Idee (zwecks Kühlung)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hmmm....... hab auf der autobahn mal letztens meine Scheibenwaschanlage betätigt....und da kam mir folgende Idee.......im Rallysport wird doch auch wasser auf den Ladeluftkühler gesrüht um die Temp zu senken......... naaaa, klingelts, nein , nicht im Motor..... in der Ideenschmiede........warum nicht die Sauerei auch mit nem Knopfdruck auch für die Zephyr bauen...... statt eines scheweren und hässlichen Lüfters ?? wäre doch ideal wenns funzionierte...... wie sind eure Meinungen zu dieser Idee.....ausser das es ne Sauerei gibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Vorm Ölkühler versprühen oder gleich den ganzen Motor einnebeln?


    Wenn du den 20l-Kanister untergebracht kriegst und noch etwas Kaltreiniger beifügst hast du immer ein sauberes Moped! ;D ;D ;D


    BTW: welcher Helm hat denn eine Scheibenwaschanlage?


    Mal ernsthaft: für die 30 Tage in deinem Leben wo es so warm ist wie zur Zeit und du Motorrad fahren willst ist der Aufwand IMHO hoffnungslos übertrieben. Und ne Zephyr mit Wassertank? Wie sieht das denn aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Mion,
    nen Tank hat die Zephyr doch - oder nicht?!? Also teilen wir den: Hälfte Sprit - Hälfte Wasser. Dann gehts. Leider auf Kosten der Reichweite, aber die Vorteile sind da klar gegeben -oder etwa nicht???

  • man könnte auch noch ein Telefonat mit GoreTex führen, vielleicht könnte man da sich dann als Tester zur Verfügung stellen (Jacke und Hose dann gratis ?! ;D ;D).
    Stefan los gehts ;) ;D !!


    Grüsse
    Thomas

  • Vielleicht gibts noch ne GoreTex Decke fürs Bike,damit nur der Motor gekühlt,der Rest aber sauber bleibt :D
    Die kleingärtner haben doch solche kleinen Pumpzerstäuber auf dem Rücken mit denen sie die Pflanzen gegen Schädlinge besprühen.So könnte man doch manuel das Wasser auf den Kühler bringen ::)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Bei Aldi Süd gabs vor kurzem IceCrusher im Angebot! ;D ;D
    Die könnte man ja auf 12 Volt umbauen,an nen Zigianzünder drannhängen(Nur wer noch keinen hat) und das Eis dann mittels Förderband direkt vor dem Kühler bringen!
    as Gute daran! Bis der Umbau fertig ist ist´s wieder Winter :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
    Gekühlte Grüße
    Thilo ;)

  • Thilo. Ne Dachrinne mit Fallrohr bräuchte man noch um das geschmolzene Eis als Wasser abzuleiten.Dann noch einen Auffangbehälter und schon hat man Wasser um die Kiste unterwegs zu reinigen :P

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ja nee, schon klar...... man könnte ja so ne kleine pulle ÜBERALL verstecken...... jaja, ich merk schon..... kein platz für junge inovative ideen !!
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D :-\ :-\ :-\ :-X :-X :-X

  • Die Idee is nicht so neu.
    Vor laaanger Zeit, als ich mit dem luftgekühlten 50 ccm Moperl auf Urlaub unterwegs war, mit viel Gepäck (Zelt usw.) hab ich mir eine kleine Sprühflasche für die Kühlung mitgenommen. Und auch eingesetzt, auf einer harten Bergwertung. ;)
    Der Motor hat gehalten! Ob´s wirklich notwendig war? Keine Ahnung, aber man mus ja sichergehen...


    PS: Mein Kollega hatte das gleiche Moped, dem is nach dem Berg die Kupplung eingegangen ;D

  • Da hab ich was vergessen: Auch einen kleinen Handventilator hatten wir dabei. 8)

  • ;D ;D ;D ;D ;D
    Man kann ja viel über STR sagen: Aber: Der Junge hat wirkklich unkonventionelle Ideen!!!
    Wie wärs mit Peltier Elementen auf dem Ölkühler gefeuert über Bordbatterie???
    ;D
    Weiter so Jungs und Mädels: Jugend forscht
    Gruss
    Jürgen

  • Mönsch Stefan,
    wer wird denn gleich eingeschnappt sein? ;)


    Wer beim Schwarzwaldtreffen war oder die anderen kreativen Ideengeber( ;D) persönlich kennt weiß das dies nur die Spitze des Eisberges ist. ;D ;D ;D


    Außerdem: wenn ein Thread mit

    Zitat

    Neue kranke Idee vom Rathmann (zwecks Kühlung)

    betitelt ist sollte man auch mit kranken Antworten rechnen 8) :P ;)


    Desweiteren hab ich oben schon die technische Notwendigkeit in Frage gestellt, aber es muß ja nicht alles wirklich Sinn machen was man seinem Moped (an)tut. ;)


    Fazit: nur weiter mit den kreativen Ideen, aber das Echo mußt du schon vertragen können!

  • @ Stefan
    Lass dich von uns nicht unterkriegen ;D
    Ist doch echt toll wenn jemand sich noch einen Kopf über solche Dinge macht, es wurden viele nützliche Sachen so erfunden, die wir heute alle nicht mehr wegdenken wollen.
    Wenn du uns Schwarzwälder mal richtig kennst wird dir unsere (Kritik) nicht mehr schmerzen bereiten wie ein normaler Zahnarztbesuch ;D ;D
    Also Kopf hoch und weiter so.
    Gruß Thilo

  • @ Stefan, genau .
    Sei doch nicht so empfindlich. ;) ;D
    Sowas nennt man dann "konstruktive Kritik". ;D ;D ;D
    Weiter so.

  • Ich bin doch garnicht eingeschnappt, möönsch, ich wusste doch das es eher ne unkonventionelle Idee, und mehr zum schmunzeln war......... ;D ;):)


    und auf die Sprüche war ich schon vorbereitet, und kann die auch ganz gut ab, wie man wissen sollte 8) 8) 8)


    jajaaaaaaawir sind schon ein Lustiges Völkchen

  • Fein, dann kann ich die Samthandschuhe ja wieder ausziehen.. ;D ;D ;D

  • Hey Rathmann,


    lass dich nicht unterkriegen! Es gab mal eine Zeit da wurde allen Ernstes diskutiert ob der Mensch Geschwindigkeiten über 30 Km/h überhaupt aushält!!!
    Ohne freie Geister wie dich säßen wir wahrscheinlich alle noch in Höhlen oder auf Ästen... ;D
    Honda hat, vor einiger Zeit, ihre GP-2 Takter mit einer Wasserkühlung der Auspuffrohre ausgerüstet (!!!). Das Wasser wurde in den Auspuff eingespritzt und die Kühlung sollte mehr Leistung bringen.
    Und was hat es Honda eingebracht? RICHTIG!!! Sie haben alle verblasen und die Versägten haben sich denoch darüber lustig gemacht...
    Also, bau mal was! Zeig uns das Resultat und berichte doch mal über die Auswirkung an deiner Maschine.


    Im Übrigen, mir ist aufgefallen, dass meine 750 an Gefällen immer wegrollt! Jetzt habe ich mir überlegt, die Reifen als sechseck zu konstruieren... dann müsste sie doch von alleine stehen bleiben... oder???


    Was meinst Du???


    Frank

  • hey, dann haben sie ja quasi alle Nass gemacht......... *huauaaaaaaa* :D


    mist da fällt mir ein ich muss dringenst noch für Thermodynamik lernen und für Mathe erstmal !!!!! Mist....... keine Zeit, sch eiss Praktikum..... viertel vor Fünf aufstehen, ist für nen Studenten EINDEUTIG ZU FRÜH......... "normale" Leute gehen da doch erst ins Bett, oder ??


    ups, einige Werden weder sagen DAS GEHÖRT DOCH NICHT INS ZEPHYR FORUM----> DRAUF GESCHI SSEN , SO......... 8)

  • Frank. Nen richtigen Bremsplatten reingebremst und sie steht wie ne 1 :P Du kannst natürlich auch vorn einen 2.75er Reifen montieren und schon kannst du sie wie ein Fahrrad im Gullideckel abstellen :D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl,


    danke für den Tipp! Ich weiss nicht so recht... ein Fahradreifen... eher der Bremsplatten aber das ist ja nix BESONDERES. Ich wollte auch meine Abstellgewohnheiten nicht an äussere Umstände (Gulli) anpassen, wegen der Flexibilität weisst du?
    Ich dachte, ich erfinde das Rad einfach noch mal neu... ;)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!