Änderung der Übersetzung.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Aus dem Fighters Forum hab ich ein Interessantes Posting mal hierherrübergeschaufelt:
    Antwort auf frage nach der anderung der Übersetzung:


    lieber Fazerduke.


    generell ist es egal, ob sie die gesamtsekundärübersetzung "I" durch änderung des ritzel oder des kettenrades erzeugen. ausschlaggebend ist der resultierende faktor. sie können diesen leicht errechnen, indem sie zähnezahl kettenrad durch zähnezahl ritzel dividieren. je grösser das resultat, desto kürzer die übersetzung. nehmen wir einmal ihre jetzige übersetzung als beispiel:


    44 / 16 = 2,75


    fügen sie nun hinten einen zahn hinzu, so resultiert hieraus:


    45 / 16 = 2,81


    verwenden sie ein ritzel mit einem zahn weniger:


    44 / 15 = 2,93


    die auswirkungen sind also bei gleichem änderungsbetrag am ritzel grösser, als beim kettenrad, die sprüge wesentlich auffälliger, die kosten jedoch geringer.
    übertreiben sie es bitte nicht mit der verifizierung. denn eine änderung der sekundärübersetzung hat unweigerliche auswirkungen auf das gangdiagramm (in bezug auf den geschwindigkeitsvektor) und neben verschleissfördernden ansteigenden drehzahlen kann auch das anliegende anschlussdrehmoment nach dem schaltvorgang unvorteilhaft ausfallen - eine umkehrreaktion des gewünschten effektes kann bei masslosigkeit durchaus einsetzen. bei sehr vielen krafträdern gilt nach wie vor eine übersetzung "I" von 2,8 als erstrebenswert, zumindest als näherungswert. in deutschland zugelassene fahrzeuge verfügen i.d.r. über eine zu lange übersetzung um die zulassungsbestimmung bezüglich geräusch- und abgasemissionen zu erfüllen. montieren sie einmal ein kettenrad mit einem zahn mehr und testen sie ausgiebig. die vorhandene kette sollte dieser änderung ohne austausch gewachsen sein. die nutzung eines ritzels mit einem zahn weniger scheint mir zu radikal - es sei denn, sie mögen es derartig. bitte erstatten sie nach erfolgtem versuch bericht.


    ihr diener,
    erleuchtung,
    --
    F.U.C.K.
    (Freie Unregistrierte Contra Kleinkarriertheit)

  • Servus Stefan,
    schön, daß du uns mit Material versorgst. Aber was willst du uns damit sagen?
    Ist doch alles altbekannt, oder etwa nicht? Hier in diesem Forum hat sich meines Wissens noch keiner ausführlich mit Veränderungen der Sekundärübersetzung beschäftigt, was auch nicht notwendig ist, da zumindestens die 750er ohnehin von Haus aus recht kurz übersetzt ist. Ich habe selbst damit herumexperimentiert und sie kürzer übersetzt, da ich auf Höchstgeschwindigkeit keinen großen Wert lege. Beschleunigung ist das Wahre, hehehe.
    Allerdings muß man ab 2 Zähnen hinten mehr eine längere Kette verwenden. Die der Zx6r Bj 95 paßt (hat, glaube ich, zwei oder drei Glieder mehr, weiß ich nicht mehr). Ist nichts für Spritknauserer und Leute die untertourig dahinrollen wollen. Geht aber wesentlich besser aufs Hinterrad und slidet auch williger.


    Gruß
    Markus

  • Das interessiert mich jetzt mal... ;D


    Ehrenadmin:
    Was fährst Du denn für eine Übersetzung? Also die Zähnezahl meine ich jetzt. Den Rest kann man ja locker rechnen...
    Durch den Umbau meiner Maschine auf ZX9R Hinterrad mußte ich zwangsläufig auf eine kürzere Übersetzung gehen. Fahre aber nur einen Zahn mehr hinten...


    Meine Frage ist nun: Wie kurz kann man denn Übersetzen, bzw. bis wohin ist das noch sinnvoll?!

  • also wie gesagt, da sei dir das kleine Programm was ich unter Motor--> 6.Gang empfohlen habe...... da kannste die theoretische geschwindigkeit ausrechnen lassen die noch erreicht werden würde. kanste DIREKT mit der zähnezahl rumexperimentieren........ ich kann dir sogar den Zephyr 750 Datensatz mailen wenn du willst......... ist ganz interessant.



    Siehe -------> DA

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • An alle Neugierigen :D


    orginales Ritzel, Krantzel (wie man in Ö sagt, also das Kettenrad am Hinterrad) 3 Zähne mehr mittels sehr leichtem Aluminiumkrantzl von IlMoto (ö Firma). Ergebnis laut Tacho und Drehzahlmesser: Bei gleicher Drehzahl im fünften Gang 10 km/h weniger als mit 15/40 (orginal ist 15/39, wenn ich mich recht erinnere).
    15/42 ist schon recht kurz, die Beschleunigung und der Durchzug aber um Welten besser als mit der orginalen Übersetzung. Kürzer ist meines Erachtens nicht mehr sinnvoll, man wird mit dem Schalten nicht mehr nachkommen und die Wheelieneigung wird extrem, zumal man sich auch noch um eine passende längere Kette umschauen muß. Da ich im Winter eine Unterzugschwinge einbauen will, muß ich den Kettensatz sowieso erneuern und werde auf 15/40 zurückrüsten, da das 40er Krantzel, das nur eine Saison montiert war, noch in der Garage herumliegt.


    Gruß aus Wien
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ehrenadmin. Das Ritzel oder wie ihr sagt " Kranzl" ist nicht hinten sondern vorn am Motor.Ich geh aber davon aus,daß du hinten meinst also Kettenblatt.3 Zähne mehr find ich etwas zu viel.Ich hab 2 mehr und das schon im 11ten Jahr.Ich finds so o.K. und lasse es auch so.Ich spreche von der 11er C4

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Serbus Earl (of ???),


    euer Adeligkeit dürfte wohl ein kleiner Lesefehler unterlaufen sein. Bitte noch einmal genau meinen Beitrag sich zu Gemüte zu führen.
    Da ihr allerdings meiner Hinweise nicht bedürft, so will ich gnädigerweise euer Hochwohlgeboren noch ein weiteres Mal meine unwürdigen und obsolteten Angaben auseinandersetzen:


    Ritzel ist nicht gleich Krantzl, wie ihr zu meinen geruhtet! Ritzel ist am Getriebeausgangslager, das Krantzl findet sich, wie ich mir anzuführen erlaubte, am Hinterrad und ist das größere der beiden.


    Sollte meine Unwürdigkeit sich mißverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich in aller Zerknirschtheit um Pardon und gelobe von heute an und für immerdar, klare und eindeutig zu verstehende Beiträge zu verfassen, falls ihr in eurem Groll mir dies erlaubet. ???


    Euer zutiefst ergebener Edler von Kurzreit
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ehrenadmin. Cool geschriebener Bericht Markus.Weshalb beginnst du aber deinen Bericht mit "Ritzel" Du wolltest doch nicht auch vorn mit drei mehr versuchen oder? Klär mich bitte auf,da ich echt nicht dahinter komme. ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Servus Earl,


    nun da ihro Hochwohlgeboren meiner leider Gottes noch immer nicht zu folgen vermag, sehe ich mich bemüßigt in die Tiefen der Volkssprache mich herabzulassen und euch ein weiteres Mal aufzuklären.


    Ich meinte: Ritzel ist orginal, also 15 Zähne. Das Krantzl hat drei Zähne mehr als von Kawasaki verbaut. Orginales Ritzel und (ein Beistrich ist in diesem Falle mit "und" gleichzusetzen) ein Krantzl, welches drei Zähne mehr hat. Logisch oder nicht?
    Kann sein, daß ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt habe.
    Drei Zähne vorne - am Ritzel - gingen sich sowieso nicht aus, meiner Meinung nach, da man dabei Platzprobleme bekommen würde. Ist auch egal, weil man das Kettenblatt (so nennt ihr das, nicht?) hinten eh leichter tauschen kann. Ich für meinen Teil bin zu dem Schluß gekommen, daß 15/40 genügt. 15/42 ist schon ein bissl - wie geschrieben - kurz, aber: Dies muß und soll jeder selbst entscheiden.
    Dixi! (ich habe gesprochen!)


    Markus

  • Ehrenadmin. Ich danke eurer Hoheit für die Aufklärung.
    Grüße EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Tschuldigung, aber ma ne Frage bei der 750er sind 15/ 39 originol. Der Kollege da meint nu hinten 3 Zähne mehr ? Erhöhte Wheelie Neigung,aha! Is er mit der Übersetzung schon ma etwas weiter gefahren? Vielleicht so 300 - 400 Km an einem Tag? Motor hat sich nicht totgedreht? Macht das noch Spaß?


    Nun wohl, jedem sein eigenes Himmelreich!
    Ich persönlich bevorzuge 16/ 37. Harmoniert prima mit meinem Motor, spart Sprit und schafft quasi den 6. Gang.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Das dachte ich mir doch, daß einige meine Ausführungen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
    Noch einmal zum Mitschreiben: Ich lege keinen Wert auf Höchstgeschwindigkeit!! Durchzug und Beschleunigung sind mir wichtig!!
    Warum sollte sich der Motor totdrehen?? Was hat das mit der Tageskilometerleistung zu tun??
    Blödsinn! Die 750er dreht höher und ist robuster als so mancher das glauben will. Da ich nach Drehzahlmesser fahre, bin ich nun etwas langsamer unterwegs als vorher. Klar macht es Spaß, sonst hätte ich ja längst alles wieder geändert.
    Eine Frage: 16/37 bringt bei gleicher Drehzahl wieviel Km/h mehr? Oder anders gefragt: Auf wieviel sinkt die Drehzahl im fünften Gang bei 130Km/h?


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • So, war ein paar Tage nicht hier...
    Musste auch mal fahren, statt immer nur zu labern :P ;D


    Danke Markus, das war so ziemlich genau das, was ich hören wollte.
    Fahre wie gesagt 15/40 und bin immer damit zufrieden gewesen, wollte jedoch das nächste mal 15/41 oder 15/42 testen. werde es nun aber wohl lassen...

  • Hallo Freunde der Schrauberei.


    Auf der Alm wird kurz, im Flachland halt lang geritzelt;- oder so ähnlich.
    Da auch die Rheinebene Flachland ist täte mir ein wenig weniger Drehzahl genügen.
    Aber, kriegt man ein solches Umgeritzel eingetragen?? Ich frage Euch, weil unsre ansässigen Graukittel bei solchen Fragen vor Schreck soffort das halbe Moped nach Unzulässigkeiten untersuchen.


    Wenn nicht tät ich nehmlich das Ritzel, und nicht das Krantzerl (Kettenblatt oder wegen mir Nasenbär) durch eines mit einem Zahn weniger reinmogeln.


    Gruß, René

  • Da, dann würde ich doch mogeln.... ::)


    Egal ob Rotzel, Kran(t)zl, Blatt oder was auch immer...ich habe noch keinen Prüfer gesehen, der sich auf Augenhöhe niedergelassen und nachgezählt hat... 8)


    Zum Erlöschen von ABE´en, Versicherungsverlust, etc streiten sie bitte nicht mit mir... ;D

  • Eingetragen wirds nicht!


    Zumindest nicht ohne erneute Prüfung von Höchstgeschwindigkeit und Geräuschwerten. Und was solche Messungen kosten mag sich jeder selbst zusammenreimen 8) :o ;)


    @Renè wenn du länger übersetzen willst brauchst du vorne ein größeres Ritzel, also 16 bei der 750. Gibts bei Polo für 7,95 oder so.
    Resultat: bei 130 km/h knapp über 6000 u/min.
    Für Langstrecke sehr angenehm, vor allem wenn man über 6500 mit Ölverlust rechnen muß wie ich.
    In den Alpen gings auch ganz gut, in den Dolos macht man dann vieles nur noch im 2. ;D


    Das Thema untere Gänge kurz für die Berge UND Endübersetzung lang für Strecke wird im Winter angegangen. Mal sehn ob das 6-Gang-Getriebe passt! 8) :) :) :)

  • @ Markus:
    Tschuldigung, wollte keinem auf die Füße treten. Mir persönlich war halt von anfang an die Kiste zu kurz übersetzt. Fahre halt mehrmals im Jahr Strecken von gut 1500 Km an einem Wochenende. Ich glaub' schon,daß kürzer übersetzt der Spaßfaktor höher ist....taugt aber nichts, wenn man mal schnell übers Wochenende von Frankfurt an den Comer-See will,oder?


    CAtweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @ Markus: Nachtrag


    16/ 37 bringt bei meiner im 5.Gang= 120 Km/h bei 5000 U/ min
    Als ich sie kaufte, lief sie im 5.Gang 120Km/h bei 6000 U/ min.
    Nu läuft sie die 120 Km/h bei 6000 U/ min im 4. Gang
    Fragen?


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!