Hilfe! Zündkerze abgerissen!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Kollegas! Schöner Mist, habe mir gerade beim Kerzenwechsel für meine 1100er die äußere Zündkerze abgerissen! Das Ding steckt jetzt bündig im Motorblock. Wer kann mir helfen? Wer hat eine gute Idee? Ich habe Bedenken, die Sache einfach aufzubohren, weil mir dann sicher Metallspäne in den Brennraum fallen. Wenn ist so ein Mißgeschick auch schon mal passiert und was habt ihr unternommen? Vielen Dank! Gruß Jürgen

  • Mein Gott! Also das habe ich noch nie gehört oder gesehen.


    Mach mal bitte ein Foto davon!


    Also da weiß ich jetzt auch nicht weiter ohne den Kopf zu demontieren.


    Gruss Plassi

  • Sowas hab ich auch noch nie gehört oder gesehen.Da wirst Du wohl nicht um die Demontage des Zylinderkopfes herumkommen.Vielleicht weiss ja wer anderes noch was,aber wenn schon Plassi der Oldischrauber Mein Gott schreibt sieht es schein bar recht übel aus.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Wenn von außen kein Dreck reinkommen kann, kannst du 2 kleine Löcher reinbohren (natürlich nicht ganz durch) und versuchen, mit einer Seegeringzange die Kerze rauszudrehen.


    Was ich aber vorher noch probieren würde (wenn der Platz reicht): mit einem Körner, Bohrer oder was dir sonst einfällt, versuchen, die Kerze rauszudrehen. Das tust du, indem du möglichst weit außen den Körner schräg ansetzt und dann mit einem Hammer auf den Körner schlägst.


    Vielleicht kannst du auch nen Loch bohren (wieder nicht ganz durch, ist ja klar) und nen Stift einkleben?


    Kriechöl ist immer ne gute Sache.


    Vielleicht hilfts auch, den Kopf zu erhitzen, damit die Kerze schneller rausgeht? Alu dehnt sich ja weiter aus als Stahl.



    Das alles erfordert aber Geduld und Gefühl. Habs selbst noch nicht probiert, hab die Tipps nur von meinem Vater bekommen. Der hatte früher berufsbedingt viel damit zu tun.


    Viel Erfolg!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das Problem ist der Isolator! Wenn der ins Innere fällt wird es böse!


    Wenn du ein Schweißgerät hast kannst versuchen ein Stück Stahl dran zu schweißen. Dort würde ich nicht unbedingt mit dem Hammer hantieren, weil dort kleine Kühlrippen sind, die schnell abbrechen.
    Ich habe noch eine Idee aber ob es klappt weiß ich nicht.
    Mit Epoxidharz ein stück Gewinde oder Rundstahl festkleben und versuchen den Rest der Kerze rausdrehen.


    Aber bitte diesmal in die richtige Richtung drehen???


    Gruss Plassi

  • Meine Meinung, Kopf runter, dann kannst Du an dem Elektrodenbügel mit einer Zange versuchen den Rest rauszudrehen, wenn das in die Hose geht, rausbohren, sollte das Gewinde dabei etwas abbekommen, gibt es Helicoil Gewindeeinsätze, ist danach besser als neu. Ist natürlich nicht in 5 Minuten erledigt.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • hallo,ist mir auch schon passiert,aber beim Auto...Geht eigentlich einfach...


    ist der Isolator noch fest?oder schon gelokert?wenn er etwas locker sitzt probier mal zu starten,aber erst den kopf weg weil es sein kann das der Isolator dann raus fliegt....


    dann hast du nur noch den äußen teil der Zündkerze im Zylinderkopf,


    jetzt einfach eine Vielzahl-oder Torx Nuss einschlagen,dann sollte sich das eingach rausdrehen lassen...

  • @z-fahrer
    willste denn den motor schrotten? wenn die kerze so nicht rausgeht dann lieber den kopf ab und nachgesehen. die ganze sache geht mit sicherheit NICHT ohne späne ab.

  • wieso schrotten?wie soll denn so ein motor schaden nehmen???natürlich geht das ohne spähne....


    hast es schon mal probiert,das geht...

  • Kannst denn kein Bild davon machen? Vielleicht können wir dir so besser helfen.


    Gruss Plassi

  • Vielen Dank für Eure schnelle Antworten und Eure Sorge. Nachdem ich mich noch gute zwei Stunden scharz geärgert habe bin ich nochmal in die Garage. Der Keramikteil der Kerze, die wie gesagt bündig am Motor abgerissen ist, war locker in dem verbliebenen Rest der Zündkerze. Ich habe hier einfach die Bohrmaschine angesetzt und das Ding hat sich ein zwei Milimeter nach oben rausvibriert. Ich konnte mit einer Kneifzange ansetzen und den Isolatorfuss ganz einfach herhausnehmen. Mit etwas Mut, einem breiten und scharfem Schraubenzieher und einem Hammer, habe ich den Schraubenzieherkopf in den Kerzengewindegang reingeschlagen. Über den Schrauebenzieher die Ratsche und dann langsam gedreht und siehe da: das Mistding kam raus. Besonderen Dank dem Z-Fahrer: so wie du es beschrieben hast ist es dann gegangen. Das Kerzengewinde ist relativ weich und der Schraubenzieher konnte und vor allem ohne Späne eindringen. Ich bin mir sicher, dass nichts in den Motor gefallen ist. Übrigens: ich habe Zündkerze abgerissen mal gegoogelt: sowas passiert nicht nur mir. Vielleicht war es ein Materialfehler, denn so fest habe ich die Kerze eigentlich nicht angezogen. Na ja, bin jedenfalls sehr froh, dass das so abgegangen ist. Tschüss!

  • ...passiert nicht nur dir,mir ist das dieses jahr schon zweimal passiert.erstens bei meinem winterfiesta und zweitens bei meiner dr650.bei beiden hab ich den kopf runtermachen müssen,aussbohren und ein neues gewinde einsezten müssen.


    ps.dachte bei einer kerze auch das nix reingefallen wäre.aber wenn man den bohrer ansetzt fällt auch was rein.vor allem dann,wenn die kerze direkt am gewinde abreisst.ich würde den kopf auf jeden fall runternehmen oder mit ne'm endosdingsda reingucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!