USD Gabel GSX 1100 W

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute.Wie hier sehen kann gibt es genug Tüftler die umbauen was das Zeug hält.Selber fahre ich eine 1100er die in meinem Besitz seit 93 ist und einige Änderungen hinter sich hat.Vor acht Jahren habe ich mal eine Suzuki USD Gabel verbaut und würde sie gerne etwas weicher machen.Das Öl habe ich schon auf 2,5 gewechselt.Hat jemand noch einen Tipp wie ich sie für schmales Geld ändern kann?

  • Gibts denn keine anderen Federn?
    Ansonsten kann man die Federhärte nicht beeinflussen, aber zu ein paar anderen Mitteln greifen, die zumindest tendenziell ähnliche Auswirkungen haben, aber nie die gleichen, als wenn man die Federn tauscht:
    Vielleicht kann man auch die Federvorspannung durch ein Distanzstück verändern?
    Die Öldurchlassbohrung in der Gabel vergrößern (gleicher Effekt wie dünnflüssigeres Öl)?
    Oder die Federbeine härter vorspannen? (Dadurch liegt mehr Gewicht auf der Gabel) Oder nen anderen Lenker verbauen, der den Gewichtsmittelpunkt des Fahreugs durch die Verlagerung des Fahrers nach vorne verschiebt?


    Also im Endeffekt bringen eigentlich nur andere Federn den gewünschten Effekt. Der Rest, den ich aufgezählt hab, verändert die Federhärte nicht und ist somit nur bedingt befriedigend.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wieviel ist weniger?Habe schon 440ml auf 400ml reduziert.Ist aber noch zu hart.

  • Also eigentlich kannst du nur mit anderen Federn die Gabel insgesamt weicher machen.
    Mir weniger Öl nimmt die Progression der Gabel ab. Das sollte eigentlich auch gut helfen. Wie viel Öl da raus muss, kann ich dir leider nicht sagen, das probierst du am besten aus.


    Dünnflüssigeres Öl (oder größere Öldurchlassbohrungen in der Gabel) bringt nur weniger Dämpfung.


    Gibts denn keine anderen Federn für die Gabel? Damit sollte dir wirklich am besten geholfen sein. Nachher fährst du noch ohne Öl durch die Gegend und bist immernoch nicht zufrieden... ::) ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nimm synthetisches Motoröl!
    Früher wurde als Gabelöl SAE 30 (Getriebeöl) genommen.
    Damit wird sie wesentlich weicher.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!