Aufgeladen per Kompressor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hat schon mal jemand nen Kompressor an ne Zeph verbaut..
    Würd mich mal interessieren...???
    Hat jemand nen link? am besten mitbilder?

  • Hallo Van_Baily,
    hatte mal kurzzeitig einen Dran, zuerst am Vorderrad, danach am Hinterrad. Und was soll ich sagen, dat Dingens bringt wirklich was, danach war der Luftdruck vorne, wie hinten i.O..
    War Späßken. ;D


    Wenn du wirklich mit einem Kompressor liebäugelst, ist es mit diesem alleine nicht getan, wirst Du wohl auch noch andere Komponenten wechseln müßen, mal ganz davon abgesehen die Kiste nachher abzustimmen. Andererseits, bringt so ein mechanischer Lader natürlich ordentlich Druck von unten raus, wäre mal ein Versuch wert. Als Kompressor konnte ich mir einen vom aktuellen VW Polo/Golf 1.4 Liter TSI vorstellen, mußte vom Hubraum her passen. Die Motoren von Daimler haben alle mehr Kubik.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Klar ist das schon so ne Sache mit kompressoren, ich selbst würde wohl nie einen einbauen lassen, aber mir gefällt einfach die optische Darbietung die ein Kompressor hermacht. Ganz banal finde ich zum Beispiel das Krad in der aktuellen Fighters - Ausgabe. GPZ 1100 UT mit Daimler Kompressor... macht mächtig Druck... "ich steh drauf"

  • Hast du Bilder und ein paar Daten dazu?? Wäre cool wenn du die mal einstellen könntest oder per e-mail schicken, geht das?
    Interessiert mich wirklich sehr...

  • @van baily
    das war ein scherz, entschuldigung. wenn du deine kiste mit 2,5 bar auflädst, wirst du nicht mehr lange spass daran haben, weil der motor aussieht wie ein luftballon.
    wenn du nen lader anbaust gehe ich mal davon aus, daß du die 0,6 bar nicht überschreiten solltest, zumal der motor gebraucht ist und deine lager sich auf die normale belastung eingelaufen haben.
    und wie es dann mit einer tüv abnahme aussieht kann ich dir auch noch nicht sagen,
    da die ganze geschichte eine einzelkomposition ist.

  • Zitat


    ich hab meine mit 2,5 bar aufgeladen


    Josef, Vorder-oder Hinterrad, oder etwa beide?
    Schmunzelnder Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das einzig sinnvolle um der Zeph etwas mehr Leistung abverlangen zu können, wäre wohl das 810er Kolbenkit von Wiseco... Sehe ich das richtig... Was allerdings mit 3000 Euronen zu Buche schlägt... Das ist es mir nicht wert...
    Werde demnächst aber auf jeden Fall ein Dynojet einbauen...
    Gibt es eigentlich auch ein Stage 3 Kit für die ZR750 C1???
    Wenn ja ist es sinnvoller dieses einzubauen oder Stage 2??? Bezugsquellen???

  • ich empfehle dir ein paar Flachschieber, Mikuni RS, die sind nicht so nervös wie die rollengelagerten und die post geht trotzdem ab. Die Keihins gehen sehr schwer einzustellen.
    Kolbenmäßig würde ich mal die von REC ins Auge fassen (in Verbindung mit ordentlichen Nockenwellen). Haste denn schon was am Fahrwerk gemacht, bessere Stoßdämpfer und Gabelfedern?


    Damit du auch jedem inner Kurve davonfahren kannst ;)

  • Hi,


    also ich könnte euch Yoshimura Nockenwellen Stage 1 empfehlen, hatte ich auch mal drin, haben bestimmt 10 PS gebracht :D aber ich hätte nicht der Anweisung trauen sollen, man bräuchte die Ventilfedern nicht zu wechseln :-\. Ventile haben nämlich tierisch geklappert :(. Ich hätte also auch besser die Ventilfedern gewechselt, dann wäre es alles super gewesen aber trotzdem die Teile waren tierisch nur nicht billig ca. 1100 € für die 11er.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ich denke auch, daß die ganze schau nicht unter 2,5 kilo abläuft

  • also ich habe schon nockenwellen einer gpz 750 ut drinne... ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass da die post abgeht, aber zumindest kommt mir das vorderrad entgegen wenn ich den hahn aufdrehe ;D
    was vorher eig nicht der fall war...


    Also Fahrwerksmäßig habe ich vorne halt progressive federn drinne und wollte demnächst noch einen Gabelstabi zulegen.
    Hinten ist eigentlich ne heckhöherlegung verbaut, diese wollte ich eigentlich sowieso abbauen, da ich noch das heck einkürzen, und ein kleines bißchen steiler bauen wollte (aber nur ganz dezent)
    Desweiteren hab ich hinten ne 5" Felge von ner Zx6R drinne, mit der ist das Fahrverhalten zu vorher gar nicht zu vergleichen...


    Flachschieber Mikuni RS da muß ich mich mal umsehen. Auf was muß ich denn genau achten bei den Mikunis, dass die auch in meine Zephr passen? Ansaugstutzen??

  • wieviel mehr Leistung bringen denn die Mikuni Vergaser??? Hab da welche bei Klasmo-Bikes gesehen...

  • hier zum Beispiel mal ein Link zu ebay für mikuni-vergaser...gestellt von klasmo-bikes
    GAAAS

  • mehrleistung geben, denke ich, vergaser keine, nur sehr schlagartig

  • du meinst sie reagiert penibler auf die gasgriffbewegungen oder?
    und wird ein wenig giftiger???

  • so in etwa kannst du es sehen, oder anders rum, die standardvergaser geben nicht das, was in deinem motor steckt auch so ab.

    Einmal editiert, zuletzt von josef ()

  • Zitat

    Das einzig sinnvolle um der Zeph etwas mehr Leistung abverlangen zu können, wäre wohl das 810er Kolbenkit von Wiseco... Sehe ich das richtig... Was allerdings mit 3000 Euronen zu Buche schlägt... Das ist es mir nicht wert...
    Werde demnächst aber auf jeden Fall ein Dynojet einbauen...
    Gibt es eigentlich auch ein Stage 3 Kit für die ZR750 C1???
    Wenn ja ist es sinnvoller dieses einzubauen oder Stage 2??? Bezugsquellen???


    Servus!


    Grundsätzliches zuerst: Es gibt für die 750er Zephyr keinen Jetkit Stufe 3, da keine Einzelfilter zwischen VErgaser und Rahmen unterzubringen sind.
    3000 für K810 von Wiseco???????????
    Hä?
    Kolben mit allen Drum und Dran kosten knapp über 500. Dazu noch Bohren und Honen, da bist du bei unter 1000.


    Flachschiebervergaser kannst vergessen, wennst legal unterwegs sein willst. RS sind nicht zu empfehlen, falls die 34 so hoch wie 36er bauen.
    Steht alles (und noch viel mehr) in meinem Tuningbericht.


    Grusz aus der Puszta
    Markus

  • Kolben mit allem drum und dran für 500? Was sind das denn für Spielzeugkolben? ;D
    Ordentliche geschmiedete Kolben kosten nen bissl was.


    Und mit Flachwixern kannste auch legal fahren. Weiß net woher du das hast....

  • Also ich möchte auch mal Kolben für 500 Eier sehn... Hier mal das Angebot von BolDor:


    Hier unser Angebot:
    -Wiseco Kolbensatz WK810
    579,70 Euro
    -Motordichtsatz komplett 734.72.63
    59 Euro
    -Motor Wellendichtringsatz 735.93.83
    19,50 Euro
    -Ventil Auslaß 747.03.62
    18,50 Euro
    -Ventil Einlaß 747.03.54
    11,50 Euro
    -Primärkette 741.23.98
    145 Euro
    -Steuerkette 741.09.62
    82,50 Euro
    -Steuerkettenspanner 736.832.35
    11,90 Euro
    -4 Zylinder bohren und hohnen
    295,45 Euro
    -Einbau größerer Ventile im Einlaß- und Auslaßbereich inkl. Ventile
    ab 500 Euro
    -einfaches Angleichen des Ansaugtraktes ohne Flowbench
    ca. 300 Euro
    -Angleichen des Ansaugtraktes mit Flowbench
    ab 600 Euro
    -Unser Stundensatz
    35,70 Euro


    Je nach Zustand Deines Motors kann hierbei ein Betrag zustande kommen der
    locker über 4000 Euro erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!