Ventildeckelhalbmond

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So,
    heute Mittag ist's passiert.
    Ich war ein bißchen unterwegs und schon wieder auf dem Weg nach Hause. Noch ca.8 Km bis zur Garage,ich stand an einer roten Ampel und plötzlich machte es "Pittsch". Da die Ampel grade grün wurde fuhr ich weiter. Zu Hause angekommen erinnerte ich mich an dies seltsame Geräusch und schaute mal etwas genauer hin.Die rechte Motorseite,vorne und hintenrum war alles ok..........bis auf die Tatsache,daß der Ölstand knapp über Minimum lag. Obwohl ich erst am Mittwoch aufgefüllt habe.Dann hab ich links das Problem entdeckt,....links oben an der Außlassnocke ist wohl der komplette Halbmond weggeflogen und da ist dann wohl auch mindestens 1,5 L Öl rausgekommen.
    Hat schon mal einer so was erlebt?
    Gibts dafür eine halbwegs logische Erklärung?


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Cat,


    habe so etwas noch nie gehört geschweige gesehen, kann dir aber folgenden Tipp geben, setze die Halbmonde mit Dichtmasse ein, ich selber verwende Dichtsilikon von Wirth. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich habe noch nie Undichtigkeiten gehabt ;).


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @Cat: oha! Merkwürdige Sache... Hast du den Halbmond mit Dichtmasse eingesetzt?


    @HD: was meinst du mit "Motor wird sauer"? Noch nie gehört, diesen Ausdruck... Oder war das jetzt nur umgangssprachlich? (Oh man, es ist spät...)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Vielleicht saß der Halbmond nicht richtig in der Nut.


    Aber bei 1,5Liter Öl merkt man doch wenn's an der Hose runterläuft?


    Gruss Plassi

  • Tach Leute,
    schon komisch, da liegt doch kein direkter Druck an. Haste mal Deine Motorenentlüftung kontrolliert, vielleicht ist die dicht. Und der Halbmond war das schwächste Teil, so hat es ihn vielleicht rausgedrückt.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Merkartig... ich meine mich erinnern zukönnen, dass bei der 550er die Halbmonde sogar noch mir einer der Ventildeckelschrauben gehalten werden.

  • @Arne: richtig. Die Halbmonde (bei uns Vollmonde) haben ne Bohrung, durch die jeweils eine der Ventildeckelschrauben gesteckt wird.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Cat,
    haste schon irgendwas gefunden? Die Dichtung fliegt ja nicht ohne Grund raus.
    Würde mich mal interessieren.
    Gruß Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!