Reifen für Zephyr Umbau???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen, ;D
    bin neu hier und schon eine Frage. Habe mir ne Dicke 1100 gekauft. ;D
    Sie hat einige Umbauten, so auch die Schwinge und die Felgen. Jetzt ist ein BT 50 drauf, der ist aber schon alt und ich möchte gerne einen aktuellen Reifen aufziehen.
    Reifengröße
    180 /55 ZR 17 hinten
    120 /70 ZR 17 vorne


    Es ist nur der BT50 im FZG Schein eingetragen. :(
    Die Originale Zephyr hat aber nur 160er Schlappen. :o
    Was mache ich da, muss ich zum TÜV?


    Vielleicht sei hier noch erwähnt, ich bin auch Motorradanfäger. Fahre erst seit 2006!
    Gruß,


    Willy

  • Hi nighty. Jep da musst du zum Tüvi. Freigaben gibts für diese Kombination nicht da es sich um keine Originalgröße handelt. Sprich deinen Tüvi an ob er dir die Fabrikatsbindung austrägt. Falls nicht,eben was neues eintragen lassen. Ich fahr den Metzeler Roadtec Z6 in 120/70ZR18 / 180/55ZR17 auf 6 Zoll Deget Felge. Supi Fahrverhalten.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo EARL,


    na dann halt zum TÜV.
    In meinem neuen FZG Schein steht eh nichts mehr drin.
    Dort sind zwar die Änderungen am Heck und der Auspuf eingetragen, aber keine Reifen oder Größen mehr. Nur noch die Original Reifen Größen. Die Frau vom Landratsamt hat gesagt, das gehört nicht mehr auf den Schein.


    Danke für deinen Tip mit dem Roadtec Z6. Werde ich versuchen.
    Hoffe bis bald auf Stammtisch.
    Gruß,


    Willy

  • Hi Willy. Na oben hast du doch geschrieben es sei der BT50 eingetragen :-\ :-\ :-\
    Tipfehler ? Da die Dame vom Amt meinte es gehört da nicht mehr hin , geh ich davon aus dass Du die neuen Papiere hast. Dies bedeutet aber nicht dass man sich nicht mehr an das eingetragene der alten Papiere halten muß.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • moin willy-


    der earl hat schon recht. und wenn du dem ersten prüfer 'unsympatisch' bist, einfach mal nen anderen probieren und/oder nicht so leicht aufgeben. bei anderen hats schliesslich auch geklappt! ;D


    viel spass mit deiner dicken...

  • Wo liegt das Problem, gewünschten Reifen aussuchen, Freigabe im Netz downloaden, ausdrucken, unter der Sitzbank verstauen und bei Bedarf der Rennleitung vorlegen.
    Bei Conti kannst du dir die Freigabe sogar im Checkkartenformat bestellen.


    Gruß Gerry

  • @Gerry13.


    Ganz so infach ist es nicht.
    1. Es gibt nicht für jeden Reifen ne Freigabe
    2. Freigaben gelten für die Original Reifengröße
    3. Da er keine Originalgröße fährt, auch keine Freigabe ;)
    4. Entweder Fabrikat austragen lassen,oder per Techn. Datenblatt was neues eintragen lassen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl, logisch muß mann schauen bei welchem Hersteller es welche Freigaben für welche Größe die Freigabe gibt.
    Wenn es auf den Herstellerseiten nichts passendes gibt, hilft nur der direkte Kontakt bei selbigem. Das habe ich schon mal mit Bridgestone gehabt und da hat es super funktioniert.
    Ansonsten ist halt Schicht im Schacht, außer natürlich eine Einzelabnahme.
    Von daher ist es doch relativ einfach, man muß sich nur ein bisschen bemühen.


    Gruß Gerry

  • @Gerry,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vom Reifenhersteller nur das tech.Datenblatt bekommt und mit dem kann man dann beim TÜV vorstellig werden.


    Wie Earl schon geschrieben hat, am besten Reifenbindung austragen lassen (wenn man denn einen netten TÜVer kennt...)


    Knut

  • Hi Knut, das beseitigt aber nur das Markenproblem.
    Die richtige Größe mußt du trotzdem eingetragen haben bei einer Kontrolle.
    Das wiederum geht nur wenn du von einem Hersteller eine Freigabe hast.
    Die wiederum gilt dann nur für eben diesen Reifen, wenn du sie denn bekommst.
    Es sei denn der TÜV-Mann ist so nett und ändert dir ohne Nachweise auch die Größe.
    Solche TÜVler solls ja geben.


    Gruß Gerry


  • @Gerry.
    was hat denn super funktioniert bei Bridgestone ?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass Clemens Goth bzw. Frank Hinrichs dir ne FREIGABE für eine andere Größe gegeben hat.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Doch, habe damals von Clemens ne Freigabe für ne 750er T300 Speed Triple gekriegt die nicht eingetragen war, aber auf der 900er schon. Da beide bis auf den Hubraum baugleich waren habe ich die Freigabe erhalten. Die wurde im übrigen danach für alle 750er freigegeben.


    Gerry

  • Da gings doch bestimmt ums Fabrikat bzw. den Typ des Reifens oder ? Er kann dir nicht einfach ne Freigabe in einer anderen Größe geben.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Doch da ging es um die Breite des Reifens. Freigegeben waren 160er für die 750er. Die 900er hatte 180er drauf. Nach Prüfung der Sachlage habe ich ( respektive alle ) die Freigabe für den 180er erhalten. Der ganze Vorgang hatte damals glaube ich so ca. 3 Wochen gedauert. Die brauchten ja auch nicht wirklich was dafür zu tun eben weil dort das Baukastensystem von Triumph zum tragen kam.


    Gerry

  • Du hast aber die Größe in den Papieren ändern lassen müssen nicht wahr ? War das dann ne T300C ?
    Was mich hier einwenig verwirrt, die 750 Triple hatte einen 160er in 18 Zoll drauf.
    Die T300 B hatte eh schon nen 180er drauf, allerdings in 17 Zoll. Wie hast Du dann den 17 Zoll 180er auf deine 18 Zoll felge gemacht ????????


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Sodele. Mal schnell geschaut. Alle 750er Speedis hatten 18 Zoll Hinterräder und es wurde nie eine Freigabe für einen 180er erteilt. Die anderen Speedis fahren 17 Zöllige Hinterräder.
    Verwechselst du da was ?


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nö eigentlich net, da ich ein 17 Zoll Hinterrad der 900er eingebaut hatte. Und nach der Umrüstung auf selbiges war der Käse gegessen und ich hatte meinen Reifen in den Papieren stehen. Von daher war ich mit den Jungs bei Brückenstein sehr sehr zufrieden gewesen.


    Gerry

  • Och Gerry.
    Weshalb hast Du nicht gleich gesagt dass Du ein anderes Hinterrad eingebaut hast ? Nun schreibst Du dass Du den Reifen in deinen Papieren stehn hast . Also wurde die Größe eingetragen und es handelte sich nicht um eine Freigabe sondern um eine Bestätigung,Gutachten oder ähnliches. Freigaben sind wie die früheren ABE´s. Mitnehmen und wohlfühlen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Noch was. Oben schreibst Du dass die Freigabe für alle 750er dann gemacht wurde :-\ :-\ :-\ Haben dann alle 750er Fahrer ihre 18 Zoll gegen 17 Räder getauscht ????????


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ne Earl, natürlich nur bei Umrüstung auf die 17 Zoll Felge. Auch deshalb weil es gar keine 18 Zoll Reifen in 180er Breite gab, zumal die auch nur 5 Zoll breit war. Das war damals eigentlich eine BMW Größe und die hatten auch alle nur 160er Reifen drauf. Was das nun genau für ein Schreiben war weiß ich nicht mehr ( 1997 ). Ich weiß nur das ich mit dem Teil zum TÜV gewackelt bin und die mir das so abgenommen haben.


    Gerry



    Zitat


    Noch was. Oben schreibst Du dass die Freigabe für alle 750er dann gemacht wurde :-\ :-\ :-\ Haben dann alle 750er Fahrer ihre 18 Zoll gegen 17 Räder getauscht ????????


    EARL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!