HILFE!! Ölablassschraube lässt sich nicht mehr eindrehen!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo


    Ich wollte vorhin bei meiner 750er den Ölwechsel machen. Hab alles öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. Jetzt lässt sich die Ölablasschraube nicht mehr eindrehen!! Bis zu einem gewissen Punkt geht es gut und dann wirds plötzlich streng und dann wieder locker aber die Schraube geht nicht weiter rein. Im Gewinde der Schraube habe ich dann feine Metallstpähne entdeckt. Habe ich das Gewinde vermurckst?? Und was soll ich jetzt tun? Kann das Problem auch sein, dass ich keine Dichtung zum einbauen habe (war auch vorhin keine dran, bzw. habe keine gesehn)?

  • Hi Fabian,


    da ist das Gewinde hinüber. Kann passieren, vor allem wenn man die Ersatzschraube von Louis z Bsp verwendet.


    Hier hilft nur Ölwanne herunter und ein neues Gewinde reinscheiden, ggf ein Nummer größer und eine größere Ölablasschschraube verwenden.


    Ist nicht schlimm, nur Arbeit und lässt sich gut mit einer Reinigung des Siebes der Ölpumpe verbinden.


    Nur Mut! Der Winter kehrt eh wieder zurück >:( >:(

  • du kannst ein größeres Gewinde schneiden und dann ein Helicoil reindrehen, so hast du die gleiche gewindestärke wie vorher und das ding hält besser.

  • Danke. So habe ich mir den heutigen Tag eigentlich nicht vorgestellt. Schadet es dem Motor nicht, wenn er jetzt ein paar Tage ohne Öl drin herumsteht?

  • Das mit dem neuen Gewinde ist einleuchtend. Nur habe ich leider keine Ahnung von so etwas geschweige denn das Werkzeug dazu. Und in eine Wekstatt fahren kann ich auch nicht ohne Öl :)

  • Das mit dem Helicoil ist keine schlechte Sache.
    Mir ist das selbe Maleur passiert. Auf der Suche nach einem Gewindschneider mit Feingewinde mußte ich dann feststellen, daß ich bei UWE (Zephyr-Depot) für den Preis eines Gewindeschneiders zwei Ölwannen bekomme!
    Uwe angerufen, 3 Tage später die andere Ölwanne druntergeschraubt, und gut war es.
    Die Ölwanne mit dem versauten Gewinde hat jetzt ein normales M14 Gewinde und ne Edelstahlschraube. Das habe ich in der Werkstatt für ein freundliches Dankeschön bekommen. Die Wanne liegt jetzt im Ersatzteilregal bereit falls ich mal wieder solche Probleme habe.
    Viele Grüße
    Gerold

  • ja kann auch nur sagen Uwe ist immer einen Anruf wert, da werden sie gehelft ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Das mit der neuen Wanne ist wirklich eine Überlegung wert.


    @Gerold: was hast Du denn für die Wanne bezahlt?

  • aber nen dichtring für die schraube brauchst du trotzdem- besser is das!

  • @fabianbo
    das hängt vom Zustand ab!
    Meine hat 30,-€ gekostet.
    Aber ruf einfach mal Uwe an.
    08230/4883
    Da bekommst Du auch gleich Dichtungen, und was Du sonst noch brauchst.
    Kupferdichtring kostet ein paar Cent, Dichtung für Ölwanne, Ölilterdeckel, und Ölkanäle würde ich auch gleich erneuern.
    Und wenn die Wanne schon weg ist, auch gleich das Sieb an der Ölpumpe sauber machen....
    Viele Grüße
    Gerold

  • Mir ist vor ca. 2 jahren derselbe Mist passiert >:( >:( >:(


    Bin dann erst mal fluchend wie ein Rohrspatz durch die Gegend gerannt. Hatte dann aber, Gott sei Dank, ´nen Bekannten der Oldtimer - Motorradrennen fährt und der hat mir dann auch ´nen Helicoil eingebaut. Ist ´ne klasse Sache, schon alleine deswegen weil er nicht aus Alu ist wie die Ölwanne selber ( also etwas stabiler ). Nachteil ist, der Helicoil ist etwas länger als die Ölwanne selber dick ist. Wenn ich jetzt das Öl ablasse, fließt es nicht komplett raus, es bleibt immer ein kleiner Rest Öl in der Wanne drin.


    Aber man kann halt nicht alles haben, gell ?


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Andree

  • Mein Problem ist jetzt vor allem, dass ich mir nicht recht zutraue, die Ölwanne selber auszubauen (wenns schon bei der Ablassschraube schief geht). Aber ich kann auch nicht in eine Werkstatt fahren ohne Öl im Motor. Ausserdem habe ich als Student auch nicht die finanziellen Mittel um teure Reparaturen zu bezahlen.


    Soll ich es wagen die Wanne selber auszubauen? Ich möchte die Maschine nicht noch weiter ruinieren. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu? Ich habe auch keine Drehmomentschlüssel.. ein weiteres Problem.


    So viel Ärger wegen einer kleinen Schraube. Mein Tag ist ruiniert.. verdammt

  • Hi,


    ich würde dir raten dich mal an einen IG'ler aus deiner Nähe zu wenden ;), die Jung's sind in der Regel immer hilfsbereit und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite :D ;)



    Gruß, DUKE 8)



    Ps. die Mädel's natürlich auch :)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Wow, danke für eure Angebote. Ich bin aber in der Schweiz zu Hause. Also wenn irgendwer aus dem Raum Süddeutschland mir seine Hilfe anbieten könnte, wäre ich natürlich unglaublich froh. Ich wohne in der Nähe von Winterthur.

  • Na, das ist ein wenig zu weit weg für dieses unsichere Wetter ;(
    Telefonier mal mit Uwe, oder schick ihm ne PM oder mail (zephyr-depot.de) ob der ne Wanne für Dich hat, und wenn ja, dann bekommst Du hier im Forum sicher noch Tips, wenn es nicht mehr weiter geht.
    Wie ich Dir schon geschrieben habe, kannst mal auf meiner Seite schauen, oder mir auch ne mail schicken. Das wird schon wieder.
    Mach doch mal Deinen Marker auf der Karte der IG. Da siehst Du auch gleich wer Dir am nächsten wohnt.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Also ne Ölwanne zu wechseln is echt nicht das Ding.
    Ist nur nen Deckel mit ner Dichtung und einigen Schrauben.
    Ölfilter raus, alle Schrauben lösen, Wanne runter (hoffe, dass die durch den Rahmen passt) und dann alte Dichtung runter, neue drauf und dat ganze wieder rückwärts zusammenbauen. (Naja, rückwärts ist doof ausgedrückt, aber es ist schon spät... ;))
    Zu den Drehmomenten kann ich nix sagen, aber ich denke, mit nen bissel Gefühl in der Hand geht das!
    Nur Mut! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • will dir ja keine angst machen...aber wenns schon beim eindrehen einer schraube nicht klappt,würde ich es lieber lassen mit der wanne....weil da gibts noch mehr schrauben....


    probier doch einfach mal die schraube einzudrehen so weit bis sie eben ganz anliegt....dichtring und silikondichtmasse drunter,vieleicht klappts ja doch noch und es wird alles dicht...


    wenn nicht kannst ja immer noch Ölwanne abbauen und gewinde nachschneiden..weil kaputt ist es ja dann eh schon...


    P.S wollte dir nicht zu nahe treten mit dem ersten satz,aber alle schon mist gebaut bei unseren "Schrauberaktionen" ;)

  • @ MK:
    Ne ein Problem ist es eigentlich nicht.
    Aber MK Du hast den Krümmer übersehen.


    @Z-Fahrer:
    Mir ist genau das selbe passiert, nachdem ich den Anlasserfreilauf gewechselt habe!
    Das Gewinde ein wenig angeschlagen, und so eine Zubehör-Ablassschraube von Louis mit ein wenig Untermaß, und schon ist es passiert! Hat nicht wirklich was mit Können zu tun, kann manchmal einfach Pech sein! Silikon an der Stelle ist Murks. Wenn das nicht hält, dann verabschiedet sich das Teil irgendwann beim Fahren! Öl auf der Straße und Hinterreifen! Und Motorschaden! Würde ich nicht riskieren!


    @Fabian:
    Man muß Auspuff (Krümmer abmontieren), Ölfilter raus, Ölleitungen wegmachen, und dann die 15 Schrauben der Ölwane rausdrehen. Mit einem Nussenkasten sollte das kein Problem sein.
    An Ersatzteilen braucht man:
    - 4 Dichtringe für Krümmer 11009-1866
    - 2 Dichtungen für die Ölleitungen am Motor 670B2010
    - 1 Dichtung für die Ölwanne 11009-1983
    - 3 O-Ringe für die Ölkanäle 92055-077
    - 2 O-Ringe für Wanne und Ölfilterdeckel 671B2590
    - 1 Kupferdichtring für die Ölablasschraube 92065-097
    - wenn es dumm Läuft noch 2x die Dichtung Krümmer-Auspuff 11009-1667
    Je nach Zustand der Dichtflächen noch etwas Dirko


    Da kommen schon ein paar Teile zusammen!


    Und für jemanden ohne Schraubererfahrung kann die Montage der Krümmer, wo man mit der 1. Hand den schweren Krümmer halten muß, mit der 2.-5. Hand die 4 Dichtringe, dann mit der 6. Hand Halbschalen, und mit der 7. Hand die Krümmerkrone, die man dann mit der 8. Hand festschraubt.... Tja, das ist das erste Mal schon eine ganz lustige Aktion!
    Keine Panik Fabian, das geht schon! Immer schön eines nach dem anderen. ;)
    Und wenn es klemmt, einfach hier fragen.
    Aber einen Drehmomentschlüssel würde ich mir an Deine Stelle schon mal anschaffen, den kannst Du beim Schrauben immer mal gebrauchen.
    Viele Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!