nockenwelle von gpz 550 in zephyr?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Würde gern mal wissen od es sinn macht die nockenwellen der 550iger Zephyr durch die der 550iger Gpz zu ersetzten, sprich gibt es da mehr bumms und muss dann noch mehr eingestellt werden zb bedüsung der versager etc.
    Da ich ja sowieso die siffende Fussdichtung ersetzten wollte(mit Hilfe des Forums)wäre das doch ein Abwasch
    nur mal so ne Idee
    Hab allerdings keine Ahnung von steuerzeiten, ventilhub etc.
    bin echt gespannt auf die antworten
    bis gleich euer knödel

  • Gerade fällt mir: Hatten wir nicht schon irgendwo eine Tabelle mit den Angaben zu den Nockenwellen der 550er Modelle Zephyr und GPz?


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ähm , ne ich glaube die Tabelle war für die 750er .


    Generell macht es Sinn, es muß aber eine GPZ 550 UT gewesen sein.

  • Servus Arne!


    Das weiß ich ja, da ich auch etwas in dem Fred geschrieben habe.
    Ich kann mich aber erinnern, etwas derartiges auch in Zusammenhang mit der 550er gelesen zu haben, was allerdings schon sehr lange her ist.


    Mehr Bumms: Go Wiseco!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Die Nockenwellen der GPZ 550 UT und die der Zephyr 550 unterscheiden sich vom Hub nicht wesentlich. Aber die Steuerzeiten sind andere. Zumindest sind die GPZ Nocken stumpfer, also bleiben die Ventile länger offen.
    Fahrbericht kann ich leider noch nicht geben, da mein Möpp noch net wieder zusammengebastelt ist.
    Wiseko ist unbezahlbar... :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich wünscht, es wär so! :( :( :(
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Aber über 1k€ Investition denk man schon mal nen Sekündchen nach... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naja die für die 550er Motoren sind etwas günstiger glaubich... ist aber trotzdem noch so 1 Monat Windeln wechseln.

  • Richtig. Und das sind ja nur die Kolben... Damit ists ja net getan.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Die Nockenwellen der GPZ 550 UT und die der Zephyr 550 unterscheiden sich vom Hub nicht wesentlich. Aber die Steuerzeiten sind andere. Zumindest sind die GPZ Nocken stumpfer, also bleiben die Ventile länger offen.


    Aha, also höhere Drehzahlen und Mehrleistung.
    Hub müszte aber auch unterschiedlich sein. Das bewegt sich im Zehntelmillimeterbereich.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die GPZ die Höchstleistung von 65PS bei 10500 U/min.


    Grusz aus der Puszta
    Markus

  • Ich habe auch 65PS im Kopf... (Äh, nicht im Zylinderkopf, sondern im Dickschädel... ;))


    Den Hub hab ich leider nur mit einem Messschieber gemessen. Und da war kein Unterschied zu erkennen. Genauere Messungen wären mir zu aufwendig gewesen. Außerdem wahrscheinlich auch zu ungenau, da die Zephyr und die GPZ Nockenwellen ja gebraucht sind.


    Mehr Leistung ist klar. Aber höhere Drehzahlen: warum? Heißt das, dass höhere Drehzahlen möglich sind oder dass man erst bei höheren Drehzahlen diese Leistung erreicht?
    Höhere Drehzahlen sind wahrscheinlich möglich, weil die Ventile sich nicht so schnell bewegen, richtig? Und die Kolbengeschwindigkeit ist dafür nicht so entscheident?


    Sorry für die Fragenflut, das interessiert mich halt ungemein! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Maximalleistung bei höherer Drehzahl.
    Die Zephyr hat die Nennleistung bei 10000, nicht? Die GPZ bei 10500. Mehr Öffnungswinkel bedeutet eigentlich eine Verschiebung des Leistungsbandes nach oben. Die Maximaldrehzahl wird auch steigen. Der Motor wird also höher drehen und dabei mehr Leistung bringen, laienhaft ausgedrückt. Das Ganze hängt allerdings noch von anderen Faktoren ab: Auspuffanlage etwa = Schwingungen der Gassäule in derselben. Vergaser und Luftfilteranlage usw.


    Kolbengeschwindigkeit ist kein Problem, da der 550er Motor locker 12000 Touren aushält.
    Für Interessierte empfehle ich, sich einmal die verschiedenen Nockenwellen für die kleinen Z-Modelle bei den bekannten Tuningfirmen anzuschauen.
    Beispielsweise: http://www.megacyclecams.com/


    Grusz aus der Puszta
    Markus

  • Das ist interessant, danke! :)


    Auf der Site gibts keine Nockenwellen für die kleinen Z-Modelle (oder ich bin blind), sondern nur für die GPZ (was ja auch nicht gerade uninteressant ist... :)):


    Mich würd ja auch ungemein interessieren, wie man nen Pott selbst basteln kann, der die o.g. Gassäule in die exakt richtigen Schwingungen versetzt... Irgendwie kann man das doch sicher berechnen. Maschbaustudium, komme!! :D
    Mal im Ernst: kann mir da jemand Infos zu geben?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • KZ=Z


    Aus naheliegenden Gründen wurden die alten luftgekühlten Kawasakis in Europa Z und nicht KZ genannt!


    GPZ müszte nach dieser Tabelle also 8,28mm Ventilhub haben respektive 8,26mm.


    Hat wer ein Werkstatthandbuch und könnte die entsprechenden Angaben der Zephyr hier angeben?


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()


  • Hab grad keine Zeit, mehr dazu zu schreiben.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!