Tacholicht ausgefallen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    nach 9 Jahren ist jetzt wirklich (endlich !?) mal was kaputt gegangen! Die Tachobeleuchtung ist defekt. Jedenfalls die Hälfte davon, der linke Teil der Skala bleibt nun dunkel. Nur der rechte Teil (in dem man sich ja meistens bewegt) leuchtet noch.


    Ich würde trotzdem gerne von euch wissen wie man die Beleuchtung im Tacho wechselt. Ich habe mal gehört, dass man das Gehäuse aufbördeln muss... hoffentlich nicht.


    Welche Lämpchen braucht man zum wechseln, ich würde sie gerne vor der Demontage besorgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    frank

  • Vielleicht, wenn Du uns noch wissen lassen könntest, um welches der drei Modelle es geht .... ? ???


    Kannst Du der Einfachheit halber auch in Deinem Profil für dieses Forum einstellen. Dann brauchst Du bei dernächsten Anfrage nicht wieder dran zu denken ...
    :)


    Bei der 1100er geht es relativ einfach, bei der 750er soll es pfriemelig sein (aber "aufbörderln" brauchst du auch da nix, das geht schon auch ohne Lötkolben etc.), bei der 550er weiß ich es nicht. Generell müssen bei allen Modellen die Chrombecher demontiert werden, die Lampen stecken dann in Gummifassungen, die je nach Modell unterschiedlich gut zugänglich sind.


    Die Wattzahlen der Glühlampen kann ich Dir frühestens heute abend raussuchen, falls sich bis dahin nicht schon jemand anderes gefunden hat. Allerdings auch nur für die 1100er.



    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Uppps, klar, wäre recht hilfreich gewesen zu wissen um welches Modell es sich handelt. Es ist eine 750


    Danke für den Tipp, ich werds probieren.

  • Hi,


    man muß zwar eine Menge abbasteln, aber das Gehäuse geht dann so auf. Die Birnchen haben wenn ich mich richtig erinnere 1,7 W und kosten pro Stück etwa 7 €. Wegen diesem Horrorpreis habe ich alles schnell verdrängt. Nur eins weiß ich, wenn nochmal was kaputt ist ersetze ich alle Birnchen mit billigeren.
    Die normalen Birnchen von Louis und co. gibt es nicht mit dieser Wattzahl, dafür aber für ein paar Cent...

  • Ich hab in meinen Uhren mittlerweile auch "Zubehör"-Lämpchen drin: Glassockellampen 2W mit Sockel W2x4,6D.
    @Thite: Wenn dein Händler dir 7 Euros abnehmen will, dann hat er die Währungsumstellung nicht mitbekommen. Ich hab' vor langer Zeit mal 7 DM bezahlt. Mein Kawa-Händler war aber auch bei diesem Preis den Stress mit dem Kunden leid und verkauft Original-Osram-Lämpchen für 95 Cent (siehe oben) :).

  • Hmm, können auch 7€ für zwei Stück gewesen sein, jedenfalls ein völlig abstruser Preis. Dazu hatte ich letztes Jahr auch im alten Forum etwas rumgeheult... Ich war nämlich irgendwie so drauf, daß ich mir wirklich zwei Stück gekauft habe. Allerdings mit dem Resultat, daß ich mir geschworen habe nie nie nie wieder da irgendetwas zu kaufen, was es nicht auch in ähnlicher Form irgendwo anders gibt.
    Reparaturmäßig hat mich eh noch keiner der Abzocker hier gesehen...

  • Ich will die grünen Männchen ja nicht in Schutz nehmen, aber die bekommen ihre Ersatzteilpreise mit gewissen Toleranzen von Kawasaki vorgegeben. Deswegen sinnen ja einige nach anderen Möglichkeiten (siehe oben).

  • Ja, ich habe sowas auch schon mal gehört. Es ist trotzdem aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut sinnlos seine Kunden zu vergraulen. Dein Händler scheint weiter in die Zukunft schauen zu können als die Spezis hier... ich habe, als ich die Kiste damals neu hatte wirklich guten Willen bewiesen und wegen ein paar Sachen einmal nachgefragt, die Reaktionen waren teils arrogant.
    Glücklicherweise kann ich halbwegs basteln und bin deswegen nicht auf die Jungs angewiesen, was das angeht. Wenn es aber dann um Teile geht, die es nur bei Kawa gibt, hat man schlechte Karten >:(


    Naja alles etwas Off Topic hier ;)

  • Danke Junx,


    dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Lämpchen machen. "Glassockellampen 2W mit Sockel W2x4,6D" und das aufmachen des Tachos scheint auch kein Problem zu sein wie ich zu Anfang befürchtet habe.
    Aber 7 Euro für ein oder zwei Tacholämpchen... da hätte ich wahrscheinlich den grünen Onkel ausgelacht und es als Scherz abgetan. Leider sind originale Kawateile insgesamt sehr teuer. Mir haben die letztens tatsächlich 40 Euro für eine blöde Ventildeckeldichtung abgenommen! Vielleicht wollen die uns mit unseren "alten" Eisen nicht mehr sehen oder nur noch neue Maschinen verkaufen. Aber unter uns gesagt, wenn ich mir jemals wieder eine neue Maschine kaufe, mache ich mich vorher über Preise von Verschleißteilen kundig. Diese Kenntniss lasse ich dann in eine Kaufentscheidung mit einfliessen. Ich bin es echt leid -von wem auch immer- an der Kasse verarscht zu werden...


    Da lob ich mir dieses Forum und die freundlichen IGler, die haben immer Tipps auf Lager wie man alles bezahlbar in den Griff kriegt!!!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald


    Frank

  • Hi Frank,
    da wirst Du aber aber ein Problem bekommen. ;D
    Ich hatte das Vergnügen in meinem bisherigen Bikerleben schon alle Japanischen Marken besessen zu haben. Dazu kann ich nur sagen,dass die Ersatzteile bei allen teuer sind. Die Preise differenzieren nur von Teil zu teil. Was Du beim Einen bei den Bremsbelägen sparst holt er sich wieder bei den Hebeln oder so ähnlich. Bei den Italiener habe ich mir sagen lassen sieht es noch schlimmer aus, wie gesagt kenn ich nur laut Aussage von Kollegen.Also hilft nur Preisvergleiche einholen. ;)

  • ... dann gibts nur eins! Weiterhin Zephyr fahren :)
    ist sowieso viel kultiger als mit einem neuen, teuren Bike rumzufahren. Was gäbe es denn auch für Alternativen? Mir fällt spontan nix ein... Bandit? XJR 1300? Hmmm, ich weiß nicht so recht. Oder mal was ganz anderes???


    Ich glaube ich bleibe meiner Zephe treu, so wie sie mir in den bislang 9 Jahren.


    Danke nochmal


    frank

  • @ Frank,
    recht hast Du, bleib der Zeph. treu! Kleiner Tipp: Vent.d-dichtung für 40 teuros muß auch nicht sein, hab mir vor 4 Monaten gleich mehrere im Zubehör gekauft...gleiche Qualitüt wie Kawa aber lass mich nicht lügen Stückpreis ca.10-12 €.
    Außerdem, bei welchem anderen Jap.Bikehersteller findest Du die besten Tuningteile im eigenen Regal und kannst aus Teilen von über 20 Jahren Z Produktion dein eigenes Paket zusammenstellen.....wenn nicht bei Kawasaki!?


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!