Vestärkungsblech im Fender

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nachdem ich nun den Fender "gechopped" hab fiel mir auf das der Abstand zum Rad noch relativ grosszügig ist.
    Wäre ja kein Thema den 10-20 mm tiefer zu legen nur wirds dann knapp zwischen Rad und dem innneliegenden Verstärkungsblech.
    Deshalb meine Frage an die Spezialisten:" Kann man das Blech ganz oder teilweise weglassen oder hat es noch ne andere Funktion als den Fender in Form zu halten?"
    Fragende Grüsse ausm Westerwald
    Guido, der die Sharknosen wieder verworfen hat ;D
    Hier die Bilder, einmal originalposition und einmal ne Nummer tiefer

  • Hi,


    musst halt schauen ob sich das Schutzblech so arg biegen kann das es z.B. mit dem Rad zusammen stößt oder so... das währ nicht so gut.. ;)
    Sonst kann man des bestimmt weglassen...denk ich mal.. ::)
    ABER:
    Ich seh keine Bilder.... ??? ???


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Das GFK hat ja schon eine eigene Form. Glaub, das Blech dient nur zur Stabilität.
    Schmeiß raus den Rotz. ;D


    Die GFK Fender ausm Zubehör haben auch keine extra Verstärkung und halten auch.

  • @Guido


    Die Stabilität des Fendes ist hier nicht das Thema.


    Dieses Blech gibt der Gabel zusätzliche Stabilität. Wenn Du eh einen Gabelstabi verbauen willst, dann raus damit, ansonsten wäre ich über jede Verstärkung der Gabel froh.

  • Na das ist doch mal ne Aussage, wie sie nur ein Kerl raushauen kann ;D
    Danke
    Guido, der jetzt weiss was Sache ist...
    und widda mal 300 gramm gespart----Zephyr Light----

  • Also ich würd das Blech drinlassen.Nicht nur wegen dem Fender,denke es hat auch ne gewisse Funktion gegen das Verwinden der Gabel.Kommt zwar nicht an nen richtigen Gabelstabi ran aber mehr als n Stück GFK hälts allemal.Bis denne,Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • uuuuuups mein Dank galt Joe und dann kommt dieser HD ;D und schmeisst wieder alles übern Haufen >:( aber genausowas hab ich mir irgendwie gedacht sonst hätte ich keinen Post eröffnet, gibts weitere Meinungen?
    Bittende Grüsse ausm Wald
    Guido ::)

  • Das Blech ist doch gebogen. Was soll denn da stabilisieren?
    Kannste auchn Kabelbinder nehmen. :D


    Ok, bissl überzogen. Denke aber nicht das man das Blech ausm Fender spürt. :)


    Muß auch gestehen, hab nie nen Moped ohne Stabi besessen. :-X

  • Joe


    alter Frickler ;) Guido fährt doch eine 75er. Muss also nicht so Gewicht sparen ;D 8) ::).


    Schön wenn Du einen Stabi hast, dann kannst ja auf solchen Popanz verzichten :D.


    @Guido


    Bedenke bitte noch eines wenn Du das Belch "tiefer" legst. Der viele kleine Dreck und Steine bleibt eher im Belch hängen und rubbelt an Deinem Reifen herum.
    Auf unserer Dolotour hatte ein Kumpel ein Chromschutzblech etwas tiefer angebaut und hatte ab und an Steine im Blech sich eingefangen, die dann gerubbelt haben.
    Einfach mal so haben die Kawawfritzen sich den Abstand nicht aus den Fingern .
    gesaugt ;D
    Aber jeder wie er will....... ;D ;) 8)

  • @HD
    Iwo, Frickler.... Feintuning. ;D


    PS: Versuch beim nächsten Stammtisch ma wieder anwesend zu sein. :)

  • Die Verstärkung im Fender könnte man auch als Gabelstabi bezeichnen.
    Ich würd sie nur rausmachen,wenn stattdessen ein Stabi drankommt.
    Ohne diese sog. 3. Brücke verwindet sich die Gabel stärker.
    Ich bin da ganz Hansemann's Meinung.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Waellerwutz,


    HD hat absolut recht, das Blech in dem Originalfender ist auch gleichzeitig ein kleiner Stabilisator für die Gabel, nur rausmachen wenn Du einen anderen Gabelstabi verbaust ;).


    Gabelstabis gibt's von Kern, LSL, MEK und was ich noch nicht von wem :).


    Ich würde auch nie mehr mein Schutzblech so tief über dem Reifen montieren :-\, hatte ich auch gemacht mit nem Chromschutzblech, Resultat war das mir ein paar Steinchen von unten das Schutzblech zerdemmelt haben, man sieht jetzt schön von oben wo sich die Steinchen durchgearbeitet haben ;( ;( :'(.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Was denkt denn Ihr wieviel Luft angemessen ist, Steinchen hört sich soo mickrig an......... ;D
    Gabelstabi ist wohl wieder eintragungspfilchtig oder gibbet die schon mit ABE?
    Nix alls Fragen der alte Knabe 8)


    Guido ausm Wald

  • Hi Waellerwutz,


    wieviel Abstand zwischen Fender und Rad sein muß ist schwer zu sagen :-\, kann ich dir leider nicht beantworten :(.


    Gabelstabi muß man nicht immer eintragen, habe mir sagen lassen daß es auch welche mit ABE gibt, hier noch ein Tipp von mir, den habe ich selber Verbaut ;).


    http://www.igzephyr.de/forum/y…ic=8436.msg74039#msg74039





    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!