Aufgeladen per Kompressor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Soweit ich weiß kosten REC Schmiedekoben ca. 700-800€.

  • Geht bei der Bolle auch einfacher! Verbaue Kolben von der XS1100 mit dem angleichen der Ansaugtraktes = ca. 140PS
    Hatte meine Martin Boldor. Wurde getunt von Brune (Brembo).


    Gruss Plassi

  • 1. Ich habe geschrieben knapp über 500 nicht 500! Erst genau lesen, dann kritisieren!
    Schaut euch einmal um. Angebote gibt es genug!
    2. Im K810 Kit von Wiseco sind inkludiert: Ringe, Bolzen und Kopfdichtung. Von REC war hier nie die Rede!
    3. Alles andere ist vollkommen unnötig: Primärkette, Ventile, Steuerkette usw. Da will jemand viel Geld verdienen. Da braucht auch nichts angeglichen usw. werden, wenn man nicht unbedingt die letzten PS herausholen will.
    4. Bohren und Honen kommt noch dazu.
    5. Wieviele gibt es, die außer mir mit Flachschiebern herumgasen? Fragt einmal eure Landsleute. Das bringt bei euch nur Schwierigkeiten. Siehe entsprechende Einträge im Forum.


    Gruß aus der Puszta
    Markus



    PS: Ich verweise noch einmal auf meinen Tuningbericht, in dem alles Wissenswerte steht. Wer seinen eigenen Weg gehen möchte bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ehrenadmin


    Lass dich nicht provozieren. Wenn Leute meinen es besser zu wissen,... Lass sie ruhig weiter erzählen. Dein Möppi läuft und es war günstig und das imaginäre Möppi wird 2-3000€ teurer. Warum sollte dich das jucken?
    Du hast einen sehr guten Tuning-Bericht gemacht. <- Respekt!


    Gruss Plassi

  • Ich muß mich selber zitieren:


    Zitat

    Wer seinen eigenen Weg gehen möchte, bitte!


    Ich würde bei für mich Neuem auf die bereits gemachten und verfügbaren Erfahrungen anderer zurückgreifen.


    Ist aber eh wurscht, soll jeder glauben 3000 Teuros in seinen Motor versenken zu müssen, wenn man um weniger als ein Drittel ganauso weit kommt.
    Jeder muß selber schauen, wie er seine Marie anprackt!
    Respektive woher er passende Schmiedekolben für die 750er kriegt.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ehrenadmin


    Logo war von REC die Rede. Antwort #8
    Wie war das mit dem erste lesen und dann kritisieren?!?


    Wenn ich solch ein Tuning anstreben, dann will ich auch die letzten PS haben, oder vielleicht das bestemögliche für meinen Motor.


    ::) ciao. Sach da nix mehr zu.

  • Ad Joe:


    Ist auch besser, wennst nix mehr dazu sagst! Denn:
    Van Bailey hat mehrmals den K810 Kit von Wiseco angesprochen und eben nicht REC.
    Wiseco paßt und muß nicht extra angefertigt werden, wie das bei REC der Fall ist. Mit REC habe ich persönlich auch schlechte Erfahrungen gemacht, das nur nebenbei.
    Noch einmal: Man braucht keine neue Steuerkette, Primärkette usw.
    Weiters ist mir kein 750er Motor mit größeren Ventilen bekannt, wenn ich einmal von Raineys AMA GPZ absehe.

  • Also ich gebe ja selten meinen Senpf dazu...


    Nachdem ich bei Klasmo mein 810 Kit von REC betellt hatte und vier Wochen nichts passierte. Geld hatte ich natürlich auch schon überwiesen. Bin ich vom Kauf zurück getreten.
    Darauf hin habe ich mir Wisecos gekauft fahre die seit ca 10000 km und möchte sie nicht mehr missen.
    Das zu REC !!!



    Kolan

  • Och Jungs, warum macht ihr wegen so einer kleinigkeit so einen terz.... ist doch kein grund hier rumzukritisieren...
    Ich selbst muß zugeben, daß ih nicht den unterschied von wiseco und rec schmiedekolben kenne. Sorry dafür, vielleicht klärt mich einer auf. Aber ich finde es traurig wenn man in so einem tollen forum einen thread dazu mißbraucht um andere anzuzkeifen. So viel erstmal dazu...
    Ähm um zurück zum Thema zu kommen... Klar ist das Angebot das einzige dass ich mir bis jetzt eingeholt habe... Kann schon sein, daß die sich eine goldene Nase verdienen möchten.
    Ehrenadmin: Ich glaube dir da einfach mal, weil ich ja von dir weiß dass du deine kiste getunt hast... also mußt du es ja eigentlich am Besten wissen.
    Kannst du mir vielleicht sagen, was denn am sinnvollsten wäre, wenn ich den Wiseco Kit einbauen würde, und was alles nötig ist, wenn ich recht informiert bin... dürfte doch bohren und hohnen, wiseco kolben einbauen und vergaser neu synchronisieren reichen oder???

  • Servus Van Bailey!


    Kit K810 kaufen (einmal bei den bekannten Z-Spezialisten wie Lenden, Klasmo, Frank Bach, Bike Side usw nachfragen), Zylinder herunter, bohren und genau nach Wiseco Vorgaben honen lassen, ordentlich zusammenbauen und fertig!
    Schon hast Du einen Motor, der wesentlich mehr Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich liefert. Die Vibrationen nehmen allerdings ein bissl zu, woran man sich aber schnell gewöhnt.
    Wenn die Gaser vorher ordentlich gelaufen sind, dann gibt es auch keinen Grund, sie neu zu bedüsen bzw. zu synchronisieren (kann man, muß man aber nicht machen).
    Eine Kopfbearbeitung bringt eigentlich nur Leistung im oberen Drehzahlbereich und ist recht teuer, wenn sie ordentlich - also auf der Flowbench - gemacht wurde, siehe auch Auflistung ein paar Einträge vorher.
    Größere Ventile sind ebenfalls ein teuerer Spaß und der Lebensdauer eines Motors nicht gerade zuträglich (schmälerer Ventilsitz, schlechtere Hitzeableitung), was bei einem Renn- oder Dragstermotor keine Rolle spielt, bei einem Straßeneisen aber sehr wohl.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi Markus,
    kennst du eine gute Zylinderschleiferei? Kann ich auch in eine normale KFZ-Zylinderschleiferei gehn, um meine Zylinder aufbohren zu lassen... Glaube eher nicht, man kann doch Auto nicht mit Mopped vergleichen oder? Hätt da schon eine Firma aus NU - KFZ-Motoreninstandsetzung und zylinderschleiferei??

  • Hi Van_Baily,


    also Du kannst auch zu einer KFZ Zylinderschleiferei gehen, wenn sie gut ist, im Grunde ist es denen egal ob da nun ein Mopedmotor oder ein Automotor liegt, die Firma muß nur einen guten Ruf haben und saubere Arbeit leisten ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Joe,
    da Du mehr zu wissen scheinst als ich,erklär mir mal bitte ( oder besser beweise mir ) wie man hier in der BRD auf der Zeph legal mit Flachschiebern fahren darf.
    Und komm jetzt bitte nicht mit roter Nummer.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Also Gaser bekommt man schon eingetragen,wenn:


    sich aus dem Umbau ein besseres Abgasverhalten ergibt
    sich der Geräuschwert nicht erhöht
    keine Leistungssteigerung erfolgt bzw. die Bremsen der Leistung gewachsen sind.
    Habe auf meiner BSA A65 auch einen Flachschieber verbaut und eingetragen, weil der Amal-Gaser zu hohe Abgaswerte hatte.
    Aber es kommt auch immer auf den Prüfer an. Hat er einen Stock im Hintern klappt es nicht. Hat man hingegen einen Prüfer der sich dafür interessiert klappt es meistens und bekommt Tipps.


    Gruss Plassi

  • tüv papenburg: wenn denen was nicht passt, geben die dir gleich werkzeug, um das zu ändern...- musste mal gesagt werden, wo alle über die schimpfen.
    ausserdem gibt es so vernünftige prüfer, die auf zusage der änderung etwas eintragen. ist halt immer eine frage des auftretens... ;D

  • Zitat


    tüv papenburg: wenn denen was nicht passt, geben die dir gleich werkzeug, um das zu ändern...- musste mal gesagt werden, wo alle über die schimpfen.
    ausserdem gibt es so vernünftige prüfer, die auf zusage der änderung etwas eintragen. ist halt immer eine frage des auftretens... ;D


    Das war um 1990 der beste Tüv den es gab in D-Land. War der einzigste Tüv der Bitubos eingetragen hat. (Roller).


    Gruss Plassi

  • Ich ginge nicht in eine normale KFZ-Zylinderschleiferei, sondern in eine, die auf Motorradmotoren spezialisiert ist. Empfehlung habe ich keine, da ich ja nicht aus eurer Gegend komme.
    Wichtig ist - ich wiederhole mich -, daß genau nach Vorgaben gehont wird. Da sind Wiseco-Kolben empfindlich und haben oder vielmehr hatten deswegen auch ihren schlechten Ruf, der sich leider immer noch hält. Alle Probleme mit Wiseco-Kolben gehen auf ein ungenaues und nicht den Vorgaben entsprechendes Honen zurück. Deshalb mein Rat, sich einen Motorinstandsetzungsbetrieb zu suchen, der auf Motorradmotoren spezialisiert ist. Der Jammer ist dann groß, wenn der Motor nach dem Einfahren Öl säuft und keine Leistung bringt.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Kannst ja mal Angaben zur richtigen Hontiefe geben. Welche Rauheit wird denn vorgegeben?


    Allerdings ist Honen mittlerweile schon fast Out. Man kann es auch Lasern lassen oder auch strahlen.


    Gruss Plassi

  • Muß ich erst nachschauen. Das dauert ein bissl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!