Leerlauf nur sehr schwer schaltbar

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo @all,


    wer kann helfen? Zephyr 550, gedrosselt, Bj. 96, 44.000km.
    Seit Ende letzten Jahres bekomme ich nur sehr schwer den Leerlaufgang rein. Hab bereits mal das Öl gewechselt. Am Samstag erste Tour in diesem Jahr. Je wärmer die Maschine wird, um schwerer geht der Leergang rein. Egal ob vom 2. oder vom 1. Gang. Mit der Ferse musste ich mit Gewalt den Ganghebel vom 1. in den Leergang "einschlagen". Ist natürlich nicht der Sinn.
    Was könnte ich (noch) versuchen bevor ich sie dem Händler übergeben muss.


    Gruß
    Karlheinz

  • Kupplung einstellen/andere Einstellungen ausprobieren.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • im stand oder während der fahrt wann tritt der fehler auf

  • im Stand sowie beim fahren. An der Ampel bekommt man einen Fingerkrampf. Maschine lief problemlos bei Kauf (Mai 06) bis Nov.06. Seitdem wird's immer mehr. Komisch ist nur, dass bei kaltem Zustand der Maschine kein Problem auftaucht!?!. Werd ich morgen früh gleich extra noch mal testen.


    Gruß
    Karlheinz

  • Und wenn du ohne Kupplung vom ersten in den Leerlauf schaltest?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo K-H,


    hatte früher auch ne 550er und gleiches Problem.
    Habe mir sagen lassen, daß dieses Problem normal sein soll bei der 5er.
    Musste im Fahren noch den Leerlauf reinbekommen, sonst war er nicht mehr reinzubekommen. Das habe ich als sehr lästig empfunden. Alle Versuche dieses Problem abzuschalten sind gescheitert.


    Viel Erfolg trotzdem,
    Gruß, Maria

  • Das ist definitiv NICHT normal!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ist mir auch recht. Und wenn es so ist, dann fände ich es super. . .


    Ich weiß aber von 550ern in unseren Reihen, die das gleiche Problem haben. . .

  • Aber nichts für ungut. Möchte mich auch NICHT in Eure 550er-Probleme einmischen....


    Sorry. . .

    Einmal editiert, zuletzt von Maria ()

  • kein Problem bei kalten Motor. Die Gänge lassen sich nahezu fast "Butterweich" schalten. Problem triit also nur bei warmen Motor (ab 30 km) auf.
    Somit dürfte ein verstellen der Kupplung oder Ganggestänge das Problem nicht lösen !!!???!!!.
    Wäre es möglich, dass die Kupplung evtl. verschlissen ist und nicht mehr sauber trennt?


    Gruß
    Karlheinz

    Einmal editiert, zuletzt von Karlheinz.Z ()

  • Hallo KH,


    wenn ihr den Fehler findet, haltet mich/uns mal auf dem Laufenden. Würde es sehr spannend finden, was das ist...


    Gruß, Maria

  • Hallo Maria,


    ist gebongt. Bevor ich sie zum Händler bringe, möchte ich vorher noch ein paar Test's ausprobieren. Die Ergebnisse helfen evtl. dem Händler bei der Diagnose. Nur - momentan haben wir in Ingolstadt Sch.....wetter.


    Frank: Oel haben wir schon Ende letzten Jahres gewechselt. Leider negativ.


    Gruß
    Karlheinz

  • Hallo!


    Am Anfang sollte man hingehen und den Fehler eingrenzen.


    In welchem Zusand tritt das Problem auf?


    Motor ist kalt
    Motor ist warm
    Motor steht
    Motor läuft


    Welche Teile sind beweglich und beeinflussen das Schalten?


    Kupplung getrennt
    Kupplung geschlossen
    Schaltklaue
    Schaltwelle
    Schaltgabeln
    Schaltgestänge
    Zahnräder


    Welche Materialien wirken aufeinander?


    Guß und Stahl mit verschiedenen Vergütungen


    Welche Teile verschleißen?


    Lager Schaltwalze
    Schaltwalzen Nuten
    Schaltgabel
    Schaltgabelführungen
    Schalthebellagerung
    Schaltklaue
    Zahnradklauen und -Bohrungen


    Nun muss man sich überlegen welche Teile Temperaturabhängig Ihre Toleranz verändern.


    Alle Gleitführungen und Lager.


    Wenn man sich überlegt, dass das Problem nur bei warmen Motor auftritt liegt es nahe das es an einer Gleitführung liegt.


    Erklärung:
    Wenn es an der Kupplung liegen würde könnte man im Stand (Motor aus) schalten durch leichtes drehen am Hinterrad.
    Nein->
    Kupplung ausgeschlossen, weil beim laufenden Motor auf den Zahnradklauen und Zahnradbohrungen ein starker Druck ausgeübt wird und das Schalten beeinträchtigt. Bei stehenden Motor wird kein Druck ausgeübt und würde sich ohne Probleme schalten lassen.
    Gleitführungen verschlissen->
    NEIN, weil zwischen dem ersten und zweiten Gang am häufigsten geschaltet wird.
    Stellt sich nur die Frage welche Teile auf Temperatur ihre Abmaße stark verändern.
    Schaltgabel, Schaltwalze und Zähnräder weniger wegen ihrer Legierung (Guß die Längenausdehung ist minimal).
    Wellen und Schaltgabelführung eher.
    Schaltgabel verbogen ->
    JA, weil bei kalten Motor die Schaltgabelführungsstange und Schaltgabel ein große Passung hat. Wird der Motor warm dehnt sich die Schaltgabelführungsstange aus und die Passung wird kleiner. Ist nun die Schaltgabel leicht verbogen verkantet sich die Schaltgabel, weil sie nicht nur Axial auf Druck belastet wird sondern auch in Drehbewegnung. Dadurch wird die Passung zwischen Schaltgabel und SG-Führungsstange zu klein und wird schwergängig.


    Wenn man sich das Schaltschema anschaut kann man genau rausfinden an welcher Gabel das Problem liegt. Verstärkt kann es zum verkanten kommen wenn ein gewisser Verschleiß vorhanden ist. Dadruch wir die Drehbewegung noch mehr verstärkt.


    Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen aber an den meisten Bikes an denen ich geschraubt habe lag es an der Schaltgabel.


    Am Öl wird es übrigens nicht liegen! Wäre das der Fall würden alle Gänge schwer gehen.


    Nicht das ihr wieder meint ich wüsste alles besser! Das oben geschriebene Fallbeispiel ist mir eben durch den Kopf geschwirrt. hehe


    Gruss Plassi

  • Mensch Plassi,


    das ist ja schon eine Abhandlung geworden. Super recherchiert. Vielen herzlichen Dank.
    Hab am 7.3.06 einen Händlertermin. Deine Ausführungen hab ich mir
    (Dein Einverständnis vorausgesetzt) ausgedruckt und werds dem Händler vorlegen.
    Ich Informiere Euch dann wieder.


    Gruß
    Karlheinz

  • Bei Getriebe-Problemen kann es leider sehr viele Ursachen haben. Aber da du beswchreibst das es nur bei Warmen Motor auftritt gehe ich mal davon aus das es an einer Schaltgabel liegt.


    Ich kann mich natürlich auch irren! Sicher ist man erst dann wenn man es zerlegt hat.


    Gruss Plassi

  • Ergebniss der heutigen Testfahrt:


    Motor ist warm - bei Fahrt sowie bei Stillstand der C4 bei Standgas ist der Leergang sehr schwer reinzukriegen.
    Wenn Motor aus ist, ist der Leergang astrein zu schalten. Hab auch die Kupplung mehrfach verstellt, keine Reaktion.
    Wenn die Kupplung "verschlissen" sein sollte, müsste die Kupplung dann nicht schleifen und die Motorkraft nicht mehr zu 100% auf das Getriebe übertragen werden? Kenn das noch aus meiner Zeit mit einem "Kreidler - Mokick". Ist aber schon seeeehr lange her.


    Gruß
    Karlheinz

  • Hallo,
    nur son Gedanke.
    Hat die 550er nicht einen Kupplungsseilzug ?!
    Evtl. gewechselt, zu nahe an der Auspuffanlage verlegt ?!
    Bei Wärme wird der Seilzug länger, Kupplung trennt nicht.
    Bei abgekühlten Motor wieder alles i.o. ??!
    mfg
    barc

  • Hat sie.
    Wäre fast möglich... Aber zu nah am Auspuff? Wüsste grad nicht, wie das gehen sollte... Bekommt man eigentlich nicht hin.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!