Schutzblech vorne einkürzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Grüß Gott zusammen,


    also nachdem ich mir das Schutzblech meiner 750er nun oft genug betrachtet habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen dem guten Stück eine leichte Amputation zuzufügen ;D


    Jetzt will ich natürlich von Euch gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat wie man das am besten macht ( Stichsäge, o.ä.) und ob man Absplittern des Lackes irgendwie verhindern kann.


    Bin für jeden Hinweis aufgeschlossen. Mein Dank wird euch auch auf Ewig verfolgen :)


    Schöne warme Grüße aus dem Bergischen Land


    ANDREE

  • Hi,
    Stichsäge mit Blatt für Zink, Kupfer und andere weiche Metalle.
    Kannst die Schnittlinie abkleben, muss aber nicht, geht auch ohne.Scharfe Kanten an der Stichsäge von unten abkleben, dann gibts keine Kratzer im Lack.
    Wenig Vorschub, mittlere Hubzahl.
    In Form sägen, dann mit grober Metallfeile nacharbeiten, Abschluss geht mit Schlüsselfeile gut.
    Die entstehende Kante des schwarzen Kunststoffes fällt bei dunklen Lacken gar nicht auf.
    Das muss gesetzlich eingehalten werden, dann gibts beim Onkel vom TÜV keinen Streß:
    Nach vorne bis mind. zur Lotrechten durch Radachse, hinten muss das Rad bis mind. 150mm über Wagerechte durch Radachse abgedeckt sein. Es reicht , wenn die Lauffläche des Rades abgedeckt ist.
    Bedenken, der Luftwiderstand könnte bei schnellen Fahrten unter das vorne bis zur Lotrechten durch die Radachse gekürzte Schutzblech "packen" und zu Fahrwerksunruhen führen, erwiesen sich als unbegründet.
    Bei Regenfahrten mussten allerdings erhebliche Nachteile gegenüber dem Original eingestanden werden, aber wen kümmerts. Wenn´s schön macht.... ;) :)
    Viel Spaß beim fröhlichen "Choppen"....

    Einmal editiert, zuletzt von Walt Whitman ()

  • N´abend Gemeinde,


    @ Walt
    recht herzlichen Dank für deine Bastelanleitung. Genau so hab ich mir das gewünscht, besser hätte man es wohl kaum beschreiben können.


    @ Stefan
    Dir auch vielen Dank für die "Inspiration" durch das Bild. Jetzt kann ich mir die ganze Sache noch etwas besser vorstellen. Ist das deine 750er auf dem Bild ? Wenn ja, kannste mir vielleicht auch noch sagen wie man die Vergoser so schön blank bekommt ??? ;D ;D ;D


    Danke nochmals und fahrt euch nich´die Hacken ab.


    Gruß ANDREE

  • öööhhmmmmm jaaaa, ist mein, aber die Versager waren schon immer so......... :-\ sorry, aber sind deine irgendwie angelaufen, oder meinst du die Deckel...... naja, abbauen, reinigen....polieren..... da gibts viele Möglichkeiten.....und naja, ausser den chromdeckeln sind meine auch eher matt..... siehe unten sorry, da kann ich dir nicht helfen....... ;)

  • Dass die Original-Länge des Schutzblechs insbesondere bei Regenfahrten einen Sinn hat, ist schon klar, oder? ;)

  • N´abend Gemeinde,


    Ist schon klar daß das mit dem Regen und der Originollänge des Schuzbleches vorteilhafter ist Thorsten. Aber da ich mich bemühe immer im trockenen, respektive vor dem Regen herzufahren, dürfte das schon hinhauen :)


    Ansonsten fahre ich, wenn ich dann mal durch Regen muß, immer mit meiner kleenen Z 250.


    @ Stefan
    Nee nee, ich meinte nich nur die Deckel... die kompletten Vergaser. Die Deckel sind ja blank bei mir, aber ich hab auch schon mit diversen Polituren und Mittelchen versucht die etwas glänzender zu bekommen. Vielleicht bringe ich die Kiste mal ein Wochenende zu meinem Bruder... hoffe daß die dann genauso glänzen wie die von seiner 1100er Zeph ;D


    Schönen Gruß


    ANDREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!