Z650 mit Zephyr 550 Schwinge und 750iger Speichenräder????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich würde sagen das gesamte Fahrwerk, also Schwinge + Federbein + Gabel stammt von einer 550er Zephyr


    Beste Grüße Arne


    Edit: oh ne die Federbeine hinten nicht.

  • Kenn die Schwingen der 750er und der 1100er nicht so genau, aber die Schwinge auf den Bildern sieht schon so aus wie die, die in meiner 550er verbaut ist.


    Und die federbeine kommen mir auch sehr bekannt vor ^^


    MfG,
    Bönz

  • Thanks,


    ging ja flott. Ich hab' mir die Schwingen mal in der Gallerie angeschaut und festgestellt, dass nur die 550iger eine "Rille" in der Schwinge hat.
    Aber die Felgen kommen doch von der 750er oder????

  • Zitat


    ging ja flott.


    Dafür sind wir ja bekannt ;D ;D ;D


    Bei der Felge kann ich dir nicht helfen. Kenne mich da net so aus.
    Habe aber für die 550er noch nie Speichenfelgen gesehn.


    MfG,
    Bönz

  • Hmpf ok erwischt, kann auch sein das die Gabel von der 750er stammt, (denn: wenn 750er Felge auch 750er gabel, wegen Bremse usw) aber die 750er Schwinge hat meines Wissens nicht diese Rille , zumindest nicht die Zephyr auf dem Poster in meinen Zimmer.


    Die Felgen müssen von der 750er (bzw 11er sein) da die 550er keine Speichenfelgen hatte.

  • Hey,
    ihr drängt mich regelrecht weiterzubohren ;D


    Hat jemand die 750iger Speichenfelgen schonmal in die 550iger verbaut?
    Welche Maße hat die 550iger Gabel und der Schwinge?
    Oder hat jemand eine 550iger Schwinge für mich?

  • Zitat


    Hat jemand die 750iger Speichenfelgen schonmal in die 550iger verbaut?


    Ist mir nicht bekannt

  • Ich habe schon viele (Un)Sinnige anfragen gestellt..
    Aber die Speichenfelgen möcht ich mir nicht ans Moped basteln, viel zu Pflegeintensiv

  • Also für mich sieht die Sache so aus :
    Rahmen org. Z650 da alle Anbauteile sprich Tank ,Seitendeckel und Heck perfekt passen . Auch das Rahmendreieck sieht nach
    650ger aus. Gabel 750er Zephyr C/D Modell , Bremsen 750ger ,Räder 750ger D- Modell ,Schwinge eindeutig Zephyr 550 . Also gehen die Speichenfelgen der 750ger irgendwie in die 550ger Schwinge rein. TÜV???????

  • Die Federbeine sind mit Sicherheit von einer 750er.


    Aber die Schwinge sieht für mich nicht nach 550er aus... Sieht der 550er Schwinge sehr ähnlich, aber der Excenter samt Klemmung wirkt ganz anders. Vielleicht liegt das auch nur an dem Winkel des Fotos oder an der späten Stunde, aber ich finde, die Schwinge sieht anders aus.


    Mit den Maßen kann ich leider nicht dienen, meine Schwinge und Tauchrohre sind gerade beim Schröder zum Verchromen ;)


    Orginal:




    Fälschung:


    [img width=800 height=600]http://www.zbikes.de/gallery/g…0Seite%20Oktober%2004.jpg[/img]



    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sieht doch fast genauso aus, nur dass bei der "Fälschung" die Schwingenachse anders aussieht. Der Excenter ansich sieht für mich vollkommen gleich aus. Vielleicht hat die 750D eine andere Achse, die er verbaut hat , um die Lager der Felge nicht ändern zu müssen.


    Der Excenter der 750er sieht genauso aus wie der von der 550er.

  • Mich interessiert auch das Kennzeichen.
    3 Zahlen und kein Buchstabe? Will auch "666" auffem Kuchenblech stehen haben ;D


    MfG,
    Bönz

  • Hi,
    das Kennzeichen is ne Fotomontage...mach dir kein Kopf *g*


    Sieht man ganz eindeutig, das die 6 kopiert wurde... ! ;D ;D ;D


    Federbeine sind eindeutig von ner 750er ! :D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Moin Leute,
    welche Einbaumaße haben die Schwingen der Zephyr 550, 750 und 1100?
    Bitte schwingt mal das Lineal und messt mal nach?
    Danke Edo

  • Hey Leute,
    hat keiner eine ausgebaute Schwinge zu Hause liegen?
    Bitte misst mal nach!!

  • Meine ist leider (?) ;) bei Schröder... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • das schärfste is der schwarze Auspuff sieht aus wie ein altes Brüllrohr
    für den kernigen Sound 8) 8)



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • So Mädels,
    die Zephyr 750 Schwinge passt nach einem Abtrag von ca. 2 mm auf jeder Seite. Die Schwinge hat ein Lagerrohr mit Einbaubreite 237 mm. Die Dämpfer müssen laut Aussage eines begnadeten Schraubers oben noch 1cm nach aussen gestellt werden, damit diese nicht schräg stehen.



    Welches Maß hat die 550 am Lagerrohr und an den Dämpfern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!