Wieder mal Drosslung 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo


    Ich habe mir letzten Sommer eine gebrauchte Zephyr 750 gekauft. Im Ausweis sind 24 kw eingetragen (schweizer Fahrzeugausweis). Ich darf mit meiner Ausweiskategorie nur Motorräder mit 24 kw fahren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Zephyer wirklich gedrosselt ist.
    Wie kann ich das herausfinden (Das Fahren einer ungedrosselten Maschine kommt für mich dem Fahren ohne Führerschein gleich)? Ich habe hier schon gelesen, dass sich die Drosslung in den Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser sitzen müsste. Hab aber keinen Plan wie ich da rankomme und genau nachsehen kann, ob die Drosslung wirklich drin ist. Muss ich alle Schrauben lösen und den Gummi ganz wegnehmen?


    Wenn keine Drosslung drin ist, kann ich diese selber einbauen? Müssen dann die Vergaser neu synchronisiert werden? Schaft das ein ungeübter Schrauber?


    Danke für eure Hilfe


    Fabian

  • Hallo Fabianbo,Du musst den Ansaugstutzen(Gummi) ausbauen.Wenn sie über die Ansaugstutzen gedrosselt ist müsste sich ein Blechplättchen darin befinden welches den Durchlass verringert.Wenn der Durchlass frei ist,sollte das Mopped die volle Leistung haben.Viel Spass beim basteln,Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Alternativ sind einige Zephyre auch über die Gasschieber gedrosselt.


    Das kannst du auch ganz einfach überprüfen, indem du einen der Vergaserdeckel abschraubst und vorsichtig!!! den Schieber raus holst, sind da löcher drin, ist die Maschine gedrosselt.


    MFG Arne

  • Ja, kannst Du selbst einbauen. Die Scheiben sitzen zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, also nur die Klemmschellen lösen.
    Nein, Vergaser muß nicht neu synchronisiert werden.
    "Ungeübt" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff, da sag' ich nix zu. So richtig schwierig ist das jedenfalls nicht, aber es ist halt wenig Platz, wenn man den Vergaser dafür nicht extra ausbauen will.


    Hier ein Foto eines ungedrosselten Vergaserschiebers (der gedrosselte hat rundum vier Bohrungen ca. 4mm unterhalb des grauweißen Kunststoffkragens):

  • Danke für die rasche Hilfe!


    Ich habe in den Ansaugstutzen nachgesehen. Da sind keine Scheibchen drin.


    Seit ihr sicher, dass die 750er auch über die Gasscheiben gedrosselt werden kann? Ansonsten kann ich mir nämlich das Ausbauen des Tanks sparen.


    Und wo bekomme ich günstig einen Drosselsatz für die Ansaugstutzen?


    Besten Dank

  • Da die Vergaserschieber der 750er und 550er identisch sind ... ja.


    Frag mal bei Uwe nach. Er kann dir bestimmt helfen.


    mist zu langsam

  • Hallo Fabian,


    sind in der Schweiz tatsächlich 1 kW weniger erlaubt als in Deutschland?


    Die deutsche 25 kW-Drosselung wird ausschließlich über die bereits erwähnten Scheiben im Ansaugkanal gemacht. Dafür gibt's von Kawasaki auch ein entsprechendes Gutachten.


    p.s. Die Schieber von 550er und 750er sind nicht gleich. Wo genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Die Teilenummer ist 'ne andere, liegt wahrscheinlich daran, dass die Modelle 30er- bzw. 32er-Vergaser haben.

  • Ja, aber man kann doch die 750er Schieber in einen 550er Vergaser einbauen... MK helf doch mal !

  • @Dieter K.:
    Der Unterschied zwischen den 550er- und 750er-Schiebern liegt m.W. ausschließlich in den serienmäßigen 27-PS-Drosselbohrungen der 550er, die dann zum Entdrosseln mit den seltsamen Messinghülsen verschlossen werden. Hat die 750er nicht - siehe Foto oben. Ich habe seit einem Jahr diese 750er Schieber in der 550er, funzt bestens. Das Maß 30 bzw 32mm bezieht sich nur auf den Ansaugquerschnitt der Drosselklappen, seltsamerweise ist der Durchlaß an der engsten Stelle (Schieber) gleich. <= edit: war ein Irrtum, siehe unten!


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Kann Niels nur zustimmen! Fahre auch seit einiger Zeit die 750er Schieber in meiner 550er.
    Aber wir vermuten, dass der Vergaser der 750er auch im Bereich des Schiebers einen größeren Querschnitt hat. Das wollte Niels aber nochmal mit (von uns) selbstentwickeltem Hochpräzisionsmessgeräten ::) ::) ::) nachprüfen... ;)
    Die Schieber sind trotzdem untereinander kompatibel.
    Zumindest sind die Drosselklappenquerschnitte unterschiedlich (30 & 32mm, wie schon geschrieben).
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also, der Innendurchmesser der Vergaser ist sowohl am Ausgang als auch in der Taillierung am Schieber (Eingang) bei der 550er = ca. 30mm und bei der 750er = ca. 32mm, Eingang jeweils etwas enger als Ausgang. Zumindest bei den beiden Vergasern, die bei mir in der Werkstatt liegen.
    Trotzdem sind die Schieber in den Abmessungen gleich.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Ich habe es nun geschafft, einen Vergaserschieber auszubauen. Es sind vier kleine Löcher drin (siehe Bild). Kann mir jemand noch bestätigen, dass mein Motorrad wirklich gedrosselt ist? Und wieviele PS habe ich jetzt genau?


    @Dieter K: Ich habe mich getäuscht. In der Schweiz sind auch 25 KW zugelassen.

  • Ich würde es mir von Kawasaki schriftlich geben lassen.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!