Magnetgeber für Digitacho - wo befestigen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi leute,


    ich habe bereits meinen 2. Magnetgeber für meinen Sigmatacho verloren.
    Langsam nervt mich das echt an. Habe dieses klobige Teil an die Felge geklebt mit Spezialkleber von Würth.
    Natürlich Felge vorher gründlichst gereinigt.
    Aber schon nach 20 km Fahrt hat er sich wiedermal verabschiedet.
    Wie habt ihr denn eure Magnetgeber verbaut.
    Bei http://www.mgm-bikes.de gibt es so einen kleinen Magnetgeber 10mm Durchmesser und nur 3mm dick, der eigentlich für den Floater gemacht ist. Loch in der Bremsscheibe. Die hätten auch Magnetbremsscheibenschrauben zum Austausch im Angebot.ABER:
    Den Impulsnehmer (keine Ahnung wie das Teil heißt) hat aber keinen Platz zwischen Gabel und Bremsscheibe. Das würde sofort abreißen...
    Habt ihr noch andere Ideen, wie ich das lösen könnte?
    MfG Patrick, der Ärger mit seinem Tacho hat...

  • Moinsen,
    ich hab die DET 100 Amaturen verbaut. Mir ist da auch schonmal ein Magenet verloren gegangen. Der war mit sekundenkleber befestigt. Jetzt habe ich ihn mit 2 Komponenten Kleber befestigt (zwischen den Floatern) und er hält. Allerdings schein meiner wesentlich kleiner zu sein (gibt mann ja sonst nicht mit an ;)). Ich habe nur noch keine Optisch elegante möglichkeit für den Sensor an der Gabel gefunden. Im moment habe ich ihn mit Kablebindern befestigt :-\
    So groß/klein ist mien Magnet:

  • Erstmal: du kannst fast jeden Mageten nehmen!
    Es gibt im Fahrradzubehör nen sehr kleinen Magneten, der auch geklebt wird. Ich such den mal und poste hier dann nochmal. Vielleicht hast du da ja mehr Erfolg?
    Edit: leider nix gefunden :( Ich meine, der war von Specialized, bin mir aber nicht sicher, ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gelesen hab. Der war aber gut, weil stark und nur wenige Gramm leicht. Mögen vielleicht 3-10g gewesen sein.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • @sir olli:
    Kannst du mal ein pic machen, wie du den sensor montiert hast, an der gabel ist mir schon klar...aber da ist doch der abstand zwischen gabel und bremsscheibenfloater viel zu schmal...mein sensor ist bestimmt 1,3 cm dick. Habe das ja auch schon in Betracht gezogen, den magneten in den floater zu setzen, aber wohin mit dem sensor, daß geht doch gar nicht. Platzmäßig mein ich jetzt... Mach doch mal bitte bei Gelegenheit ein Bild davon...wäre nett...oder schickst mir das Bild per E-mail, wenn du es nirgends hochladen kannst...
    muskelkater:
    die kleinen magneten weiß ich schon wo ich herkriege, gibt es ja viele Anbieter:Louis,Polo usw...die üblichen Verdächtigen.
    Was macht eigentlich dein Heckumbau MK???


    danke nochmals für eure hilfe
    mfg euer zephyrnarr patrick

  • Na also ich hab nen Magnetgeber ca 4mm mal 4mm mal10 mm (sorry hab die Zeichentasten nicht aufm Laptop gefunden) auf dem Innenteil der Bremsscheibe mit Heisskleber befestigt.
    Das hat bisher bei zwei Moppeds ohne Verlusst gehalten.
    Den Reed Kontakt oder wie der heisst den hab ich an dem Eingang der Tachowelle an der Schnecke befestigt, auch bisher ohne Probs..
    Sieht m.M. relativ dezent aus.


    Digitale Grüsse ausm Westerwald
    Sigma, ähhhhhhhhhh Guido ;D

  • Hallo!


    Ich würde den Sensor am Hinterrad befestigen. Dort gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten. So hatte ich es damals an meiner KTM befestigt.


    Gruss Plassi

  • Hi,


    kann plassi da nur zustimmen, hab meinen "nehmer" am Kettenschutz befestigt ( Loch durch gebohrt und dann geschraubt)
    Und den Magnet werde ich auf dem Felgenrand befestigen !
    Muss auch noch schauen mit was (ich Schätz mal 2 Compo Kleber)
    ;D


    Zwei Finger zum Gruß !
    Chris

  • @ravenphyr:
    Hatte das Anfangs auch so gemacht, den reedkontakt an der bremsankerstrebe befestigt und am felgenrand diesen klobigen magneten angebaut. Den Magneten auch mit 2K Kleber... Aber das war ja das Problem, schon 2 mal verloren...


    Wäre ganz nett, wenn ihr noch ein paar Bilder einstellen könntet, vor allem die Idee mit der Montage am Kettenrad finde ich gut...

  • @Patrick: achso, vor 2-3 Jahren wars mit Abstand der kleinste Magnet aufm Markt. Wusste nicht, dass sich das geändert hat.
    Mein Heckumbau mach ich, wenn ich meine restlichen Umbauaktionen fertig hab. Erstmal das notwendige wie Motor, Vergaser, Tacho, ... das ist erstmal genug Arbeit! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Eine supertolle Sache wäre ja diesen kleinen Magneten in den Floater zu kleben..leider ist das an der hinteren Bremsscheibe gar nicht möglich, weil ich dort keine Floater habe... Ich glaube ich hol mir so einen Bremsscheibenschrauben magnet, der wird gegen original bremsscheibenschraube ausgetauscht...


    mfg patrick...


    hat noch jemand eine bezugsquelle für schmälere Trittfrequenzzähler meiner ist schließlich 13mm dick??

  • um nochmals das hier aufzufangen, habe bisher meinen tacho immer noch nicht angeschlossen... wo kriege ich einen schmäleren reedkontakt her??? weiß dass jemand???
    Habe mir schon überlegt in das Ritzel ein Loch zu bohren und den Magneten dort zu platzieren... Dann sieht man gar nix... aber der Abstand zum Schaltwalzengehäuse ist definitv zu gering für meinen riesenreedkontakt...
    Brauche unbedingt nen 5 - 10 mm dicken Reedkontakt..... Help me please


    MFg patrick

  • hab grad noch mal geschaut und bin bei pollin fündig geworden... Weiß jemand ob man den auch verbauen kann.... bin nicht so der elektrofreak...


    KLICK MICH

  • Hi, es gibt sonst auch von einigen Firmen (z.B. Acewell) Tachowellen die einfach eingeschraubt werden und dann das Signal elektrisch übertragen soweit ich weiß.


    Dann hat man das Problem mit dem Magneten nicht mehr. ;)


    mfg Marco

  • Ja nur leider hab ich keinen Acewell Tacho, sondern einen Sigma Tacho im SW Motech
    Gehäuse

  • Zitat


    Hi, es gibt sonst auch von einigen Firmen (z.B. Acewell) Tachowellen die einfach eingeschraubt werden und dann das Signal elektrisch übertragen soweit ich weiß.


    Richtig. Und das Ding wird anstelle des mitgelieferten Magnetgebers benutzt. Und wenn ich das richtig einschätze, ist das nen simpler magnetischer Schalter, der einfach nur nen Kontakt herstellt, wenn nen Magnet in der Nähe ist.
    Ergo: dürfte kompatibel sein.
    Lege ich aber nicht meine Hand für ins Feuer!
    Und dat Ding von Acewell kostet 25€ und soll in den nächsten Wochen für die Zephyr erhältlich sein.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich hab mir für meinen Sigmatacho eine Befestigung aus rostfreiem Stahblech gedengelt:


    Der Magnet ist aus einem Kleinwarenaufzug (Schachtinformation). Er ist mit einer Schraube am Ritzel festgeschraubt (Loch gebohrt und Gewinde geschnitten > mit Loctite montiert).
    Die Blechbride drum herum dient der Abschirmung. Ohne diese hat der Magnetschalter jeweils doppelt gezählt.

  • Guck mal hier:


    http://www.alpenbiker.de/tacho.htm


    Ich mir den Sigma Tacho von Louise gekauft.
    Den Geber (für Gussfelgen) an der Bremscheibe festgeklebt, und noch mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.
    Der Empfänger sitzt an dem Tachowellenanschluss (geklebt und mit kleinem Kabelbinder).
    Hält schon seit einigen 1000 km einwandfrei.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!