Vergaserreinigung & -demontage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich will meinen Vegaser reinigen. Hab nen großes Ultraschallbad zur Verfügung.
    Ich hab den Vergaser heute nach Delius-Klasing-Anleitung demontiert und das sieht nun so aus:








    In der Anleitung gabs 2 Dinge, bei denen ich Probleme hatte.


    1. Nadeldüsenträger
    Ich bin mir nicht sicher, was das für ein Teil genau ist. Habe ich den schon demontiert? Oder steckt der noch im Vergaser?



    2. In der Anleitung steht

    Zitat

    Lösen Sie die Choke-Kolben-Mutter und ziehen sie den Choke-Kolben aus dem Gehäuse, beachten Sie die Einbaulage. Achten Sie darauf, die Feder nicht zu verlieren.


    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jeweils 4 Choke-Kolben-Muttern und Choke-Kolben. Pro Vergaser einen genau da, wo das Chokegestänge saß. Oder seh ich das falsch?


    Als nächstes kommt dann die Frage, was genau alles ins Ultraschallbad kommt und was nicht... :)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus... :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Achja: die Kreuzschlitzschrauben würde ich gerne gegen Inbusschrauben tauschen. Sollte ich da wieder Messingschrauben nehmen oder sind welche aus Stahl oder Edelstahl besser?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Achja: die Kreuzschlitzschrauben würde ich gerne gegen Inbusschrauben tauschen. Sollte ich da wieder Messingschrauben nehmen oder sind welche aus Stahl oder Edelstahl besser?
    MfG


    Hi Norman
    Nimmste VA, die gammeln nicht. Hab ich auch so getauscht.
    Gruß Michael

  • Hallo!


    Ich habe eine Liste der Schrauben hier ins Forum gesetzt. Du musst mal danach suchen, weil ich nicht mehr weiß wo ich es gepostet habe. Natürlich VA Schrauben mit niedrigen Kopf.


    Die Gaser würde ich aber bis zur letzen Schraube und Feder zerlegen. Also alles auseinanderbauen.


    Gruss Plassi

  • Ich fands bis hierhin schon schwierig...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das ist eins der simpelsten Gaser die es gibt!


    Einfacher geht es nicht. Mache viele Fotos und es klappt dann schon beim zusammenbau. Die Schienen wo die Gaser festgeschraubt wurden gehen immer schwer zu lösen. Ich nehme dazu eine Wasserpumpenzange. Danach kannst du die Schrauben gegen DIN 912 Schrauben wechseln und hat nie wieder Probleme beim Zerlegen.


    Gruss Plassi

  • Du meinst die großen Kreuzschrauben neben den Schwimmerkammern? Eine von denen konnte ich recht gut lösen.
    Aber ich zerleg den Gaser nicht weiter als notwendig. Bin nicht erfahren, hab nicht viel Zeit und will endlich wieder fahren!


    Im Wesentlichen gehts mir um die beiden Fragen, die ich oben gestellt hab.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Norman,


    zu deinen beiden Fragen:


    1. Auf den Fotos kann ich nirgendwo die sogenannten Nadeldüsen entdecken. Die stecken dann wohl noch in den von dir markierten Bohrungen.


    2. Das siehst du genau richtig


    Weiter zerlegen würde ich die Vergaserbank nicht, das reicht so vollkommen aus. Vor allen Dingen sollten die Drosselklappen mit den gespleißten Schrauben drin bleiben.


    Was ich nicht ins Bad getan hab: Membranen, Membrandeckel, Schwimmer, Schläuche und die superkleinen O-Ringe und Scheiben von den Leerlaufgemischschrauben (sind hoffentlich noch da, auf den Fotos entdecke ich sie nicht).

  • @Norman und Dieter


    ich dachte immer die Nadeldüsen sind die langen durchlöcherten auf die die Hauptdüsen geschraubt sind. Die hast du ja schon draußen, Norman! :)

  • chris: sind sies oder sind sies nicht?! ???


    @Dieter: erstmal vielen Dank! :)
    Die Unterlegscheiben der Federn der Leerlaufgemischschrauben sind da. Aber sind da auch noch O-Ringe? Die hab ich nirgends gefunden.
    Das Plastikteil, wo die Düsennadel (ich hoffe, das war die große, lange in den Schiebern) drinsitzt darf man doch auch nicht reintun, oder?


    @All: sollte ich die Dichtringe der Schwimmerkammern tauschen? Laut Handbuch sollte man das ja umbedingt. Sehen aber noch gut aus... ?
    Hat jemand nen Tipp, wie ich die Kleinteile gut ins Bad bekomme (und auch wieder rausbekomme)? Vielleicht auch noch so, dass sie sich nicht vermischen und dem jeweiligen Vergaser zugeordnet bleiben?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ Chris: Die Nadeldüsen (16017) sitzen oberhalb vom Düsenstock (13091)


    @ Norman: Dann werden die O-Ringe (links neben 92064) noch in den Bohrungen der Leerlaufgemischschrauben sitzen.
    Ultraschall zerstört keinen Kunststoff, aber das Plastikteil wird wohl auch nicht gereinigt werden müssen.
    Die Kleinteile müssen nicht den einzelnen Vergasern zugeordnet bleiben. Ich weiß allerdings nicht, ob die 550er auch unterschiedliche Hauptdüsen- und Düsennadeln-Bestückungen hat.
    Ein Ultraschallbad hat doch einen herausnehmbaren Korb, da ist das Wiederfinden des Kleinkrams doch kein Problem.


    p.s Alles Gute zum heutigen Festtag :)

  • Yep, auch die 550er hat innen (für Zylinder 2 & 3) fettere Düsenbestückung als außen.
    Die Hauptdüsen, Düsennadeln und Düsenstöcke sehe ich da alle schon einzeln rumliegen.
    Aber nicht besagte winzige O-Ringe der Chokedüsen, die stecken bestimmt noch in den Bohrungen. Besser jetzt vorsichtig & gezielt rauspuhlen und sicher aufbewahren als nach dem Ultraschallbad vermissen! ::) Und beim Zusammenbau darauf achten: erst die O-Ringe, dann die Unterlegscheiben, dann die Federn und zum Schluß die Düsen.
    Ich würde allerdings doch die Schwimmer den jeweiligen Schwimmernadeldüsen und Vergasern zugeordnet lassen, es sei denn, die Füllhöhe in der Schwimmerkammer war eh falsch und ich stelle danach sowieso alles neu ein.


    Braucht übrigens derzeit noch jemand einen 550er- oder 750er-Vergaser? Hätte ich beides noch anzubieten.


    Gruß,
    Niels


    P.S.: Die Kreuzschlitzschrauben sind nicht aus Messing, sondern aus Stahl - gelbchromatiert. Wenn Du passende Messing-Inbusschrauben bekommen kannst, Glückwunsch und nimm sie. Ansonsten: Edelstahl kann sich in Alu festfressen, ist also suboptimal.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Mir sind noch nie Edelstahlschrauben fest gefressen und das bei mindestens 300 Möpps.


    Meiner Meinung nach sind verzinkte Stahlschrauben viel schlimmer als VA-Schrauben.


    Aber egal mach es so wie es für dich am besten ist. Aber das sich der Choke ohne komplette Demontage ausbauen lässt bezweifel ich. Natürlich sollte man nie die Drosselklappen lösen.


    Gruss Plassi

  • ;D Hallo Muskelkater, ich lese gerade sehr belustigt deinen Thread, und denke mir, das du hinterher denken wirst" Hätte ich doch bloß die paar Euro in die komplett gereinigte Vergaseranlage gesteckt" >:(

  • @All: Vielen Dank erstmal, werd mich morgen wieder dransetzen! :)


    @Goldwing: *g* nee! Das wär doch langweilig! Was glaubst du eigentlich, warum ich mir die Arbeit mache? Erstens machts Spass und zweitens ists total interessant und drittens spar ich dadurch ne Menge Geld! :) Ich bereue nichts! Wenn ich den Gaser nicht zusammen bekomme, dann kann ich mir immernoch Hilfe suchen. Aber aufgeben, bevor ich angefangen hab? Das ist nun echt nicht mein Stil! :D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Genau so sehe ich das auch. Die paar Euro beim freundlichen Anbieter sparen viel Stress und Arbeit.
    Meine Vergaser sind jetzt auch wieder sauber und eingestellt und das für nen Fuffi.
    Mit Ein-und Ausbau.


    Gerry


    Zitat


    ;D Hallo Muskelkater, ich lese gerade sehr belustigt deinen Thread, und denke mir, das du hinterher denken wirst" Hätte ich doch bloß die paar Euro in die komplett gereinigte Vergaseranlage gesteckt" >:(

  • Tja, es gibt Schrauber mit Leidenschaft und es gibt Schrauber ohne Leidenschaft... ;D
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also Frauchen ist begeistert wenn ich mit Leidenschaft ( an ihr ) schraube. ;D ;D ;D ;)


    Gruß Gerry
    Derfürvergaserfummeleinixüberhat :-\

    Zitat


    Tja, es gibt Schrauber mit Leidenschaft und es gibt Schrauber ohne Leidenschaft... ;D
    MfG

  • Zitat

    Erstens machts Spass und zweitens ists total interessant und drittens spar ich dadurch ne Menge Geld! :)


    Gute Einstellung, nur so lernt man was, andere machen lassen kann jeder. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!