Scott Oiler - Spendereinheit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyraner,
    bald geht es ja wieder los, die Saison 2007.
    Nach dem Schlonz den ich im Winter von meiner Kette entfernt habe,
    bin ich kurzerhand in den Laden und habe mit einen Scott Oiler geholt.


    Nach allen guten Kritiken ist das wahrscheinlich eine technisch gute Lösung,
    bis auf eines: Die Anbringen der Spendereinheit (Omegahalter) mittels eines Sekundenklebers (wird auf Dauer nicht halten), bzw. mit Hilfe von Kabelbindern (optisches Disaster) finde ich nicht wirklich ausgereift.
    Da in diesem Forum auch viele Bastler herumtreiben, jetzt meine Frage:
    Gibt es eine technisch, oder mechanisch befriedigende Lösung???


    Und, wo ist der beste Platz für den RMV?


    Habe eine 11er und möchte den RMV nicht sichtbar, jedoch bedienbar montieren.


    Mit den besten Grüssen aus dem schönen Frankenland,
    der Tommy ;)

  • Wie es bei der 11er ist, weiß ich nicht, aber ich habe meinen Scotty unter den rechten Seitendeckel gelegt und im Ritzelgehäuse endet der Schlauch, da bin ich aber noch am basteln.


    Ansonsten nutz doch mal die Suchfunktion, da findeste sicherlich viel zum Thema! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • An Deiner Stelle ich würde zu folgenden (mit Gummi ausgelegten) Rohrschellen tendieren:
    http://www.schellenprofi.de/halterungsschellen.htm
    Sowas in der Art bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt oder beim Sanitärfuzzi um die Ecke.
    Oder Du biegst Dir selbst eine solche Schelle aus ´nem Stück VA-Stahl
    (es soll hier Leute geben, die polieren sowas auch noch... und das sogar aus tiefster Inbrunst) ;D

  • Wie Rohrschellen.......
    und dann 4er oder 5er Gewinde in die Schwinge schneiden?


    Grüsse,
    Tommy

  • Hast due den Kleber schon ausprobiert? Warum soll der nicht halten?
    Heutzutage werden sogar Verkehrsflugzeuge geklebt.


    Ich hab an meiner ZRX 1100 den Schlauch mit einem der grauen Kabelbinder im sichtbaren Bereich an der Schwinge befestigt.
    Das fällt kaum auf.
    Auf jeden Fall weniger, als so eine Schelle.
    Den RMV hab ich im "Kofferraum" unter der Sitzbank. Aber die Zephyr hat ja wohl nicht so einen Kofferraum.
    Ansonsten mal googeln. Über Scottoiler in USA gibt es noch Anbauvorschläge für versch. Bikes.


    Gruß
    Ralph

  • Habe ihn unter dem rechten Seitendeckel verstaut. Da passt er gut hin, man sieht ihn nicht, kommt aber leicht dran.

    Gruß
    Zottel

  • Zitat


    Wie Rohrschellen.......
    und dann 4er oder 5er Gewinde in die Schwinge schneiden?


    Grüsse,
    Tommy


    Wenn ich mich recht erinnnere (dabei muss ich noch nichtmal mein Gehirn bemühen, sondern nur auf Deine Eingangsfrage verweisen), so hattest Du gefragt, wie die Spendereinheit (also das durchsichtige Plastikteil) zu befestigen wäre.
    Dazu die Rohrschellen.


    Wenn Du aber dran denkst, auch den Schlauch, der ans Kettenblatt führt, mit Rohrschellen zu befgestigen, so würde ich Dir mindestens M25-Gewinde dafür empfehlen, das erhöht die Festigkeit der Schwinge ungemein.
    ::)

  • Hallo Tommy
    schau mal unter www.750zephyr.de
    Bei Pimp my Bike gibt es eine Einbauanleitung Scottoiler für die 750er.
    Müsste doch bei der 11er ähnlich gehen.
    Viele Grüße
    Gerold

  • ok..., ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich mir vorher mal die "Scottoilerseite" hätte ansehen sollen (habe selbst kein solches Teil an meinen Moppeds)
    Dann hätte ich auch gewußt, dass nicht ´ne Befestigungsmöglichkeit für´n Scotty selbst (dazu hätte ´ne Rohrschelle getaugt), sondern nur für die "Schmiermittelleitung" gesucht wurde. (Wer kommt auch schon auf die Idee, das Teil Spendereinheit zu nennen? *grübel*)
    *sich ausnahmsweise mal schämt*
    ;)

  • wünsche jederzeit viel Grips...?
    Hätte eher ein M30 geschnitten...........


    Nun mal Spaß beiseite, die Bezeichnungen beim Scottoiler sind teilweise etwas zweideutig.


    Der RMV, also der durchsichtige Vorratsbehälter wird im Werzeugfach, oder unter dem rechten Seitendeckel landen, denke ich.


    Eine Lösung suche ich für die Befestigung des Schlauches an der Schwinge.
    Der Gerold hat auf http://www.750zephyr.de verwiesen, schon mal ein guter Ansatz!
    Also doch 4er oder 5er Gewinde in die Schwinge schneiden!


    Meldet euch!!!!


    Und hat denn die 11er am Vergaser eine Möglichkeit für den Unterdruckanschluss, oder muss ich einen Schlauch durchtrennen?


    Vorab sei gedankt,
    der Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tresch ()

  • nur mal so ein Gedanke:
    wenn man den "Ölschlauch" im Bereich der Schwinge durch ein Stück Kappilarrohr (Messing, Cu oder VA, gibt´s im gutsortierten Baumarkt) ersetzen würde (läßt sich wunderbar dem Verlauf der Schwinge anpassen), so könnte man dieses evtl. mit 2 St. selbstgebogenen Halteklammern aus VA-Blech, welche das Schwingenprofil "vierkantförmig" umklammern, befestigen.
    Diese könnte man 2-teilig herstellen so dass die "Hälften" miteinander zu verschrauben sind.
    Somit muss man nix an der Schwinge bohren.


    Unterdruckanschluß:
    T-Stück vom Autoteilezubehörfuzzi (für Wischwaschanlage z.B....oder: gibts ebenfalls im Baumarkt in der Gartenabteilung beim Gardenageraffel..., diese kleinen natürlich ...für die "Topfpflanzenbetröpfelanlagen").
    ´n Stückchen Schlauch dazu..., Unterdruckanschluß an einem Gaser abziehen, Schlauch mit T-Stück dazwischen und die Sache ist geritzt.


    War das jetzt "Grips" genug?
    *g*

  • Naja, dieses T-Stück samt Schlauch ist beim Scotty schon mit dabei... ::) ::) ::)
    Ansonsten vorbildlich, René! :) ;)
    Aber ich bin ja immernoch verstärkt dafür, dat Ding ins Ritzelgehäuse zu legen. Sieht mit Abstand am besten aus!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Aussehen tut es wohl am besten unterm Ritzeldeckel.
    Nur passt das nicht so ganz zu der Theorie, wie die Kette optomal mit Öl versorgt wird.
    Laut BA vom Scotty soll das Öl von oben auf die Kette am hinteren Kettenrad tropfen, um dann sofort durch die Zentrifugalkraft verteilt zu werden.
    Weiterhin könnte es Probleme machen, wenn es unterm Ritzeldeckel durch die Motortemperatur warm wird und damit das Öl dünner. Mehr Öl bei warmem Motor macht einfach keinen Sinn.
    Unter der Schwinge fällt der Schlauch kaum auf, und ist eigenlich der optimale Platz. OK, wenn man sich neben sein Moped legt, dann sieht man den Schlauch. ;)
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo miteinander,
    das Öl sollte schon innen auf die Kette aufgetragen und durch die auftretende Zentrifugalkraft nach aussen verteilt werden. Wenn es jedoch bei anderen am Ritzel funktioniert, schön.


    Ah Rene, glaube ich, Grips genug und gedankt für die Mühe.


    Das mit den Gewinden gefällt mir bis jetzt am besten, mit dem TÜF soll es ja auch keine Probleme geben, eine zweiteilige Halterung ist auch eine nicht so schlechte Variante.


    Wer hat denn noch etwas anderes?


    Grüsse aus dem schönen Frankenland,
    der Tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tresch ()

  • @Gerold: da nur das Öl am Ende des Schlauches erwärmt wird, sollte das den Durchfluss (der ja an der Spendereinheit geregelt wird) nicht beeinträchtigen.


    Und man muss halt für sich entscheiden, ob man sich mit nem hässlichen Schlauch samt Kabelbinder die Schwinge verschandeln will oder stattdessen vielleicht 1.000km (?) früher die Kette wechselt. Ich denke, da ist die Reinigung viel entscheidender.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Und man muss halt für sich entscheiden, ob man sich mit nem hässlichen Schlauch samt Kabelbinder die Schwinge verschandeln will


    Den Schlauch sieht doch gar keiner, oder liegen bei euch öfters mal die Leute neben dem Motorrad auf dem Boden. ;D

  • Aber die Befestigung des Schlauches. Und den Schlauch seh ich auch...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also bei mir sieht man den Schlauch nur wenn man sich neben das Motorrad legt, die Kabelbinder die ich zusätzlich dran habe sind zwar zu sehen aber das ist mir eigentlich egal, die ordnungsgemäße Funktion der ganzen Sache ist mir da wichtiger, ich bin ja eh kein Putzfreak, also die Optik steht hier nicht an erster Stelle. ;D

  • So setzt jeder die Prioritäten anders... :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!