, das es noch wahre Freunde gibt. Vielen Dank für Eure äußerst hilfreichen Einfälle. Werde als erstes mal nach Süden ausrichten, da ist es nämlich wärmer, obs was an der Vergasereinstellung ändert, schaun wir mal.
    Das mit dem Pendel versuch ich schon die ganze Zeit, hab doch so ein Ding bei mir am Körper, zwischen den Beinen, baumelt aber nur so vor sich hin. Also auch keine richtige Hilfe.
    Und der Rutengänger war letztens auch hinter mir her, hab wohl nen bißchen zuviel Gas in der Fußgängerzone gegeben. War auch nicht der Reißer.
    Tja, bleibt nur noch Mc Gyver, aber der hat im Moment keine Zeit, bei ihn klempt das Taschenmeser, muß er erst wieder gangbar machen.


    Guten Freunden gibt man ein Küßchen, Euch laß ich mal an der 4-1 schnüffeln, gefällt Euch bestimmt besser.


    Harry, der ganz glücklitsch ist.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Earl,
    ach der war das. Und ich dachte was will der Penner mit dem langen Bart hier und habe ihn rausgeschmissen. Hat der Penner doch glatt seinen alten Lumpensack hier liegen gelassen, waren lauter Spielsachen drin, mußte ich dann auch noch entsorgen. Nicht wie Ärger mit dem Gesockse.
    Harry mit der langen Nase

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!