Klappern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute...


    nachdem ich (wie mitgeteilt) mittlerweile die Überhitzungsprobleme in den Griff bekommen habe will mein Mädchen wohl schon wieder an meinen Nerven zerren.


    Éin zuerst leichtes, dezentes Klappern von "vorne unten rechts??" welches sich seit gestern gar gar nicht mehr ignorieren lässt und in ein lautes Klappern übergegangen ist!


    Erste Idee: Steuerkette oder Steuerkettenspanner??


    Zweite Idee: Ventiltrieb??


    Mal wieder keine Ahnung...
    will auch eigentlich nicht mehr damit fahren, bis ich genau weiss, was nun ist...


    Klar ist es schwierig bei Klappergeräuschen Ferndiagnosen zu stellen,
    wäre natürlich schön wenn Ihr alle hier bei mir in [glow=red,2,300]Herne[/glow] vorbeikommt, aber mir würden Eure Meinungen und Tipps erstmal schon genügen ::)


    Wieviel Arbeit ist es denn, die Steuerkette auszutauschen oder evtl. nur den Spanner und wie sieht´s mit Moneten aus, werde ich nen Herzkaspar bekommen??? :o


    Freue mich schon auf eure aufbauenden Antworten ;(


    Trotz allem:


    Schwitzt nicht so viel und nutzt jede Möglichkeit zur Abkühlung!


    Danke im Voraus


    Gruß´


    Holger

  • Hi Holger,


    ich weiß leider nicht welche Zephyr du dein Eigen nennst, leider kann ich auch nicht mal eben vorbei kommen um sie mir anzuhören. Ich weiß aber dass sie alle klappern und rasseln.


    ABER: Fragen kann ich dich schonmal was, klappert es denn permanent oder nur in der Warmlaufphase? Wie viel Kilometer hat die Gute denn schon gelaufen?


    Sollte es der Kettenspanner sein, ist alles halb so wild. Laut Aussage meines Kawa-Händlers ist der Kettenspanner mit 30000 Kilometern noch nicht am Ende. Ich habe ihn trotzdem gewechselt und seitdem ist sie ruhiger aber sie klappert immer noch beim Warmlaufen...


    Den genauen Preis kann ich dir jetzt leider nicht nennen, war zwar bestimmt nicht gaaanz billig aber nicht so teuer, dass ich immer noch Tränen in die Augen bekomme. ;)


    Das Wechseln an sich liesst man am besten in einer Rep.anleitung selber nach, wurde hier schon sehr kontrovers diskutiert und ist einfach zu Aufwändig hier zu beschreiben.


    Hoffe ein wenig unklarheit gestifftet zu haben


    Frank

  • Hi Frank...


    also es ist eine 750er mit ca. 40.000 km auf der Uhr...
    Das typische Kawa-Klappern ist mir bekannt, ist auf jeden Fall schwerwiegender.
    Ist ein böses Geräusch, welches auf jeden Fall nicht normalen Ursprungs ist.
    Ob warm, ob kalt spielt keinen Unterschied...
    Ach ja, am Anfang hatte ich das Gefühl, es hört auf beim Gas wegnehmen -(während der Fahrt)
    Habe mir die Postings zur [glow=red,2,300]Steuerkette[/glow]
    alle durchgelesen, wie Du schon sagst, man wird nicht wirklich schlauer.... ???


    na ja, warten wir mal ab, wer weiss wieviel Unklarheit noch kommt 8)

  • Hallo Holger,
    ich glaube nicht an die Steuerkette und an den Kettenspanner (es sei denn er hat sich gelöst oder wurde falsch eingebaut). Die Kette würde nicht unten rechts sondern mehr in der Mitte klappern.
    Wie verhält sich denn ansonsten der Motor? Dreht er sauber hoch?
    Ein herbes Klappern verursacht zum Beispiel auch eine fehlende Spritzufuhr zu einem Zylinder. Oder eine fehlende Kompression >:(.
    Zieh jeweils mal einzeln einen der Kerzenstecker ab (bei STEHENDEM Motor!), starte den Motor und horch mal, ob sich dann das Geräusch irgendwie verändert.

  • @ Dieter:
    Der Motor dreht ohne Probleme hoch, war gerade unten und habe noch mal die großen Ohren ausgefahren :-\
    Die Sache mit den Kerzen ausprobiert:
    Moped läuft gut auf jeweils drei Pötten, aber das Geräusch verändert sich nicht. :(
    Mit dem Ohr fast im Motor bin ich mittlerweile der Meinung, es kommt doch mehr aus der Mitte und zwar genau aus dem Steg? in dem der Kettenspanner sitzt...aber keinerlei Erfahrung in solchen Dingen stört bei so einer Diagnose doch sher... ??? ??? ???

  • Hy Honigdieb,


    hört sich für mich nach Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner an. Hast du denn etwas Erfahrung im Schrauben, Werkzeug, Rep.anleitung? Der Wechsel ist wirklich nicht schwer und auch für den ungeübteren Schrauber durchfürbar. Du solltest aber -wenn du dir die Fragen mit Nein beantwortest- einen Kumpel ranziehen...


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Behebung, schade, würden wir näher zusammen wohnen, würde ich dir gerne helfen...


    MfG


    frank

  • Hallo Frank und Holger,
    dem 'ungeübten' Schrauber würde ich auf keinen Fall den Spannerwechsel und schon gar nicht den Kettenwechsel in Eigenregie empfehlen.

  • @ Dieter
    Werde auf keinen Fall in Eigenregie dieses Problem lösen...
    da warte ich lieber ein paar Tage, bis der Schrauber meines Vertrauens Zeit für meine Kleine hat...
    es bringt ja nichts...ich würde das sowieso verbocken und nie wieder zusammen bekommen ??? ??? ???

  • Hi Frank, :)
    mal eine ganz andere Idee. Hat die 750 nicht auch doppelwandige Krümmer? Ein Bekannter von mir hatte auch mal ein heftiges Klappern und bei Ihm war das innere Rohr vom Krümmer abvibriert. Nur als Anregung ,kann natürlich völlig daneben liegen. :-\

  • Doppelwandige Krümmer? Mhm....deshalb laufen die nicht blau an!

  • Hallo @ all,


    ja, die Zephyr 750 hat doppelwandige Krümmer. Ich habe auch schon von Zephyristen gehört, dass diese sich losvibrieren und unliebsame Geräusche verursachen können (die inneren Rohre). Das könnte sich mit Holgers Vermutung decken, dass das Klappern von rechts kommt.
    Ich wollte auch niemanden ermuntern ohne: know how, Werkzeug und Rep.anleitung den Kettenspanner zu wechseln! Schon gar nicht die Steuerkette!!! Da der Motor aber überhaupt noch läuft und auch willig hochdreht, schliesse ich die Kette als Quelle eines Defektes aus... Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben, sorry :-[
    Für mich hört es sich nach dem Spanner an, die Kette ist viel langlebiger als er.
    Die einzige Möglichkeit an dem Wechsel des Spanners vorbei zu kommen ist den Krümmer abzunehmen und ihn zu checken.
    Sollte er es sein, kann Holger wenigstens wieder ohne Angst um seinen Motor fahren...


    MfG


    Frank

  • Also ich tippe auch auf Krümmer. Sagtest du nicht, dass das Geräusch mal stärker und mal schwächer ist, je nach Drehzahl?! Wenn dem so sei, dann liegt die Vermutung mit dem Krümmer schon recht nahe.


    Achja, und der Krümmer kann doch blau anlaufen... 8)

  • Hallo @ All,
    Vermutungen helfen nicht besonders weiter. Ist denn keiner zufällig mal in der Nähe von Herne (schließe mich selber in die Frage mit ein ;)), der sein Ohr mal zur Verfügung stellen kann?
    @ Holger: Wenn du und dein Moped den Weg nach Essen zum Haus Scheppen am Baldeneysee oder sogar zu mir nach Mettmann wagst, dann melde dich bei mir.

  • Hallo Leute...


    also, ich glaube nicht, daß es der Auspuff ist...
    war gerade noch mal unten und habe gehorcht.
    Es ist auf jeden Fall ein mechanisches Geräusch und kommt aus dem Motor.
    Meine Nachbarn denken schon ich hab´ einen an der Waffel,
    sitzt vor dem Moped, gibt andauernd Gas und hat die Ohren da drin, anstatt zu fahren ???
    @Dieter: Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich denke ich warte lieber, bis jemand sich das Dingen angehört hat, bevor ich wieder damit fahre. Möchte nichts riskieren und mich lieber hinterher freuen, wenn es doch nicht so schlimm ist, als das mir die Kiste um die Ohren fliegt.


    Mal sehen, vielleicht klappt´s ja am Wochenende... ::)


    Fußgängergrüße :-\


    Holger

  • Moin Holger,
    wenn du das Geräusch näher orten willst hab ich ne Methode aus Großvaters Zeiten:


    großen Schraubendreher mit der Klinge im fraglichen Bereich aufs Gehäuse halten, mit der Faust umklammern und den Daumen abgespreizt ans Ohr halten.


    Sieht zwar albern aus und deine Nachbarn rufen garantiert die nächste Klapse an wenn sie dich sehen ;D ;D ;D - aber man kann so wirklich Geräusche besser lokalisieren! Ob das Geräusch von Steuerkette, Ventiltrieb, Auspuff oder Primärkette kommt solltest du mit 3 - 4 verschiedenen Ansatzpunkten des Schraubendrehers rausgefunden haben.


    Wenn du vom Doktorspielen noch ein Stethoskop hast kannst du natürlich auch das nehmen ;)


    Viel Erfolg!

  • Du wirst lachen, aber Deiner Opa-Methode horche ich bis heute den Motor ab, wenn was komisch klappert. Wobei ich nicht den Daumen ans Ohr lege, sondern direkt das Griffende vom Schraubendreher.


    Das funktioniert einwandfrei, damals wie heute.

  • Moin moin...


    hört sich gut an der Vorschlag...
    werde ich nachher mal ausprobieren!!! ::)


    Gruß


    Holger

  • Moin moin...


    also zur Sache:
    da man ja Zugriff auf einen weissen Kittel und auch dessen Stethoskop hat ;D war die Sache dann schon genauer zu definieren. Hab´sie bisserl warmlaufen lassen und dann den Doktor gemacht...zu 99% kommt dieses nette Klingeln von dem Steuerkettenspanner...fahren ist jetzt wohl nicht mehr angesagt, oder?? ??? der Schrauber meines Vertrauens wohnt 90km entfernt :-\
    Gruß


    Holger

  • Schönen guten Morgen...


    gestern Abend das Maschinchen wieder fahrbereit gemacht...
    Kollege hat den Kettenspanner nachgezogen und neu? einrasten lassen, Geräusch auf Minimum reduziert... ::)
    Er meint alles was jetzt noch klappert ist Kawa-typisch..wäre auf jeden Fall fahrbereit.
    Ich denke ich werde am nächsten Wochenende mal nach Haus Scheppen fahren um mir eine zweite Geräuschdiagnose einzuholen (evt. vom Dieter...?)
    Auf jeden Fall hat sich meine Laune schon extrem gebessert ;D


    wünsche allen einen ruhigen Wochenanfang


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    was hat der Kollege gemacht? Nachgezogen?
    Der Kettenspanner arbeitet automatisch, da gibt's nichts zum Nachziehen. Wenn da irgendwie dran rumgeschraubt wird, muss auf jeden Fall zuerst die seitliche Verschlusskappe ab und auch erst zum Schluss wieder drauf, sonst ruiniert man evtl. Spanner, Führungsschienen oder Kette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!