keine Leistung, Zylinder 1 fällt aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen.


    Es geht um die 550er Zephyr meiner Freundinn. Da häufen sich in letzter Zeit einige Probleme. Das Motorrad hat jetzt 45000 km. Beim Kaltstart nach längerer Standzeit läuft der erste Zylinder nicht mit, sie patscht und pfeift beim Gasgeben und die Leistung ist abgefallen.


    Ich habe den Vergaser schon gereinigt (Ultraschallbad). Danach war das mit dem Zylinderausfall etwas besser aber nicht weg. Der Leitsungsverlust blieb.


    Jetzt haber ich gehört, dass die Führungen in den Vergasern einlaufen und sich das auch so äußern kann.


    Allerdings sagt mein Verstand, dass 45000 km für nen kleinen Vierzylinder auch kein Pappenstiel sind und evt. dann eine Motorüberholung mit Kolbenringen, evt. Hohnen da auch in Frage kommen könnt.


    Was meint ihr dazu? Kann mir da jemand einen Typ geben?


    Bis denne
    Kai

  • Ähm 45000 ist für einen Zephyr-Motor eine kleinigkeit. Wir sind hier dochbei Kawasaki!!!
    Die Zr Motoren halten schonw as aus, es gibt einige die mit 90tkm noch nicht überholt worden sind.


    Also das der Motor da Probleme macht würd ich nicht sagen, wohl eher Vergaser oder Zündung.

  • Meine Kleine hat ähnlich viel auf dem Buckel und wurde nicht gerade geschont, ist aber von solchen Problemen meilenweit weg! Wäre höchst untypisch!


    Wie ist denn der Ölverbrauch?
    Wie sieht der Gummikrams rund um den Vergaser aus? (Also Ansaugstutzen und die Dinger zwischen Vergaser und Lufi)
    Zündkerzen?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo.


    Also das hört sich schon mal gut an...
    Ölverbrauch iss normal, nicht übermäßig viel.
    Gummis hab ich kontrolliert, sind OK.


    Zündkabel sind neu, Silikonkabel. Im vergaser warn Arsch voll Dreck, iss jetzt aber super sauber, kannste draus Erbseneintopf löffeln...:-)


    Kai

  • Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?


    Sind die Vergaser synchronisiert?


    Nur mal so ein Gedanke.


    Gruß
    Klaus

  • Lufi iss neu, synchronisiert hab ich sie auch. Dachte zuerst auch an die Sachen. Kerzen sind auch neu.


    Sie tickert im Standgas, macht sie aber schon seit wir sie haben, iss wohl normal dass die Ventile tickern.


    Kai

  • Woher kam der Dreck im Vergaser? Tank rostet?
    Benzinleitungen kontrolliert?


    Mehr oder weniger ne blinde Vermutung: Nockenwellen nicht richtig eingebaut? Steuerkettenspanner tut seine Funktion?


    Zündspulen ok?
    Ventile/ Ventildichtungen ok?
    Kompression?


    Wenn die Laufbuchsen bauchig wären, hättest du wahrscheinlich nen enormen Ölverbrauch.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also der Tank iss neu lackiert worden, hab dann nen Filter in die Kraftstoffleitung gebaut um den Lackdreck rauszuhalten, hat auch funktioniert. Der Dreck kam wahrscheinlich vom Sprit der drin war als sie ein Jahr ruhen musste. Hab den zwar damals vor der ersten Fahrt wieder abgelassen aber wohl nicht alles rausbekommen. Nockenwellen waren noch nie draußen, der Motor ist noch ungeöffnet.


    Steuerkettenspanner scheint auch zu funktionieren, kein rasseln.


    Zündspulen kann ich so schlecht kontrollieren, weil ja auch der dritte Zylinder, der an der gleichen Spule hängt einwandfrei funktioniert.


    Ventile sind vor ca. 5000 km eingestellt worden.


    Es sieht so aus als würde der erste Zylinder immer versaufen, Kerze ist öfter nass wenn er dann ausfällt. Hab auch schon ne andere Kerze reingedreht und die wird auch nass, die Kerze vom ersten Zylinder auf den dritten und umgekehrt. Der Fehler bleibt immer beim ersten.


    Gruß
    Kai

  • Hi K2,


    ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen, tausche doch einfach mal die Zündspulen, will heißen Zündspule für 1/3 Zylinder als Zündspule für 2/4 Zylinder nehmen und umgekehrt ;). Wenn dann die Zündspule für 1/3 Zylinder nicht in Ordnung ist müßtest Du dann das Problem auf dem 2 Zylinder haben.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich tippe auch auf Zündspulen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Alles klar, werd ich dann morgen mal in Angriff nehmen.


    Danke für die Tips bisher


    Kai

  • wenn die Ventile nicht tatsächlich vor 5000km geprüft (oder auch nachgestellt) wurden und das auch richtig gemacht wurde, würde ich noch vorschlagen die Kompression mal zu testen. Selbst in ner Fachwerkstatt wurde bei mir da schon Murks gemacht.


    Ich hatte, wie hier bereits erwähnt ne GT550 mit Zephyr-Motor, (Bj. 92) da fiel ebenfalls ein Zylinder aus, weil Ventil durchgebrannt, bei km 58500. Die Karre hätte noch ewig gehalten, da war sonst alles noch top.


    Zylinder neu hohnen und so ist Quatsch bei nur 45 000 würd ich sagen.



    Gruß, Röm

  • Hi.


    Hab die Spulen mal getauscht. Läuft jetzt auf 4 Zylindern.
    Das mit dem Zylinderausfall ist leider nur wenn sie länger gestanden hat.
    Kann sein dass es an den Zündspulen hängt.


    Aber wie erklär ich mir den Leistungsverlust, der ja permanent da ist und auch wenn alle 4 Zylinder laufen?
    Das ist die große Frage die sich mir noch stellt. Dieser Leistungsverlust ist nämlich extrem störend und beunruhigend, das Ding läuft im 5. Gang fast nicht mehr über 6000 Touren, im 6. gibts so gut wie gar keine Beschleunigung mehr. Dabei ist der Verlust nicht auf einen bestimmten Drehzahlbereich zu begrenzen, er ist über das gesamte Spektrum spürbar.


    Kann das auch an einer defekten Zündspule hängen?


    Kai

  • Hab ich auch vor sobald ich wieder nen Kompressionsprüfer hab, da hängts im Moment dran.


    Werde mich dann wieder melden. Heute hab ich zuerst mal noch die Gabel gemacht.


    Bis dann
    Kai

  • Moin,
    wie sieht mit den Schwimmerständen in den Vergasern aus?
    Könnte auch nen hängendes Schwimmernadelventil im Vergaser sein, dann kriegt sie auf dem Pott immer nen Schluck zuviel ;)
    Wenn die Vergaser verdreckt waren setzt sich der Dreck gerne auch in den Federn der Nadelventile ab und die werden normalerweise nicht mit ins Ultraschallbad geschmissen....

  • Hallo nach längerer Zeit. Die Grippe hatte mich etwas ddahin gerafft....


    Also ich hab mal die KOmpression gemessen und was komisches festgestellt:
    Zylinder 1: 7,8 bar
    Zylinder 2: 11 bar
    Zylinder 3: 8,2 bar
    Zylinder 4: 7,9 bar


    Der zweiter Zylinder fällt komplett aus der Reihe. Ich habs zweimal nachgemessen weil ich mir nicht sicher war. Das sind 3 bar Unterschied. Ziemlich viel meiner Meinung nach.


    Sieht irgendwie doch nach ner Motorrevision aus, oder?


    Was meint ihr?
    Kai

  • Ja, allerdings! Hast du im Warmen und im Kalten Zustand gemessen?


    Bei mehr als 2Bar bedeutet das der Zylinderblock neu gemacht werden sollte.


    Gruss Plassi

  • Dann bring sie mal auf Betriebtemp und messe nochmal. Die Differenz ergibt den maximalen Verschleiß. Also Kalt und Warm durch 2.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!